Kinder von Cousins/Cousinen anzeigen?

Gesperrt
JaM
Beiträge: 3
Registriert: 22.08.2017, 13:11

Kinder von Cousins/Cousinen anzeigen?

Beitrag von JaM »

Hallo,

Ich hoffe ich bin nur nicht schlau genug in den Einstellungen unterwegs - hoffentlich könnt Ihr mir helfen:

Der Proband (auf dem beigefügten Scan als "X" gekennzeichnet) hat eine Cousine, diese wiederrum hat ein Kind (auf dem beigefügten Scan als "Problem" gekennzeichnet). Selbstverständlich ist das Kind kein Problem - nur die Darstellung auf dem Ausdruck :). Wenn ich nämlich den Ausdruck von X fahre, schneidet die Darstellung bei der Cousine ab und deren Kind "Problem" wird nicht gezeigt.

Was mache ich denn da falsch?

Danke für Eure Hilfe!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

Hallo JaM,
vermutlich liegts an den Einstellungen.
Du kannst bei Optionen für Tafeln die Anzahl der Generationen auswählen ......
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3796
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Fridolin »

Hallo JaM,

wenn ich meine Vorfahren und zugleich meine Verwandten angezeigt bekommen möchte, macht Ahnenblatt das in den von mir üblicherweise gewählten Einstellungen nur rückwärts - es geht ja schließlich auch um die Vorfahren ("Ahnentafel"). Also werden jüngere Generationen nicht mehr mit ausgegeben. Willst du Neffe oder Nicht auch noch haben, musst du den Probanden mal anders wählen: z.B. diesen Neffen/die Nichte - dann kriegst du dich auch noch mit, aber die Generation danach eben auch. Also: Nicht nur mit den Einstellungen spielen, sondern auch mit dem Probanden!

Fridolin
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
JaM
Beiträge: 3
Registriert: 22.08.2017, 13:11

Beitrag von JaM »

Danke für die Hilfe.

Verstehe ich das richtig? Es gibt KEINE Funktion in der Art "Zeige auf dem Ausdruck alles was eingegeben ist"?
Gast

Beitrag von Gast »

Das ist korrekt.
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3796
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Fridolin »

JaM hat geschrieben:Verstehe ich das richtig? Es gibt KEINE Funktion in der Art "Zeige auf dem Ausdruck alles was eingegeben ist"?
Das wäre auch eine Funktion, die nur in einfachen Familienkonstellationen bzw. bei überschaubaren Personenzahlen überhaupt funktioniert. Das Programm stößt immer da an seine Grenzen, wo überschneidende Linien nötig wären - die sollen aber nicht sein.

Frido
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
gnipsch
Beiträge: 13
Registriert: 24.11.2017, 09:59

Beitrag von gnipsch »

Naja, aber Die Kinder der Cousine gingen auch ohne ueberschneidung. Ich habe das selbe Problem.

Hier ist eine Schwachstelle in der Personenauswahlfunktionalitaet. Ist das was fuer die Wunschliste?
Sowas wie eine Manuelle Auswahl der gezeigten personen? Manuell ist ein wenig arbeit, aber man kan probleme loesen (mit etwas aufwand), die sonst nicht moeglich sind...
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3796
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Fridolin »

Den Wunsch gibt es schon: Bei jeder Person ein Häkchen, ob sie mit ausgegeben werden soll oder nicht. Könnte man prima auch die unerwünschten Personen ausschalten. Aber zwischen Wunsch und Wirklichkeit liegt ein Totalumbau der Benutzeroberfläche des Programms. Derzeit nicht so wahrscheinlich.

Fridolin
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
gnipsch
Beiträge: 13
Registriert: 24.11.2017, 09:59

wunschliste

Beitrag von gnipsch »

Na ok, wenn das nicht geht, dann vielleicht zwei neue Checkboxen in den Optionen?

- Kinder der Cousins und Cousinen anzeigen
- Geschwister der Grosseltern nicht anzeigen

waere das was fuer die Wunschliste?
Gesperrt