Ahnenblattportal Forum Index
 •Portal  •Imprint  •Forum  •Search  •Profile  •Log in to check your private messages  •Log in   •Register  

 Fehlermeldung > XML_Parserfehler

Post new topicReply to topic
Author Message
HELFRANZ




Gender:
Age: 71
Joined: 18 Jan 2015
Posts: 6
Topics: 3
Location: 56288 Laubach


germany.gif

PostPosted: 26.11.2017, 17:30    Fehlermeldung > XML_Parserfehler  Reply with quoteBack to top

Hallo und guten Tag,

ich habe eine Ahnendatei wie folgt abgespeichert:

Speichern unter: > XML > Gedcom XML 6.0.

Beim Öffnen mit Excel 2015 kommt folgende Fehlermeldung:

Excel stellte Fehler beim importieren folgender Datei fest:

Quelle: C:\Users\....... Fehler: XML-Parserfehler !?!?

Was muss ich tun, um meine Datei mit Excel öffnen zu können?

Gruß
HELFRANZ

OfflineView user's profileSend private message    
bjew
Super Moderator



Gender:
Age: 69
Joined: 19 Jan 2006
Posts: 2669
Topics: 92
Location: südliches Allgäu


germany.gif

PostPosted: 26.11.2017, 17:32    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Mhm, weiss vermutlich keiner so genau.
XML wird zwar angeboten, ab das wirklich richtig ausgetestet ist?
Warum speicherst du nicht als CSV?

_________________
Gruß
bjew (Bernhard)

System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 u 2.95a

OfflineView user's profilePersonal Gallery (2)Send private messageYahoo MessengerSkype Name    
Fridolin




Gender:

Joined: 04 Jan 2017
Posts: 1288
Topics: 84
Location: Deutschlands Südwesten


germany.gif

PostPosted: 26.11.2017, 19:07    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Ich habe noch nicht etwas annähernd Ähnliches versucht, und MS Office habe ich schon lange nicht mehr, da ich es nicht benötige. Also: Wie ausgefeilt sind denn die Fähigkeiten von MS Excel im Zusammenhang mit XML? Wieso überhaupt Excel?

Klar ist jedenfalls, dass AB zusammen mit einer xml-Datei jeweils eine *.dtd-Datei (Document Type Definition) abspeichert, ohne die eine XML-Datei sicher nicht "geparsed" werden kann - braucht man nicht auch eine XSL-Datei für die Darstellungsoptionen? Die müssten dann vermutlich im selben Ordner liegen wie die XML-Datei.

M.E. ist XML aber etwas für Profis - da muss man schon Ahnung haben, was man damit machen kann: Eine saubere Sache, aber nicht trivial, und auch nicht mit trivialem Werkzeug (wozu ich MS Office bisher gerechnet habe, auch wenn es selbst XML gut schreiben kann) zu machen.

Liege ich falsch?

Fridolin

_________________
Aktuell Win7-64 pro, Ahnenblatt 2.98 & 3.0beta - Daten via NAS, Programm lokal

OfflineView user's profileSend private message    
Display posts from previous:      
Post new topicReply to topic


 Jump to:   




Show permissions


Board Security

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
All times are GMT + 1 Hour



[ Page generation time: 0.0972s (PHP: 84% - SQL: 16%) | SQL queries: 26 | GZIP enabled | Debug on ]