Fehlende Nachkommen bei Sanduhr

Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3794
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Fridolin »

Jürgen T. hat geschrieben:Vielleicht kann Marcus daraus einen Wunsch generieren (falls es den noch nicht gibt).
Hallo Janus,

kurze Erklärung zu dem Satz oben: Der Begriff "Support" ist ein bisschen groß - hier im Forum helfen User anderen Usern, da der Autor der Software es nicht schaffen kann, neben der Programmpflege und -entwicklung auch noch die vielen Anfragen zu bearbeiten. Wenn sich dann in einem Problemfall herausstellt, dass das Verhalten des Programms so nicht erwünscht ist (Fehler/fragliches Design), kommt der Fall auf die Wunschliste, die Dirk B., der Programmmacher sich regelmäßig anguckt. Und diese Wunschliste wird von den Moderatoren des Forums/Portals gepflegt.

Frido
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
eberhard.grass
Beiträge: 127
Registriert: 21.11.2010, 23:10
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von eberhard.grass »

Hallo Janus,
Als Ausgangs Person habe ich die Gretel genommen, die den Sohn Hans-Jürgen hat, der verheiratet ist, aber keine Kinder hat.
Probiere mal eine andere Ausgangsgsperson. Versuche mal Georg Ernst (oder eine Person aus den Generationen vorher) als Sanduhr. Es muss einer mit den meisten Nachkommen sein. Evtl. verlierst Du dadurch aber andere Personen.

Ich denke mal, dass Ahnenblatt wie folgt vorgeht: Du wählst Gretel Margarete als Ausgangsperson in der Sanduhr. Nun sucht Ahnenblatt nach allen Nachfahren und findet "nur" Hans-Jürgen. Diesen setzt AB an die erste Stelle (das Programm will und soll ja Platz sparen). Jetzt versucht AB soviele Personen wie möglich um diese Person herum zu platzieren. Findet AB nun irgendwo Personengenerationen nach Hans-Jürgen, also die Kinder von Siegfried Georg Ernst, werden diese nicht dargestellt, weil Du ja die Sanduhr von Gretel gewählt hast und hier ist nun mal Hans-Jürgen der letzte Nachfahre. Um die Kinder von S.G.Ernst trotzdem darzustellen, müsste AB anfangen zu denken bzw. sich dort hin iterieren. AB müsste wieder an den Ursprung zu Hans-Jürgen zurück und diesen um eine Platzierung nach unten verschieben. Dann beginnt alles von vorne solange bis alle darstellbaren Nachfahren in irgendwelchen (Neben-)Linien gefunden wurden. Die Frage hier ist jetzt: Will ich das mit der Wahl von Gretel erreichen? Was für Dich evtl. wichtig ist, ist für andere vielleicht nicht gewünscht. Durch die Iterationen wird sich der Aufbau von Tafeln extrem verlangsamen und aufblähen. Irgendwo muss AB Grenzen setzten.

Gruss
Eberhard (Graß)
gnipsch
Beiträge: 13
Registriert: 24.11.2017, 09:59

Beitrag von gnipsch »

Ich habe aehnliche Probleme.
Hat jemand den installer fuer die alte Version 2.74 ?
wuerde gerne testen, ob es damit funktioniert...
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

Hallo,
ich arbeite noch mit der 2.74. ich könnte versuchen, dir eine Kopie zu geben
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

Hallo,
ich arbeite noch mit der 2.74. ich könnte versuchen, dir eine Kopie zu geben
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
gnipsch
Beiträge: 13
Registriert: 24.11.2017, 09:59

Beitrag von gnipsch »

ja gerne, kann man hier den installer hochladen?
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

----> PN
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Jürgen T. hat geschrieben:Vielleicht kann Marcus daraus einen Wunsch generieren (falls es den noch nicht gibt).
Ja so ist der Plan. ;) Ich hatte mir den Thread schon markiert ... bin allerdings mit der Wunschliste derzeit nicht auf der Höhe ... :(
Marcus
gnipsch
Beiträge: 13
Registriert: 24.11.2017, 09:59

Beitrag von gnipsch »

danke bjew!

Leider kann auch 2.74 mein Problem nicht loesen...
Bis auf weiteres haben die Uhrgrosseltern pech.
Gesperrt