geschiedene Partner

Gesperrt
Peter M.
Beiträge: 9
Registriert: 02.11.2017, 19:59

geschiedene Partner

Beitrag von Peter M. »

Ich habe jetzt endlich Kontakt zu einigen im Ausland lebenden Familienmitgliedern. Und jetzt ist folgende Diskussion aufgetaucht:
Wie geht man in so einem Stammbaum mit geschiedenen Ehen um, die keine Nachkommen hervorgebracht haben. Fügt man die auch in einen Stammbaum ein, oder nicht. Wir haben hier Familienintern 3 Meinungen:
1) eintragen wie jeden anderen,
2) eintragen, jedoch ohne Bilder,
3) diese Personen ignorieren.
Was ist hier der richtige Weg?

Liebe Grüße,Peter
Benutzeravatar
Ahrweiler
Beiträge: 352
Registriert: 17.12.2008, 10:34

Beitrag von Ahrweiler »

Hallo Peter
Ich handhabe es so und zwar
sie werden eingetragen wie jede andere Person mit dem Zusatz geschieden am......
dann schreibe ich noch dazu z.B.lt KB keine Kinder eingetragen
Liebe Grüße
Franz Josef
Peter M.
Beiträge: 9
Registriert: 02.11.2017, 19:59

Beitrag von Peter M. »

Hallo Franz Josef,
danke für Deine rasche Antwort. So wie Du das machst finde ich es eine gute Idee.
Ich habe jetzt neben dem Hochzeitsdatum "keine Kinder" hinzugefügt,
somit scheint das auch in der Sanduhr, neben dem Scheidungszeichen, auf, weil die Sanduhr ist ja eigentlich das was man dann am Ende sieht.
Die Frage ist aber weiterhin: habe die geschiedenen, kinderlosen Partner im Stammbaum etwas verloren?
Liebe Grüße, Peter
Gast

Beitrag von Gast »

Na klar gehören die dazu. Ohne Scheidung würden sie ja auch eingetragen sein. Die Geschichte lässt sich nicht zurückdrehen!
Zukünftig wird es (leider) auch viel mehr Partnerschaften ohne Ehe geben, und ohne Kinder. Schon jetzt geht es mit den Namen kunterbunt zu.

Ich kenne einen Nachbarn, der spricht von seiner FREUNDIN, obwohl sie seit über 15 Jahren ein Paar mit gemeinsamen Haus und zwei Kindern sind.
Aber stammbaummäßig würden sie zusammengehören.

Gruß
Benutzeravatar
Ahrweiler
Beiträge: 352
Registriert: 17.12.2008, 10:34

Beitrag von Ahrweiler »

Hallo Peter
Natürlich stehen die alle drin,denn einer der Eheleute war ja als Kind schon gespeichert,dass sie sich später einmal durch eine Scheidung trennten stand ja noch nicht fest.
Liebe Grüße
Franz Josef
Peter M.
Beiträge: 9
Registriert: 02.11.2017, 19:59

Beitrag von Peter M. »

Bei mir ist eine neue Frage aufgetaucht: Ein Cousin ist frisch verheiratet. Seine Frau hat aus vorherigen Ehen Kinder und diese Kinder haben wiederum Kinder, also Enkelkinder der Frau. Gehören diese Kinder und Enkelkinder auch in den Stammbaum?
Liebe Grüße, Peter
Benutzeravatar
Ahrweiler
Beiträge: 352
Registriert: 17.12.2008, 10:34

Beitrag von Ahrweiler »

Hallo Peter
Das ist sozusagen ein zweischneidiges Schwert.Sollte aus dieser jetzigen Ehe auch nur ein Kind
kommen,dann sind die anderen Kinder dazu ja Halbgeschwister und deshalb müssten sie dann in den Stammbaum kommen.Ich hab zum Beispiel ein Programm wo ich auch 10 oder mehr verschiedene Ehefrauen eintragen kann wenn es sein muss.Auch bei unehelichen Kindern trag ich den Vater ein.Allerdings kein Heiratsdatum. Unter den Anmerkungen schreib ich uneheliches Kind.Sollte der Vater abhanden gekommen sein schreib ich das ebenfalls dazu.Einer meiner Ahnen wurde gerichtlich dazu verdonnert eine bestimmte Summe als Unterhalt für das Kind zu zahlen.Dies wurde natürlich auch vermerkt.
Liebe Grüße
Franz Josef
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

Hallo,
tja, kommt drauf an, ob du die "biologische", die "soziale" oder sonst wie Familie aufzeichnen willst.
M.E. muss man die Trennlinie nicht scharf zu ziehen.
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Peter M.
Beiträge: 9
Registriert: 02.11.2017, 19:59

Beitrag von Peter M. »

Hallo Ahrweiler, hallo bjew,
danke für Eure Antworten. Hilft mir wieder etwas weiter. Da mir der Cousin die Daten der Nachfahren seiner Frau unaufgefordert geschickt hat, werde ich diese Daten wohl einfügen. Ich denke deswegen hat er sie mir doch geschickt. Soll er die Freude haben.
Ahrweiler: das mit den Halbgeschwistern wird nichts mehr, die beiden sind bereits über 70 :lol:
Liebe Grüße, Peter
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

Peter M. hat geschrieben:Hallo Ahrweiler, hallo bjew,
Ahrweiler: das mit den Halbgeschwistern wird nichts mehr, die beiden sind bereits über 70 :lol:
Liebe Grüße, Peter
Wer weiß beim heutigen Stand der Medizintechnik 😂😂😂😂
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Benutzeravatar
Ahrweiler
Beiträge: 352
Registriert: 17.12.2008, 10:34

Beitrag von Ahrweiler »

Hallo Peter
Ich weiß,da ja schon erwachsene Kinder und deren Kinder vorhanden sind. Ich wollte nur darauf hinweisen wie ich es gemacht hätte wenn......
Liebe grüße
Franz Josef
Gesperrt