Zeichen ( -u-, -v-)

Gesperrt
Remmiz
Beiträge: 52
Registriert: 30.04.2014, 17:04

Zeichen ( -u-, -v-)

Beitrag von Remmiz »

In welche Spalte trägt man am besten o.g. Zeichen ein.
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

Hallo,
einfach mal ins Unreine: in jede Spalte :) :twisted:

Ernsthaft:
was sollen diese Zeichen aussagen, in welchem Zusammenhang?
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Remmiz
Beiträge: 52
Registriert: 30.04.2014, 17:04

Beitrag von Remmiz »

Diese Zeichen werden gestzt: -u- = unehelich, -v- = vorehelich
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

.... dann fehlt ja noch -ausserehelich- und der Erzengel Gabriel bezüglich -Verkündigung- ;)

ernsthaft ist: kann in Quellen und Anmerkungen angegeben werden, ansonsten ergibts es sich aus den Daten zur Eheschliessung
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3812
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Beitrag von Fridolin »

Hallo Remmiz,

mal ganz sachlich: Ahnenblatt ist ein Programm, das durch seine Einfachheit besticht und überzeugt. Gäbe es Felder speziell für solche Dinge, wäre es vorbei mit dem Charme.

Wer bestimmte Sonderinformationen dargestellt bekommen möchte, muss sich überlegen, wo sie in der Tafel erscheinen sollen - und sie dann da dazu schreiben (etwa beim Vornamen, damit die Stigmatisierung maximal ist?).

Oder genügt es, das Wissen zu notieren und die Sache nicht mit auszugeben? Dann wie von bjew empfohlen in die Anmerkungen oder Quellenangaben - das taucht dann allenfalls in den ausführlichen Listen auf. Und wenn die Information überhaupt nicht mit ausgegeben werden soll, dann lässt sie sich in den Anmerkungen oder Quellenangaben verstecken, indem man die Zeile mit zwei Schrägstrichen beginnen lässt: "// T.e.x.t"

Fridolin
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

Noch ein Hinweis zum Thema Stigmatisierung:

Vor Urzeiten (gar nicht so lange her) wurden in den Matrikeln Un- und Aussereheliche in besonderen Büchern geführt , auf dem Kopf stehend oder am hinteren Ende der Bücher eingetragen. Auch später wurde im Eintrag noch extra darauf hingewiesen, dass das Kind "illegitim" war.

Schon aus dem Mittelalter heraus bis weit in die Neuzeit galten solche Kinder als "unehrlich" und konnten nur Berufe ergreifen wie Totengräber, Abdecker, Henker und ähnliches. Versperrt waren ihnen die "ehrlichen" Berufe wie Handwerk oder Tätigkeiten, die mehr als Hilfsjobs waren.

Wollen wir heute wirklich diesen Unsinn weiter treiben?

Wer es wirklich wissen will, kann sich das aus den vorliegenden Daten und Informationen herauslesen.

PS: zu den zusätzlichen Feldern: Für eine spätere Version sind durchaus benutzerdefinierte Felder angedacht. Zumindest hat der Entwickler mal so etwas angedeutet. Allerdings ziehen solche Felder einen Rattenschwanz von Änderungen und Erweiterungen nach sich, soweit diese nicht per Definition nur eine Ausprägung von Anmerkungen und Quellen sein dürfen.
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Remmiz
Beiträge: 52
Registriert: 30.04.2014, 17:04

Beitrag von Remmiz »

Es war doch nur eine Anfrage. Da würde es reichen wenn man eine Sachbezogene Antwort bekommen würde,
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

Hallo, Remmiz,
ist richtig, die sachbezogene Antwort war auch gegeben.
Auch mein letzter Beitrag - letzter Absatz - ist rein sachbezogen (zu sehen)
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Gesperrt