Ahnenforschung in Polen

Allgemeine Fragen zur Ahnenforschung und alten Begriffen
Antworten
KaiserderDrittvorletzte
Beiträge: 1
Registriert: 01.12.2017, 13:55

Ahnenforschung in Polen

Beitrag von KaiserderDrittvorletzte »

Hallo!

ich hab mich hier jetzt schon mal ein bisschen umgesehen. Ich habe herausgefunden, dass ich von einer Seite, väterlicherseits, adoptiert bin und die Familie meines biologischen Vaters wohl aus Polen stammt. Daher möchte ich im nächsten Jahr mit der Ahnenforschung in diese Richtung beginnen, aber weiß nicht genau, wie.... zu der Forschung im Ausland habe ich auch noch nicht viel gefunden.

daher meine Frage: Gehe ich da anders heran? Wie genau soll ich das eigentlich anstellen? Gibt es allgemeine Hilfen, die ihr mir geben könntet? Würde mich sehr freuen!
Benutzeravatar
opa-günni
Beiträge: 713
Registriert: 17.01.2007, 18:12
Wohnort: Baden-Württemberg

Beitrag von opa-günni »

KaiserderDrittvorletzte,
Hallo,
kannst Du irgendwie eingrenzen - von wo aus Polen?? evtl. Ostpreussen - wo?
Mit freundlichem Gruß...,

opa-günni


Suche in Ostpreußen; Umgebung von Angerburg, Numeiten, Großgarten, Haarschen; FN: Brczezinski, Brzezinski, Brzesinski, Brczezinski, Brzesinski (nobil?), Lötzen dt.
Erfahrung ist eine nützliche Sache. Leider macht man sie immer erst kurz, - nachdem man sie brauchte..........!

Ahnenblatt Vers._4.05 u. 3.60_Full-Version_u V 2.99_p; Windows 10 22H2 aktuellster Stand-32Bit - 2X86/850MB/3,0 GB-Ram, und zusätzlich USB-Version.Updates aktueller Stand, zusätzlicher Sicherung mit NAS (1 X 1,0 TB extra u. 2 X 3,0 TB über NAS)
Sherluv
Beiträge: 5
Registriert: 18.12.2017, 13:38

Beitrag von Sherluv »

Hi, ich bin zwar auch kein Experte, was das angeht, aber ich hab mich angemeldet zu einem Fernkurs, bzw. Fernstudium zur Ahnenforschung, weil ich das auch grade etwas professioneller angehen möchte als "ich gebe meinen Familiennamen mal bei Google ein". Vielleicht bringt dir das ja auch was? www.sgd.de/hobby/ahnenforschung.php ist es zumindest.
Ich glaube, ein paar Ansätze musst du schon haben, also ich meine insbesondere Fakten.
Sonst nützt einem auch die beste Spürnase nichts. :) Im Fernsehen lösen die Profis ja auch die Fälle nicht, indem sie einfach hoffen.

Am besten machst du erst mal einen Stammbaum, wo du alle einträgst, die du kennst. Das hab ich auch schon gemacht! :)
Zuletzt geändert von Sherluv am 20.12.2017, 13:23, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

Sherluv hat geschrieben:...
. Vielleicht bringt dir das ja auch was? http://www.sgd.de/hobby/ahnenforschung.php ist es zumindest.
vielleicht zunächst VHS-Kurse oder Angebote der regionalen Vereine suchen ...... ?!
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Antworten