Mehrere partner eingeben

Peter M.
Beiträge: 9
Registriert: 02.11.2017, 19:59

Mehrere partner eingeben

Beitrag von Peter M. »

Ein wirklich super Programm, danke an jene, die es zur Verfügung stellen.
Jetzt zu meiner Frage: In meiner Familie gibt es Leute (darunter auch ich), welche öfter als 2 x verheiratet waren. Wenn ich jetzt alle Partner eintrage, werden in der Sanduhr alle drei eingetragen, aber beim letzten Partner erscheint weder das Hochzeitsdatum, noch die Symbole - verheiratet, geschieden oder nicht verheiratet. Was mache ich hier falsch, bzw. was kann ich tun, damit auch hier in der Sanduhr diese Daten ersichtlich sind.
Liebe Grüße,
Peter
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

Hallo Peter,
willkommen im Forum.

Ich kann das Problem nachstellen, scheint ein Fehler zu sein.
Schau aber bitte nochmal in der Tafel nach, ist hinter den 3 Partnern in der Mitte eine Linie durchgezogen? Das sollte vermutlich die 3. Verbindung sein .....
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Peter M.
Beiträge: 9
Registriert: 02.11.2017, 19:59

Beitrag von Peter M. »

Hallo Bernhard,
danke für die schnelle Antwort. Ja, die Linie ist da, aber die Linie geht lediglich vom 2. zum 3. Partner. Es fehlt die direkte Linie von z.B. mir zum 3. Partner, wo die Daten (Heiratsdatum) aufscheint.
Liebe Grüße,
Peter
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

ist richtig so, so meinte ich es auch.
Deine Meldung wird auch sicher als Fehlermeldung markiert und in absehbarer Zeit (hoffentlich) behoben. Aber bitte Geduld .....
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Peter M.
Beiträge: 9
Registriert: 02.11.2017, 19:59

Beitrag von Peter M. »

Danke, Geduld habe ich. Bin ohnehin erst am Anfang, dzt. ca. 80 Personen, in 6 Generationen. Habe daher noch einige Zeit zu tun.
Liebe Grüße,
Peter
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Also bei mir ist alles wie immer: Zwei normale Ehelinien mit Zeichen und Datum. Und dann eine dritte Ehelinie, die (aus Platzgründen) hinter einem der beiden anderen Partner durchgeht und ohne weitere Zeichen dargestellt wird.
So ist dies in Ahnenblatt doch schon immer, oder was ist bei euch anders?!
Marcus
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

Mhm, grübel ....

Vllt wäre die Lösung mit den kleinen Ziffern transparenter ?
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Peter M.
Beiträge: 9
Registriert: 02.11.2017, 19:59

Beitrag von Peter M. »

@ Marcus.
Es sieht bei mir genau so aus, wie Sie es beschrieben haben. Was mich stört ist, dass man nicht sieht, ob der 3. Partner verheiratet, nicht verheiratet oder geschieden ist. Auch das Hochzeitsdatum sieht man dann nicht. Der 3. Partner ist meistens auch der aktuelle, bzw. letzte Partner. Genau hier wäre es schön diese Daten zu sehen.
Liebe Grüße,
Peter
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Der Wunsch an der Darstellung dieser weiteren Linie(n) ist fast so alt wie Ahnenblatt. Das Problem ist, dass bisher niemandem etwas eingefallen ist, wie das bewerkstelligt werden könnte, bei gleichzeitiger Wahrung der Darstellbarkeit der bereits dargestellten Personen. Und all das ohne weitere kreuzende Linien ... ;)
Marcus
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Marcus,

Ideen ?
Nun die Linien etwas anders darstellen vielleicht.

Gruß
Frank
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
ahnenarmin
Beiträge: 850
Registriert: 28.04.2008, 19:27
Wohnort: D-85276 Pfaffenhofen/Ilm
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von ahnenarmin »

Hallo Frank,

bei deinem Darstellungsvorschlag kann man leider nicht eindeutig erkennen, wer genau die Eltern sind.
Eine Eheklammer darf - wegen der Eindeutigkeit - immer nur 2 Personen (die verheirateten oder nicht verheirateten Eltern) erfassen.
Über ein Scheidungsdatum und ein Geburtsdatum - wie in deinem Beispiel - kann man nicht eindeutig auf die Elterneigenschaft schließen.

Vor allem: Die 4 (ehemaligen) Ehefrauen von Max können sich auch wiederverheiraten und Kinder haben. Oder bereits (ledige) Kinder mitbringen. Dann wird das Ganze völlig verwirrend.

Die Lösung von Dirk ist wahrscheinlich die beste umsetzbare Lösung. 2 Ehen (mit Kindern) werden mit Eheklammmern und Daten dargestellt. Die restlichen Ehen werden ebenfalls eindeutig durch die Verbindungslinie(n) hinter den Personen dargestellt.

Das Hochzeitszeichen, Datum und Ort weiterer Ehen müssten auf jeden Fall an der "versteckten" Linie sein. Hierzu müsste man dann die Personen auseinanderrücken und mit entsprechendem Abstand darstellen um die Daten darstellen zu können. Sieht nicht sehr schön aus.

Bedenke, das Programm muss alle erdenklichen Fälle berücksichtigen können!

Beste Grüße

Armin
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Ja solange die Ehelinien auf der gleichen Höhe liegen kommt es zu den Problemen die Armin nannte. Vielleicht würde es gehen, wenn Ahnenblatt diese in der Höhe variiert (was sinnvoll auch nur bis zu einer bestimmten Anzahl von Ehen funktionieren kann und die Generationen wären ggf. auch unterschiedlich hoch. Letzteres würde den Baum wohl merkwürdig aussehen lassen?).
Marcus
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

Auch dann könnte es Probleme mit kreuzenden Linien geben.
Besser wäre eine Lösung ähnlich Ahnenschwund ( mit den kleinen Indexverweisen im linken oberen Eck)
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Würde halt viele doppelte (oder gar mehrfache?) Personen provozieren, was ja bekanntlich auch nicht jedermanns Sache ist. :|
Vielleicht sollte man zwischen den drei Möglichkeiten wählen können? Wobei das dann auch die dreifache Arbeit für Dirk wäre (insbesondere bei Fehlersuche und -korrektur).
Marcus
Gesperrt