Ahnenblattportal Forum Index
 •Portal  •Imprint  •Forum  •Search  •Profile  •Log in to check your private messages  •Log in   •Register  

 Stammbaum App?

Post new topicReply to topic
Author Message
Sherluv






Joined: 18 Dec 2017
Posts: 5
Topics: 2


blank.gif

PostPosted: 18.12.2017, 13:45    Stammbaum App?  Reply with quoteBack to top

Hallo,

ich wollte mal wissen, ob es auch so was wie eine empfehlenswerte Stammbaum-App gibt?

OfflineView user's profileSend private message    
bjew




Gender:
Age: 73
Joined: 19 Jan 2006
Posts: 4159
Topics: 126
Location: südlicher geht's immer


germany.gif

PostPosted: 18.12.2017, 15:13    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Ich würde dir empfehlen, dich erst mal mit den Grundlagen zu beschäftigen.
App's? ja, da gibts genügend. Empfehlenswert? Nun ja, hängt von deinen Erwartungen und Erfahrungen ab - und davon, wieviel du (evtl. sinnloserweise) ausgeben willst.
Programme? ja, wie Sand am Meer - aber siehe auch da zu meinem Satz zu App.
Erste Hinweise und Hilfen ===> wiki-de.genealogy.net
Und kurz gefasst, Dirks Anfangshinweise: ==> http://www.ahnenblatt.de/einstieg-in-die-ahnenforschung/

Und Literatur dazu ...... heimatliche Bibliothek aufsuchen, google bemühen

_________________
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ manchmal etwas kurz angebunden

System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.42

HiddenView user's profilePersonal Gallery (1)Send private message    
Xaver Herzog






Joined: 08 Feb 2022
Posts: 1
Topics: None


blank.gif

PostPosted: 09.02.2022, 21:13    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo

Kann ich, oder ist es möglich einen Stammbaum per Mail an eine Person zu senden, damit diese auch Notizen öffnen und lesen kann, sowie unter Medien diese auch öffnen und z.B. auch ausdrucken kann, aber sehr wichtig - keine Änderungen vornehmen kann?
Wer kann mir da weiterhelfen und mir wertvolle Tipps geben, oder wo kann ich diese einsehen?

Für Eure Hilfe danke ich sehr und wünsche Euch alles Gute.

Herzliche Grüsse und bleibt gesund, Xaver

OfflineView user's profileSend private message    
Fridolin




Gender:

Joined: 04 Jan 2017
Posts: 3366
Topics: 131
Location: Regio Rhein-Neckar


germany.gif

PostPosted: 10.02.2022, 08:40    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo Xaver,

ein Stammbaum hat keine Notizen, sondern ist eine Grafik im PDF- oder Bild-Format. Das kann man mit einem normalen PDF- oder Grafik-Programm öffnen.

Wenn du Familiendaten komplett weitergeben möchtest, kannst du eine GEDCOM- (*.ged) oder Ahnenblatt-Datei (*.ahn) versenden, zusammen mit einem Download-Link für die Testversion von Ahnenblatt. Damit kann man in der Familiendatei stöbern oder sich selbst eine Tafel erstellen. Da gibt es allerdings keine Schreibsperre - die Empfänger/innen können die Daten auch verwenden, um sie weiterzuverarbeiten.

Ganz prinzipiell sehe ich Schwierigkeiten bei deinen Anforderungen: Alle Daten sollen zugreifbar sein, aber nicht extrahiert und weiterverarbeitet werden können. So etwas gibt es nur mit fortgeschrittenem Copyright-Management. Vielleicht findest du Angebote, die dem nahe kommen, in Online-Genealogie-Plattformen.

_________________
Aktuell Win10-64 pro 2004, Ahnenblatt 3.25 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Für die neue Version 3.x alle relevanten Handbücher lesen! Book
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)

OfflineView user's profilePersonal Gallery (1)Send private message    
jsy_vienna




Gender:
Age: 62
Joined: 14 Apr 2017
Posts: 48
Topics: 4


austria.gif

PostPosted: 10.02.2022, 09:28    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo Sherluv,

Ich habe Deine Anfrage so verstanden, dass Du eine App und keine PC- oder Web-Anwendung suchst, das heißt für mich, dass Du am Handy oder Tablett Deine Informationen nachlesen willst, um diese immer bei Dir am Handy zu haben.

Das mache ich auch.

Es Ist dabei folgender Ablauf notwendig.
1) Datenerfassung in beliebigen Programm durchführen.
2) Export des Daten nach GEDCOM-Datei.
3) Diese Datei auf dem Handy/Tablett einlesen
4) Informationen abfragen, Daten verändern ist nicht möglich und nicht sinnvoll

Je nach App kannst Du mehr oder weniger Infos ablesen (mehr als Basisinformationen sind das nicht, logisch bei einer kleinen Device).

Ich verwende dafür GEDexplorer von Sundin Software (kostenfrei). Es gibt einige andere Lösungen in den Shops zu finden (teillweise kostenpflichtig).

Beste Grüße
Johannes

_________________
verwendetet Version und Hard/Software-Konfiguration:
Ahnenblatt 3.41 portable mit Windows 10 prof. 64-bit, Daten auf NAS

OfflineView user's profileSend private message    
Fridolin




Gender:

Joined: 04 Jan 2017
Posts: 3366
Topics: 131
Location: Regio Rhein-Neckar


germany.gif

PostPosted: 10.02.2022, 12:07    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo Johannes,

du bist quasi darauf hereingefallen, dass Xaver einen alten Gesprächsfaden gekapert und wiederaufgewärmt hat. Sherluvs Frage ist 5 Jahre alt - unwahrscheinlich, dass er noch eine Antwort erwartet. Tja.

_________________
Aktuell Win10-64 pro 2004, Ahnenblatt 3.25 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Für die neue Version 3.x alle relevanten Handbücher lesen! Book
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)

OfflineView user's profilePersonal Gallery (1)Send private message    
jsy_vienna




Gender:
Age: 62
Joined: 14 Apr 2017
Posts: 48
Topics: 4


austria.gif

PostPosted: 10.02.2022, 15:53    (No subject)  Reply with quoteBack to top

shit happens!

LG Johannes

_________________
verwendetet Version und Hard/Software-Konfiguration:
Ahnenblatt 3.41 portable mit Windows 10 prof. 64-bit, Daten auf NAS

OfflineView user's profileSend private message    
ThomasS




Gender:
Age: 45
Joined: 19 Sep 2007
Posts: 25
Topics: 8
Location: 59597 Erwitte


germany.gif

PostPosted: 27.05.2022, 15:25    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Kurze Anmerkung zum GEDexplorer:
Der ist nicht, oder nicht mehr, kostenfrei, sondern kostet 4€ (Mehr oder weniger ein Kaffee in der Stadt wink )

Schade das es scheinbar keine Testversion gibt zum ausprobieren.
Klingt aber beinahe nach dem, was ich auch gesucht habe.
Ein einfaches Programm damit ich meine Daten einfach und unkompliziert dabei haben kann. Keine Eingabe oder Editiermöglichkeiten benötigt.

_________________
Ahnenblatt 3.11 / Win10 x64 2004

OfflineView user's profileSend private message    
Display posts from previous:      
Post new topicReply to topic


 Jump to:   




Show permissions


Board Security

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
All times are GMT + 1 Hour



[ Page generation time: 0.0858s (PHP: 71% - SQL: 29%) | SQL queries: 36 | GZIP enabled | Debug on ]