Ahnenblattportal Forum Index
 •Portal  •Imprint  •Forum  •Search  •Profile  •Log in to check your private messages  •Log in   •Register  

 324: Suchergebnis als Liste ausgeben

Post new topicReply to topic
Author Message
christoph




Gender:
Age: 50
Joined: 20 Jan 2006
Posts: 197
Topics: 8
Location: Thüringen


germany.gif

PostPosted: 23.01.2007, 00:38    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo Hugo, hallo Roger, hallo Marcus,

Dank erst einmal für Eure Meldungen! Ich gehe einfach einmal von einer Summierung von Missverständnissen aus. Hugo hatte nun noch das Problem, dass er ein paar Tage hier „verhindert“ war.
@ Hugo
Ich habe da mal zwei Geschichten ins Feld geführt, die Dich wohl verwirren.
1. Auf einem Ahnenforschertreffen erhielt ich Informationen über einen Vorfahr von mir, von dem ich kein Sterbedatum habe. Mich hat das mächtig beeindruckt, dass dann –ich sag mal- Profis - wobei ich da aussehe wie ein blutiger Anfänger- einfach den Namen eintippen und eine lange Liste von Einträgen erscheint. Fakt ist doch, wenn der gute Mann 1640 Pate war, war er noch am leben ich kann den Zeitraum seines Totes etwas einschränken und meine Suche wird erleichtert
Kann ich das so einfach mit AB herausfinden?

2. Wenn ich Personen aus zwei verschiedenen Orten mit gleichem Namen –gleicher Name verschiede Postleitzahl- in meiner Datei habe, so gebe ich eine Zusatz bei, um die Orte unterscheiden zu können. Bei einem hab ich es allerdings vergessen.
Nun find den mal erhaus, wenn Dir die Suchfunktion so ca. 200 Möglichkeiten bietet.


@ Marcus

« Marcus » wrote:

-Man MUSS es aber nicht wink

Marcus


Richtig!!!

Dirk formulierte aber mal die Frage: Was sollte AB können, was andere Programme nicht können?

Sag mir doch einfach welches Programm meine Wünsche erfüllt und ich exportiere mein Datei da hin, erfülle meine Wünsche und gebe hier im Forum ruhe.

Viele Grüße
Christoph

OfflineView user's profileSend private message    
Marcus
Administrator



Gender:
Age: 46
Joined: 19 Jan 2006
Posts: 7451
Topics: 227


belize.gif

PostPosted: 23.01.2007, 02:11    (No subject)  Reply with quoteBack to top

« christoph » wrote:


« Marcus » wrote:

-Man MUSS es aber nicht wink

Marcus


Richtig!!!

Dirk formulierte aber mal die Frage: Was sollte AB können, was andere Programme nicht können?

Sag mir doch einfach welches Programm meine Wünsche erfüllt und ich exportiere mein Datei da hin, erfülle meine Wünsche und gebe hier im Forum ruhe.



Du hast meinen ersten (und nun scheinbar auch den zweiten Rolling Eyes ) Beitrag nicht ansatzweise verstanden!
Ich hatte Deinen Beitrag zum Anlass genommen darauf hinzuweisen, dass man sich für Wünsche nicht entschuldigen muss oder gar Lösungsansätze aufzeigen muss (diese Tendenz glaubte ich zu erkennen). Und nur darauf bezog sich auch das muss. Man kann, soll und darf sich alles wünsche - einfach so.
Ich habe auch langsam keine Ahnung mehr wie ich Dir begreiflich machen kann, dass ich da gar nix schlimmes meinte, sondern ganz im Gegenteil den Wünschern Erklärungsdruck nehmen wollte!
Vielleicht liest Du den ganzen Beitrag einfach noch mal vorurteilsfrei durch wink
Marcus

Ansonsten halte ich mich hier mal vornehm zurück und lass das Roger machen Smile

OfflineView user's profilePersonal Gallery (1)Send private messageSend e-mail    
Chlodwig
Super Moderator



Gender:
Age: 62
Joined: 20 Jan 2006
Posts: 1593
Topics: 135
Location: Ostbayern


blank.gif

PostPosted: 23.01.2007, 20:04    (No subject)  Reply with quoteBack to top

na wenigstens bleibt der Suchbegriff im Suchen- Fenster stehen, so dass man den nicht neu eingeben muss...

das wäre übrigens bei der Erstellung einer Liste oder Tafel auch nicht schlecht, wenn die Ausgangsperson im Suchfenster bleibt, bis man eine andere Person eingibt. Bei den vielen notwendigen Versuchen, bis die passende Einstellung gefunden ist, helfe ich mir auch hier mit STRG-C und STRG-V.

Bestimmt gibt es diesen Wunsch auch schon in der Liste.

Chlodwig

OfflineView user's profileSend private message    
Roger Paini
Administrator



Gender:
Age: 41
Joined: 12 Feb 2006
Posts: 942
Topics: 54
Location: Reinach BL


switzerland.gif

PostPosted: 23.01.2007, 20:07    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo zusammen

Was haltet ihr davon (Christophs Idee weitergesponnen):

- Suche wird etwas aufbohrt: jedes Feld sollte für die Suche ausgewählt werden können. Zum Beispiel auch alle Kirchenfelder (wie das Patenfeld) die zur Zeit als Gruppe gelten. Denn wenn ich nur wissen will bei wem eine Person Pate war kriege ich das zur Zeit nicht raus.

- Das Suchresultat zeigt die Personen und gibt weitere Auskunft in welchen Feldern (können ja mehrere sein) der Suchbegriff gefunden wurde.

- Von der Ergebnisliste ist es möglich entweder eine Liste oder direkt alle Personenblätter zu diesen Personen (oder einer vom Benutzer getroffenen Auswahl) zu treffen.

Die Funktionalität wie sie zur Zeit besteht soll natürlich vorhanden bleiben (springen zu personen, geschlossene Suchgruppe).

Gruss
Roger

_________________
Buchempfehlungen / Ahnenblatt Wissensdatenbank

OfflineView user's profileSend private message    
Chlodwig
Super Moderator



Gender:
Age: 62
Joined: 20 Jan 2006
Posts: 1593
Topics: 135
Location: Ostbayern


blank.gif

PostPosted: 23.01.2007, 20:10    (No subject)  Reply with quoteBack to top

ja, klingt gut.
da fällt mir die Suchfunktion des Mormonenprogramms ein, die ist spitze.

Chlodwig

OfflineView user's profileSend private message    
Roger Paini
Administrator



Gender:
Age: 41
Joined: 12 Feb 2006
Posts: 942
Topics: 54
Location: Reinach BL


switzerland.gif

PostPosted: 23.01.2007, 20:37    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo

Noch eine Anmerkung: eine Suche ist nach meiner Erfahrung oft das komplexeste in einem Programm. Je konkreter und durchdachter die Wünsche sind desto besser ist das Endprodukt (gilt generell für ein Programm aber insbesondere für eine Suche). Ein nachträgliches erweitern ist oftmals mit viel Aufwand verbunden!

Bei der Suche hat AB definitiv noch Verbesserungspotential wink .

Gruss
Roger

_________________
Buchempfehlungen / Ahnenblatt Wissensdatenbank

OfflineView user's profileSend private message    
Foobi
Guest











PostPosted: 31.10.2017, 11:44    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo,

ich habe leider über die Forensuche nicht herausbekommen, ob dieser Wunsch bereits in irgendeiner Art implementiert wurde. Ist das inzwischen möglich?

Online    
MarcP





Age: 39
Joined: 19 Apr 2010
Posts: 790
Topics: 37
Location: Bonn


blank.gif

PostPosted: 31.10.2017, 12:04    (No subject)  Reply with quoteBack to top

schau dir mal das Plugin "Selector" an.
Hier kannst du recht umfangreich suchen. Es wird als Tabelle angezeigt.
ggf hilft es. irgendwie.
Leider gibt es keine Möglichkeit Personen auszuwählen und diese so in AB gleich anzusteuern.

_________________
>> Übersetzer gesucht <<

AB Store Plugin

OfflineView user's profileSend private message    
Guest












PostPosted: 31.10.2017, 12:12    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Danke für die schnelle Antwort,

ich werds mir mal anschauen.

Wäre halt sehr praktisch, wenn man nach bestimmten Begriffen suchen könnte und die Ergebnisse in Form von Personenblättern o.ä. als PDF ausdrucken könnten. Als Beispiel schreibe ich unter Anmerkungen einer Person "TODO xyz" um festzuhalten was ich für diese Person noch machen muss/will.
Wenn man nun z.b. nach "Familienname + TODO" sucht erhält man eine Liste aller Personen mit Familiennamen X bei denen noch Arbeit aussteht. Wenn man von diesen Personen dann eine praktische (digitale oder ausgedruckte) Liste hätte, wäre das zum Arbeiten ideal.

Online    
MarcP





Age: 39
Joined: 19 Apr 2010
Posts: 790
Topics: 37
Location: Bonn


blank.gif

PostPosted: 31.10.2017, 12:50    (No subject)  Reply with quoteBack to top

hm du könntest TODO oder so in die Bemerkung schreiben. habs getestet:


2017-10-31 12_44_57-Selector.jpg
 Description:
 Filesize:  51 KB
 Viewed:  138 Time(s)

2017-10-31 12_44_57-Selector.jpg



_________________
>> Übersetzer gesucht <<

AB Store Plugin

OfflineView user's profileSend private message    
Display posts from previous:      
Post new topicReply to topic


 Jump to:   




Show permissions


Board Security

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
All times are GMT + 1 Hour



[ Page generation time: 0.1337s (PHP: 79% - SQL: 21%) | SQL queries: 41 | GZIP enabled | Debug on ]