Bestehende Personen verknüpfen

Gesperrt
Benutzeravatar
MarcP
Beiträge: 845
Registriert: 19.04.2010, 16:30
Wohnort: Niederkassel

Bestehende Personen verknüpfen

Beitrag von MarcP »

Moin

ich bekomme Personen, welche schon verdatet sind, nicht miteinander verheiratet. Der Erzeugt mir immer ne neue Person. Ging doch irgendwie mein ich.
Geht darum das ein Mann mit Frau und dessen Tochter( aus anderer Ehe der Frau), Kinder gezeugt hat und ich das irgendwie verlinken will.

Dummerweise legt das Programm mir immer neue (so doppelte) Personen bei "Ehen" oder "Kinder" an, anstatt auf bestehende zu verweisen.

mit 2.74 und 2.83 probiert
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Bei welchem Arbeitsschritt wird Dir denn die unerwünschte neue Person erzeugt? Wenn Du das neue Kind anlegst?
Und welche Person wird dann überhaupt "gedoppelt"? Der Mann und die Frau oder nur eine von beiden?
Marcus
Benutzeravatar
MarcP
Beiträge: 845
Registriert: 19.04.2010, 16:30
Wohnort: Niederkassel

Beitrag von MarcP »

Nach einer Nacht drüber schlafen hab ichs hinbekommen.
Mann muss vom Kind aus angeben wer der Vater ist. Dann wird der bestehende Mann als Auswahl angeboten.
Ich habs irgendwie andersrum probiert so das die Personenauswahl nicht kam und einfach die gleiche Person (gleicher Name) nochmal angelegt wurde. So richtig kann ich es auch nicht mehr nachvollziehen. Heute klappt es.
Benutzeravatar
MarcP
Beiträge: 845
Registriert: 19.04.2010, 16:30
Wohnort: Niederkassel

Beitrag von MarcP »

Bekomms nichtmehr nachgestellt. Hatte auch ne komische Ausgangslage wo ichs unbedingt reindrücken wollte.

Hab aber anderen Fehler entdeckt. Nichts tragisches
Wechselt man über den Vor/zurück Buttons (rechtsoben) zu einer Person welche man gelöscht hat dan schliesst sich die Oberfläche.
Datei ist noch offen. Man kann über "gehe zu" eine Person anwählen und die Oberfläche ist wieder da.

---------------------------
#Wunschliste_1072_Erledigt_V2.87
Joseph Haumüller
Beiträge: 2
Registriert: 25.09.2017, 04:02

Beitrag von Joseph Haumüller »

Wie kann ich eine bereits eingegebene Person löschen?
Joseph Haumüller
Beiträge: 2
Registriert: 25.09.2017, 04:02

Beitrag von Joseph Haumüller »

Mir st es leider nicht gelungen, eine bereits eingegebene Person zu löschen oder ihre Funktion zu ändern (nach einer fehlerhaften Eingabe beispielsweise von Mutter auf Tochter). Wie lässt sich das bewerkstelligen?

Vielen Dank!
Benutzeravatar
ahnenarmin
Beiträge: 851
Registriert: 28.04.2008, 19:27
Wohnort: D-85276 Pfaffenhofen/Ilm
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Beitrag von ahnenarmin »

Hallo Joseph,

drücke im Editierfenster der Person auf das Papierkorb-Symbol links unten.

Gruß

Armin
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3796
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Fridolin »

Kann sein, dass du erst die Beziehungen zu anderen Personen lösen musst, bevor du die Person löschen kannst (Ehe, Kinder...).

Fridolin
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
manni-0412
Beiträge: 3
Registriert: 21.10.2010, 14:53

Beitrag von manni-0412 »

Guten Tag,

Frage: wie kann ich eine einzelne Person nachträglich in einen bereits fertig gestellten Familienzweig einfügen??
Danke für die Info.
Benutzeravatar
Chlodwig
Super Moderator
Beiträge: 1636
Registriert: 20.01.2006, 13:49
Wohnort: Ostbayern

Beitrag von Chlodwig »

Du gehst ("Gehe zu...") zu der Person, die eine verwandtschaftliche Beziehungzu zur neuen Person hat. Dort trägst du die neue Person als Vater, Mutter, Bruder oder was sie halt ist ein.
Gruß, Chlodwig
Gesperrt