Ahnenblattportal Forum Index
 •Portal  •Imprint  •Forum  •Search  •Profile  •Log in to check your private messages  •Log in   •Register  

 Mehrere partner eingeben

Post new topicReply to topic
Author Message
Peter M.




Gender:
Age: 66
Joined: 02 Nov 2017
Posts: 6
Topics: 2


austria.gif

PostPosted: 02.11.2017, 20:07    Mehrere partner eingeben  Reply with quoteBack to top

Ein wirklich super Programm, danke an jene, die es zur Verfügung stellen.
Jetzt zu meiner Frage: In meiner Familie gibt es Leute (darunter auch ich), welche öfter als 2 x verheiratet waren. Wenn ich jetzt alle Partner eintrage, werden in der Sanduhr alle drei eingetragen, aber beim letzten Partner erscheint weder das Hochzeitsdatum, noch die Symbole - verheiratet, geschieden oder nicht verheiratet. Was mache ich hier falsch, bzw. was kann ich tun, damit auch hier in der Sanduhr diese Daten ersichtlich sind.
Liebe Grüße,
Peter

OfflineView user's profileSend private message    
bjew
Super Moderator



Gender:
Age: 68
Joined: 19 Jan 2006
Posts: 2351
Topics: 85
Location: nun im Münchener Westen


germany.gif

PostPosted: 02.11.2017, 22:28    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo Peter,
willkommen im Forum.

Ich kann das Problem nachstellen, scheint ein Fehler zu sein.
Schau aber bitte nochmal in der Tafel nach, ist hinter den 3 Partnern in der Mitte eine Linie durchgezogen? Das sollte vermutlich die 3. Verbindung sein .....

_________________
Gruß
bjew (Bernhard)

System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 u 2.95a

OfflineView user's profilePersonal Gallery (2)Send private messageYahoo MessengerSkype Name    
Peter M.




Gender:
Age: 66
Joined: 02 Nov 2017
Posts: 6
Topics: 2


austria.gif

PostPosted: 02.11.2017, 22:44    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo Bernhard,
danke für die schnelle Antwort. Ja, die Linie ist da, aber die Linie geht lediglich vom 2. zum 3. Partner. Es fehlt die direkte Linie von z.B. mir zum 3. Partner, wo die Daten (Heiratsdatum) aufscheint.
Liebe Grüße,
Peter

OfflineView user's profileSend private message    
bjew
Super Moderator



Gender:
Age: 68
Joined: 19 Jan 2006
Posts: 2351
Topics: 85
Location: nun im Münchener Westen


germany.gif

PostPosted: 02.11.2017, 22:58    (No subject)  Reply with quoteBack to top

ist richtig so, so meinte ich es auch.
Deine Meldung wird auch sicher als Fehlermeldung markiert und in absehbarer Zeit (hoffentlich) behoben. Aber bitte Geduld .....

_________________
Gruß
bjew (Bernhard)

System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 u 2.95a

OfflineView user's profilePersonal Gallery (2)Send private messageYahoo MessengerSkype Name    
Peter M.




Gender:
Age: 66
Joined: 02 Nov 2017
Posts: 6
Topics: 2


austria.gif

PostPosted: 02.11.2017, 23:02    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Danke, Geduld habe ich. Bin ohnehin erst am Anfang, dzt. ca. 80 Personen, in 6 Generationen. Habe daher noch einige Zeit zu tun.
Liebe Grüße,
Peter

OfflineView user's profileSend private message    
Marcus
Administrator



Gender:
Age: 46
Joined: 19 Jan 2006
Posts: 7457
Topics: 227


belize.gif

PostPosted: 06.11.2017, 20:41    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Also bei mir ist alles wie immer: Zwei normale Ehelinien mit Zeichen und Datum. Und dann eine dritte Ehelinie, die (aus Platzgründen) hinter einem der beiden anderen Partner durchgeht und ohne weitere Zeichen dargestellt wird.
So ist dies in Ahnenblatt doch schon immer, oder was ist bei euch anders?!
Marcus

_________________
Fragen und Antworten rund um Ahnenblatt (Knowledge Base)

OfflineView user's profilePersonal Gallery (1)Send private messageSend e-mail    
bjew
Super Moderator



Gender:
Age: 68
Joined: 19 Jan 2006
Posts: 2351
Topics: 85
Location: nun im Münchener Westen


germany.gif

PostPosted: 06.11.2017, 20:47    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Mhm, grübel ....

Vllt wäre die Lösung mit den kleinen Ziffern transparenter ?

_________________
Gruß
bjew (Bernhard)

System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 u 2.95a

OfflineView user's profilePersonal Gallery (2)Send private messageYahoo MessengerSkype Name    
Peter M.




Gender:
Age: 66
Joined: 02 Nov 2017
Posts: 6
Topics: 2


austria.gif

PostPosted: 06.11.2017, 21:45    (No subject)  Reply with quoteBack to top

@ Marcus.
Es sieht bei mir genau so aus, wie Sie es beschrieben haben. Was mich stört ist, dass man nicht sieht, ob der 3. Partner verheiratet, nicht verheiratet oder geschieden ist. Auch das Hochzeitsdatum sieht man dann nicht. Der 3. Partner ist meistens auch der aktuelle, bzw. letzte Partner. Genau hier wäre es schön diese Daten zu sehen.
Liebe Grüße,
Peter

OfflineView user's profileSend private message    
Marcus
Administrator



Gender:
Age: 46
Joined: 19 Jan 2006
Posts: 7457
Topics: 227


belize.gif

PostPosted: 09.11.2017, 22:27    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Der Wunsch an der Darstellung dieser weiteren Linie(n) ist fast so alt wie Ahnenblatt. Das Problem ist, dass bisher niemandem etwas eingefallen ist, wie das bewerkstelligt werden könnte, bei gleichzeitiger Wahrung der Darstellbarkeit der bereits dargestellten Personen. Und all das ohne weitere kreuzende Linien ... wink
Marcus

_________________
Fragen und Antworten rund um Ahnenblatt (Knowledge Base)

OfflineView user's profilePersonal Gallery (1)Send private messageSend e-mail    
Guest












PostPosted: 10.11.2017, 12:52    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo Marcus,

Ideen ?
Nun die Linien etwas anders darstellen vielleicht.

Gruß
Frank



Test Datei.jpg
 Description:

Download
 Filename:  Test Datei.jpg
 Filesize:  147.14 KB
 Downloaded:  24 Time(s)


Online    
ahnenarmin




Gender:

Joined: 28 Apr 2008
Posts: 142
Topics: 5
Location: D-85276 Pfaffenhofen/Ilm


germany.gif

PostPosted: 10.11.2017, 13:48    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo Frank,

bei deinem Darstellungsvorschlag kann man leider nicht eindeutig erkennen, wer genau die Eltern sind.
Eine Eheklammer darf - wegen der Eindeutigkeit - immer nur 2 Personen (die verheirateten oder nicht verheirateten Eltern) erfassen.
Über ein Scheidungsdatum und ein Geburtsdatum - wie in deinem Beispiel - kann man nicht eindeutig auf die Elterneigenschaft schließen.

Vor allem: Die 4 (ehemaligen) Ehefrauen von Max können sich auch wiederverheiraten und Kinder haben. Oder bereits (ledige) Kinder mitbringen. Dann wird das Ganze völlig verwirrend.

Die Lösung von Dirk ist wahrscheinlich die beste umsetzbare Lösung. 2 Ehen (mit Kindern) werden mit Eheklammmern und Daten dargestellt. Die restlichen Ehen werden ebenfalls eindeutig durch die Verbindungslinie(n) hinter den Personen dargestellt.

Das Hochzeitszeichen, Datum und Ort weiterer Ehen müssten auf jeden Fall an der "versteckten" Linie sein. Hierzu müsste man dann die Personen auseinanderrücken und mit entsprechendem Abstand darstellen um die Daten darstellen zu können. Sieht nicht sehr schön aus.

Bedenke, das Programm muss alle erdenklichen Fälle berücksichtigen können!

Beste Grüße

Armin

OfflineView user's profileSend private message    
Marcus
Administrator



Gender:
Age: 46
Joined: 19 Jan 2006
Posts: 7457
Topics: 227


belize.gif

PostPosted: 15.11.2017, 00:09    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Ja solange die Ehelinien auf der gleichen Höhe liegen kommt es zu den Problemen die Armin nannte. Vielleicht würde es gehen, wenn Ahnenblatt diese in der Höhe variiert (was sinnvoll auch nur bis zu einer bestimmten Anzahl von Ehen funktionieren kann und die Generationen wären ggf. auch unterschiedlich hoch. Letzteres würde den Baum wohl merkwürdig aussehen lassen?).
Marcus

_________________
Fragen und Antworten rund um Ahnenblatt (Knowledge Base)

OfflineView user's profilePersonal Gallery (1)Send private messageSend e-mail    
bjew
Super Moderator



Gender:
Age: 68
Joined: 19 Jan 2006
Posts: 2351
Topics: 85
Location: nun im Münchener Westen


germany.gif

PostPosted: 15.11.2017, 13:17    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Auch dann könnte es Probleme mit kreuzenden Linien geben.
Besser wäre eine Lösung ähnlich Ahnenschwund ( mit den kleinen Indexverweisen im linken oberen Eck)

_________________
Gruß
bjew (Bernhard)

System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 u 2.95a

OfflineView user's profilePersonal Gallery (2)Send private messageYahoo MessengerSkype Name    
Marcus
Administrator



Gender:
Age: 46
Joined: 19 Jan 2006
Posts: 7457
Topics: 227


belize.gif

PostPosted: 15.11.2017, 17:31    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Würde halt viele doppelte (oder gar mehrfache?) Personen provozieren, was ja bekanntlich auch nicht jedermanns Sache ist. Neutral
Vielleicht sollte man zwischen den drei Möglichkeiten wählen können? Wobei das dann auch die dreifache Arbeit für Dirk wäre (insbesondere bei Fehlersuche und -korrektur).
Marcus

_________________
Fragen und Antworten rund um Ahnenblatt (Knowledge Base)

OfflineView user's profilePersonal Gallery (1)Send private messageSend e-mail    
Display posts from previous:      
Post new topicReply to topic


 Jump to:   




Show permissions


Board Security

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
All times are GMT + 1 Hour



[ Page generation time: 0.1194s (PHP: 81% - SQL: 19%) | SQL queries: 49 | GZIP enabled | Debug on ]