Mehr Rand benötigt beim Druck für Leinwand

Gesperrt
Ancêtre
Beiträge: 24
Registriert: 08.04.2017, 12:16

Mehr Rand benötigt beim Druck für Leinwand

Beitrag von Ancêtre »

Hallo!

Ich habe mich mit einem Grafiker unterhalten über die verschiedenen Möglichkeiten einen Ausdruck einer Ahnentafel aufzuwerten, zb als Geschenk oder auch für sich selbst.

Für einen Ausdruck für eine Leinwand sind die Ränder des Ausdruckes zu klein. Die Ränder werden ja um die Leinwandplatte (zb Holz) herumgeschlagen. Optisch muß aber vorn immer noch ein normales Bild erscheinen, dh die Personen müssen auch noch einen Abstand bis zum Rand der Leinwand haben.

Wie kann ich bei Ahnenblatt einstellen, welchen Abstand ich von den letzten seitlichen Personen bis zum Bildrand haben will (respektive oben und unten).
Benutzeravatar
christoph
Beiträge: 205
Registriert: 20.01.2006, 21:27
Wohnort: Thüringen

Beitrag von christoph »

Hallo Ancêtre,

Spiel einmal mit den Optionen für den Ausdruck. Zu finden unter
Extra --> Optionen --> Drucken --> Allgemein
Dort kannst Du die Seitenränder einstellen.

Gruß Christoph
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

oder, wenn du eine Grafik-Ausgabe hast,
bearbeite es mit einem Grafikprogramm, also in eine leere Grafik entsprechender Grösse einfügen
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3796
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Fridolin »

Hallo Ancêtre,
christoph hat geschrieben:Spiel einmal mit den Optionen für den Ausdruck. Zu finden unter Extra --> Optionen --> Drucken --> Allgemein. Dort kannst Du die Seitenränder einstellen.
Oder Extras > Optionen > Drucken > Tafeln > Mindestabstand zum Rand...

Mit einem Bildbearbeitungsprogramm ausgestattet würde ich mich aber auch eher dort bei der Nachbearbeitung des Bildes sehen. Sollte aber beides gehen.

Frido
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Ancêtre
Beiträge: 24
Registriert: 08.04.2017, 12:16

Beitrag von Ancêtre »

Danke für dir zahlreichen Antworten.

Werde mal einige Optonen probieren.
Ancêtre
Beiträge: 24
Registriert: 08.04.2017, 12:16

Beitrag von Ancêtre »

Hallo!

Hat denn jemand schon einmal auf Leinwand gedruckt?
Mein Problem ist, dass ich als Hintergrund ein altes Papier habe mit "verbranntem" Rand.

Bei einer Leinwand wird ja der Rand umgeschlagen. Dabei würde aber der verbrannte Rand verschwinden. Ich müsste quasi an den verbrannten Rand hinaus noch einmal einen Rand aus alten Papier machen (der dann um die Leinwand geklappt werden kann).

Wäre gut, wenn jemand schon Erfahrungen hat mit Ahnentafeln auf Leinwand.

Grüße
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

siehe oben ---- die Frage hast du da doch schon mal gestellt .....
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3796
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Fridolin »

Fridolin hat geschrieben:Mit einem Bildbearbeitungsprogramm ausgestattet würde ich mich aber auch eher dort bei der Nachbearbeitung des Bildes sehen. Sollte aber beides gehen.
Frido
Ich zitiere mich selbst: Grafik in AB soweit fertig machen, dann exportieren und in Bildbearbeitungsprogramm Rand ergänzen. Die anderen Optionen werden in diesem Fall wegfallen.

Frido
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Gesperrt