Ahnenblattportal Forum Index
 •Portal  •Imprint  •Forum  •Search  •Profile  •Log in to check your private messages  •Log in   •Register  

 AB laggt

Post new topicReply to topic
Author Message
Gast
Guest











PostPosted: 28.09.2017, 00:51    AB laggt  Reply with quoteBack to top

Hallo,
Habe AB auf einem eigentlich recht schnellen PC installiert. Läuft auf Windows 10 64-bit. Leider "stottert" das Programm ständig und man kann dann ein paar Sekunden nichts eingeben. Auch die Schaltflächen oben verschwinden kurz bzw. blinken. Habe erst 70 Personen erfasst, also sollte es daran nicht liegen. Es wird schlimmer, je länger AP läuft. Kommt mir jedenfalls sio vor. Vielleicht weiss ja jemand Rat?

Online    
bjew
Super Moderator



Gender:
Age: 68
Joined: 19 Jan 2006
Posts: 2373
Topics: 85
Location: nun im Münchener Westen


germany.gif

PostPosted: 28.09.2017, 08:58    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo,
kann es sein, dass im Hintergrund ein Virenscanner läuft?
Spontan ist mir keine entsprechende Meldung bekannt:
Schau mal mit dem Task-Manager, was da so läuft.

_________________
Gruß
bjew (Bernhard)

System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 u 2.95a

OfflineView user's profilePersonal Gallery (2)Send private messageYahoo MessengerSkype Name    
Marcus
Administrator



Gender:
Age: 46
Joined: 19 Jan 2006
Posts: 7459
Topics: 227


belize.gif

PostPosted: 28.09.2017, 10:07    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Welche Version von Ahnenblatt ist denn da im Einsatz?
Marcus

_________________
Fragen und Antworten rund um Ahnenblatt (Knowledge Base)

OfflineView user's profilePersonal Gallery (1)Send private messageSend e-mail    
Guest












PostPosted: 28.09.2017, 13:34    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hab die neueste gerade von der Website heruntergeladen (2.97 glaube ich). Lt. Task Manager belastet Ahnenblatt den CPU mit ca 25%. Sonst nichts erwähnenswertes. Virenscanner läuft der von Microsoft.
Online    
Jürgen_Nordlicht




Gender:
Age: 72
Joined: 19 Sep 2010
Posts: 167
Topics: 12
Location: Ahrensburg


germany.gif

PostPosted: 28.09.2017, 15:41    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Bei mir läuft die aktuelle Version von AB auch auf Win10 64bit,
allerdings absolut flüssig und ohne Probleme.
Lediglich einige PlugIns klappen nicht so recht....
Auch RAM-Speicher sollten ggf geprüft werden.

_________________
Gruß aus dem Norden
Jürgen

Rechenknecht mit Ahnenblatt 2.97a und Stammbaumdrucker 7 P .

OfflineView user's profileSend private messageSend e-mailVisit poster's website    
Marcus
Administrator



Gender:
Age: 46
Joined: 19 Jan 2006
Posts: 7459
Topics: 227


belize.gif

PostPosted: 29.09.2017, 04:01    (No subject)  Reply with quoteBack to top

« Anonymous » wrote:
Hab die neueste gerade von der Website heruntergeladen (2.97 glaube ich). Lt. Task Manager belastet Ahnenblatt den CPU mit ca 25%. Sonst nichts erwähnenswertes. Virenscanner läuft der von Microsoft.


Da du dich ja scheinbar ein wenig auskennst, mach doch mal den Taskmanager auf mit der Liste der Prozesse (nach Prozessorlast sortiert) und schiebe das Fenster nach rechts ([Windows]+[->]) und links öffnest und arbeitest du mit Ahnenblatt.
Welche Anwendung beansprucht denn die Prozessoren, während Ahnenblatt hängt?
Marcus

_________________
Fragen und Antworten rund um Ahnenblatt (Knowledge Base)

OfflineView user's profilePersonal Gallery (1)Send private messageSend e-mail    
Guest












PostPosted: 29.09.2017, 12:20    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Danke für die Tipps!
Ich habe "john's background switcher" installiert. Ein kleines Programmchen, das eine Diashow mit ausgewählten Photos als Hintergrundbild generiert. Genau das muss ich deaktivieren, um mit AB arbeiten zu können. Er nimmt zwar so gut keine CPU-Last in Anspruch, dürfte aber trotzdem irgendwie stören.
Falls also noch irgendwer solche Problemchen haben,....

PS: Bin echt begeistert, wie schnell und bemüht in diesem Forum geantwortet wird! Danke!

Online    
bjew
Super Moderator



Gender:
Age: 68
Joined: 19 Jan 2006
Posts: 2373
Topics: 85
Location: nun im Münchener Westen


germany.gif

PostPosted: 29.09.2017, 13:17    (No subject)  Reply with quoteBack to top

O doch.
Genau diese Progrämmchen machen die meisten Probleme. Nicht nur bei AB, sondern auch anderen, selbst Browsern ......

Dann frohes Schaffen

_________________
Gruß
bjew (Bernhard)

System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 u 2.95a

OfflineView user's profilePersonal Gallery (2)Send private messageYahoo MessengerSkype Name    
Marcus
Administrator



Gender:
Age: 46
Joined: 19 Jan 2006
Posts: 7459
Topics: 227


belize.gif

PostPosted: 02.10.2017, 01:24    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hmmm, den habe ich auch installiert Mr. Green und hatte in letzter Zeit (ganz ohne Ahnenblatt und selten und unregelmäßig) ab und an Probleme unter Windows 7 (bei Windows 10 merkwürdigerweise nie ...). Vielleicht sollte ich den auch mal deaktivieren?!

Danke für die Rückmeldung!
Marcus

_________________
Fragen und Antworten rund um Ahnenblatt (Knowledge Base)

OfflineView user's profilePersonal Gallery (1)Send private messageSend e-mail    
Display posts from previous:      
Post new topicReply to topic


 Jump to:   




Show permissions


Board Security

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
All times are GMT + 1 Hour



[ Page generation time: 0.0898s (PHP: 83% - SQL: 17%) | SQL queries: 36 | GZIP enabled | Debug on ]