Geschwister löschen

Benutzeravatar
Chlodwig
Super Moderator
Beiträge: 1636
Registriert: 20.01.2006, 13:49
Wohnort: Ostbayern

Beitrag von Chlodwig »

Hallo Sonja,

ich habe gehörige Zweifel an dieser Geschichte, denn die widerspricht dem wichtigen kirchlichen und gesellschaftlichen Verbot der Inzucht, und gerade damals hatte die Kirche noch das Sagen im Leben der Menschen.
"soll angeblich": was für Quellen sind das denn?
tiredowl62 hat geschrieben: "Zwangsverehelichung" soll angeblich damals - wir reden hier von 1769 und früher - üblich gewesen sein.

Nach dem Tod des 1. Ehemanns / Vaters wurde der älteste Sohn als Vormund bestimmt. Es gehörte dazu, dass er (zunächst reine Formsache) mit der Mutter verheiratet wurde, da die Familie einen "Vorstand" benötigte. Das habe ich schriftlich fixiert in alten Unterlagen entdeckt.

Was mich "irritiert" ist die Tatsache, dass tatsächlich daraus Kinder entstanden. :o Und - klar - dann sind das quasi auch die Geschwister.
Wenn der Vater starb -was besonders in Kriegszeiten häufig vorkam- heiratete die Frau wieder (genauso umgekehrt der Mann, wenn die Frau starb). Eine Vormundsverpflichtung mit Heirat der Mutter für einen Sohn ist mir noch nie untergekommen. Als Vormund für die Geschwister vielleicht noch, aber der eigene Sohn als Ehemann- nein, undenkbar!
Jetzt würde mich interessieren: was für alte Unterlagen sind das denn, und was steht darin?
Gruß, Chlodwig
tiredowl62
Beiträge: 9
Registriert: 13.11.2016, 15:01

Beitrag von tiredowl62 »

Hallo, Fridolin,
genau das hatte ich auch gedacht. Glücklicherweise handelt es sich bei den von mir genannten Ahnen um Personen, die ca. zwischen 1600 und 1750 gelebt hatten. Ich habe leider auch keine näheren Erkenntnisse darüber erlangt, wenngleich ich sehr intensive Forschung betrieben habe. Die einfachste und auch plausibelste Lösung ist da die, mich an die mir vorliegenden schriftlichen Dokumente zu halten. Dann bleiben leider nur Informationen, die ich wichtig finde, im Verborgenen.
Ja, alles soweit in Ordnung, danke!
Gruß, Sonja (tiredowl62)
tiredowl62
Beiträge: 9
Registriert: 13.11.2016, 15:01

Beitrag von tiredowl62 »

Hallo, Chlodwig.
Zunächst: die Hauptunterlagen für meine Ahnenforschung stammen aus den Unterlagen, die mein Großvater einst anlegte: zum Einen natürlich, weil das zwischen 1933 und 1945 gefordert wurde, zum Anderen aber auch, weil mein Großvater schon viel früher der reinen Ahnenforschung angetan war. War eben auch sein Hobby. (Er ist übrigens seit 1944 tot, ich habe ihn nie kennen gelernt.)
Dann kamen die vielen Anschreiben an die Staatsämter und Kirchen, um die Herkunft seiner Frau / meiner Großmutter nachzuweisen.
Kurze Antwort auf Deine Frage: Nachweis der arischen Abstammung.
Alle Aktenordner und Unterlagen, die der Großvater führte sind heute noch erhalten.
Freundliche Grüße
Sonja (tiredowl62)
Gesperrt