Ahnenblattportal Forum Index
 •Portal  •Imprint  •Forum  •Search  •Profile  •Log in to check your private messages  •Log in   •Register  

 Walzendes Grundstück und Gulden frrk

Post new topicReply to topic
Author Message
ErhardGoller




Gender:
Age: 56
Joined: 29 Dec 2017
Posts: 11
Topics: 7


blank.gif

PostPosted: 31.12.2017, 18:37    Walzendes Grundstück und Gulden frrk  Reply with quoteBack to top

Hallo zusammen,

im Güterverzeichnis von 1811 eines Bauern, damals nannten sie sich auch mit Stolz so, finden sich zwei Passagen, die mir Rätsel aufgeben:
1) „Walzend: 2 ¼ Tw. [Tagwerk] in der Scheiben“
2) „.. um 4800 Gulden frrk erkauft.“

Weiß jemand, was ein „walzendes [Grund]Stück“ ist?
Weiß jemand, was die Abkürzung „frrk“ bedeutet? Und vielleicht den etwaigen heutigen Gegenwert.

Der Hof liegt in Nordost-Oberfranken, Bayern. Anmerkungen in [] sind Ergänzungen von mir.

Ich wünsche Euch einen guten Rutsch nach 2018.

Viele Grüße
Erhard

OfflineView user's profileSend private message    
bjew
Super Moderator



Gender:
Age: 69
Joined: 19 Jan 2006
Posts: 2590
Topics: 90
Location: nun im Münchener Westen


germany.gif

PostPosted: 31.12.2017, 21:33    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo,

"walzendes Grundstück" siehe dazu u,a,
https://de.wikipedia.org/wiki/Walzendes_Gut
https://de.wikipedia.org/wiki/Altgemeinde
http://www.zeno.org/Pierer-1857/A/Walzende+Grundst%C3%BCcke
http://www.enzyklo.de/Begriff/Walzende%20Grundst%C3%BCcke
....

_________________
Gruß
bjew (Bernhard)

System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 u 2.95a

OfflineView user's profilePersonal Gallery (2)Send private messageYahoo MessengerSkype Name    
ErhardGoller




Gender:
Age: 56
Joined: 29 Dec 2017
Posts: 11
Topics: 7


blank.gif

PostPosted: 01.01.2018, 07:29    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo Bernhard,

danke für die Hinweise! Ich muss um Entschuldigung bitten, habe ich doch vorher nicht im Netz gesucht.

Ich wünsche Dir ein gutes neues Jahr.

Viele Grüße
Erhard

_________________
Ahnenblatt Version 2.98 auf Windows 10

OfflineView user's profileSend private message    
bjew
Super Moderator



Gender:
Age: 69
Joined: 19 Jan 2006
Posts: 2590
Topics: 90
Location: nun im Münchener Westen


germany.gif

PostPosted: 01.01.2018, 11:45    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hi, ich wusste es, da ich kürzlich vor der gleichen Frage stand ....

Allseit ein gutes und erfolgreiches neues Jahr

_________________
Gruß
bjew (Bernhard)

System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 u 2.95a

OfflineView user's profilePersonal Gallery (2)Send private messageYahoo MessengerSkype Name    
Display posts from previous:      
Post new topicReply to topic


 Jump to:   




Show permissions


Board Security

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
All times are GMT + 1 Hour



[ Page generation time: 0.096s (PHP: 79% - SQL: 21%) | SQL queries: 28 | GZIP enabled | Debug on ]