Ahnenblattportal Forum Index
 •Portal  •Imprint  •Forum  •Search  •Profile  •Log in to check your private messages  •Log in   •Register  

 Mehr Rand benötigt beim Druck für Leinwand

Post new topicReply to topic
Author Message
Ancêtre






Joined: 08 Apr 2017
Posts: 23
Topics: 10


blank.gif

PostPosted: 07.11.2017, 23:02    Mehr Rand benötigt beim Druck für Leinwand  Reply with quoteBack to top

Hallo!

Ich habe mich mit einem Grafiker unterhalten über die verschiedenen Möglichkeiten einen Ausdruck einer Ahnentafel aufzuwerten, zb als Geschenk oder auch für sich selbst.

Für einen Ausdruck für eine Leinwand sind die Ränder des Ausdruckes zu klein. Die Ränder werden ja um die Leinwandplatte (zb Holz) herumgeschlagen. Optisch muß aber vorn immer noch ein normales Bild erscheinen, dh die Personen müssen auch noch einen Abstand bis zum Rand der Leinwand haben.

Wie kann ich bei Ahnenblatt einstellen, welchen Abstand ich von den letzten seitlichen Personen bis zum Bildrand haben will (respektive oben und unten).

OfflineView user's profileSend private message    
christoph




Gender:
Age: 50
Joined: 20 Jan 2006
Posts: 198
Topics: 8
Location: Thüringen


germany.gif

PostPosted: 08.11.2017, 23:48    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo Ancêtre,

Spiel einmal mit den Optionen für den Ausdruck. Zu finden unter
Extra --> Optionen --> Drucken --> Allgemein
Dort kannst Du die Seitenränder einstellen.

Gruß Christoph

OfflineView user's profileSend private message    
bjew
Super Moderator



Gender:
Age: 69
Joined: 19 Jan 2006
Posts: 2561
Topics: 90
Location: nun im Münchener Westen


germany.gif

PostPosted: 09.11.2017, 13:44    (No subject)  Reply with quoteBack to top

oder, wenn du eine Grafik-Ausgabe hast,
bearbeite es mit einem Grafikprogramm, also in eine leere Grafik entsprechender Grösse einfügen

_________________
Gruß
bjew (Bernhard)

System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 u 2.95a

OfflineView user's profilePersonal Gallery (2)Send private messageYahoo MessengerSkype Name    
Fridolin




Gender:

Joined: 04 Jan 2017
Posts: 893
Topics: 58
Location: Deutschlands Südwesten


germany.gif

PostPosted: 09.11.2017, 17:12    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo Ancêtre,

« christoph » wrote:
Spiel einmal mit den Optionen für den Ausdruck. Zu finden unter Extra --> Optionen --> Drucken --> Allgemein. Dort kannst Du die Seitenränder einstellen.


Oder Extras > Optionen > Drucken > Tafeln > Mindestabstand zum Rand...

Mit einem Bildbearbeitungsprogramm ausgestattet würde ich mich aber auch eher dort bei der Nachbearbeitung des Bildes sehen. Sollte aber beides gehen.

Frido

_________________
Aktuell Win7-64 pro, Ahnenblatt 2.98 - Daten via NAS, Programm lokal

OfflineView user's profileSend private message    
Ancêtre






Joined: 08 Apr 2017
Posts: 23
Topics: 10


blank.gif

PostPosted: 12.11.2017, 17:30    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Danke für dir zahlreichen Antworten.

Werde mal einige Optonen probieren.

OfflineView user's profileSend private message    
Ancêtre






Joined: 08 Apr 2017
Posts: 23
Topics: 10


blank.gif

PostPosted: 08.12.2017, 15:26    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo!

Hat denn jemand schon einmal auf Leinwand gedruckt?
Mein Problem ist, dass ich als Hintergrund ein altes Papier habe mit "verbranntem" Rand.

Bei einer Leinwand wird ja der Rand umgeschlagen. Dabei würde aber der verbrannte Rand verschwinden. Ich müsste quasi an den verbrannten Rand hinaus noch einmal einen Rand aus alten Papier machen (der dann um die Leinwand geklappt werden kann).

Wäre gut, wenn jemand schon Erfahrungen hat mit Ahnentafeln auf Leinwand.

Grüße

OfflineView user's profileSend private message    
bjew
Super Moderator



Gender:
Age: 69
Joined: 19 Jan 2006
Posts: 2561
Topics: 90
Location: nun im Münchener Westen


germany.gif

PostPosted: 08.12.2017, 16:06    (No subject)  Reply with quoteBack to top

siehe oben ---- die Frage hast du da doch schon mal gestellt .....
_________________
Gruß
bjew (Bernhard)

System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 u 2.95a

OfflineView user's profilePersonal Gallery (2)Send private messageYahoo MessengerSkype Name    
Fridolin




Gender:

Joined: 04 Jan 2017
Posts: 893
Topics: 58
Location: Deutschlands Südwesten


germany.gif

PostPosted: 08.12.2017, 19:45    (No subject)  Reply with quoteBack to top

« Fridolin » wrote:
Mit einem Bildbearbeitungsprogramm ausgestattet würde ich mich aber auch eher dort bei der Nachbearbeitung des Bildes sehen. Sollte aber beides gehen.
Frido


Ich zitiere mich selbst: Grafik in AB soweit fertig machen, dann exportieren und in Bildbearbeitungsprogramm Rand ergänzen. Die anderen Optionen werden in diesem Fall wegfallen.

Frido

_________________
Aktuell Win7-64 pro, Ahnenblatt 2.98 - Daten via NAS, Programm lokal

OfflineView user's profileSend private message    
Display posts from previous:      
Post new topicReply to topic


 Jump to:   




Show permissions


Board Security

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
All times are GMT + 1 Hour



[ Page generation time: 0.0935s (PHP: 86% - SQL: 14%) | SQL queries: 36 | GZIP enabled | Debug on ]