Datumsangabe haben sich verändert

Fragen, aber auch Tipps und Tricks
Antworten
bea2000
Beiträge: 3
Registriert: 12.07.2016, 18:28

Datumsangabe haben sich verändert

Beitrag von bea2000 »

Hallo, ich habe eine Problem,
vielleicht kann mir jemand dazu einen Tipp geben.
Beim Wiedeerröffnen des Programms haben sich leider meine Datumsangaben bei Geburt und Tod verändert. Es fehlt jetzt immer die vorgestellte Jahreszahl,
Obwohl, ich nicht auf Kurzform gestellt habe.
Danke im Voraus
Bea
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3794
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Fridolin »

Hallo Bea,

was meint "vorgestellte Jahreszahl"? Datumsangaben ist ein Thema für sich bei aller Ahnenforscherei - aber ich meine, dass mein AB meine eingegebenen Daten auch nicht in Ruhe lässt, sondern dem eingestellten Standard anpasst. Ich bin nur gerade überfragt, ob das der Einstellung in Extras > Optionen > GEDCOM-Import folgt oder dem Datumsstandard des Betriebssystems - weiß ich nicht, da es bei mir identisch ist: TT.MM.JJJJ (also genau zwei Ziffern des Tags, dann Punkt, dann Monatszahl in genau zwei Ziffern...). In genau diesem Format (einem der beiden) wird das Datum erwartet.

Mit "Kurzform" dürfte das nichts zu tun haben - das ist nur eine Frage, wie das Datum angezeigt werden soll, aber nicht, wie es gespeichert wird.

Abschneiden finde ich allerdings keine schöne Geste - üblich fände ich: Was der Computer nicht versteht, lässt er bitte in Ruhe! Ergänzung: Tut er vielleicht auch nach der Aussage eines Mitforisten (http://www.ahnenblattportal.de/viewtopi ... 0671#50671), wenn man unter Extras > Optionen > Plausibilitätsprüfung die Überprüfung der Datumsformate abschaltet.
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3794
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Fridolin »

Fridolin hat geschrieben:ich meine, dass mein AB meine eingegebenen Daten auch nicht in Ruhe lässt, sondern dem eingestellten Standard anpasst. Ich bin nur gerade überfragt, ob das der Einstellung in Extras > Optionen > GEDCOM-Import folgt oder dem Datumsstandard des Betriebssystems - weiß ich nicht, da es bei mir identisch ist: TT.MM.JJJJ
Falsch - in einem älteren Beitrag bin ich auf die richtige Einstellung des Datumsformats gekommen: Datei > Eigenschaften > Datumsformat. Da muss es entsprechend eingestellt sein.
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
bea2000
Beiträge: 3
Registriert: 12.07.2016, 18:28

Beitrag von bea2000 »

Hallo nochmals, ich meinte damit, dass meine Daten jetzt so aussehen 13.02.17
statt 13.02.1817.
Ich habe den Weg "Datei und Eigenschaften und Datumsformat" jetzt so nochmals durchgeführt. Ich denke aber, dass alle meine Eingaben jetzt nur noch in der ersten Form dastehen und es nicht möglich ist die Jahreszahlen zu rekonstruieren.
Ich verzweifle langsam an dem Programm. Es ist eine irre Arbeit von jeder Person wieder das Geburtsjahrhundert und Sterbejahrhundert einzufügen.
Guten Rutsch
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

Vorschlag:
exportiere die Daten mal mit csv oder fedcom und schau die Daten nochmal an .....
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Benutzeravatar
Chlodwig
Super Moderator
Beiträge: 1636
Registriert: 20.01.2006, 13:49
Wohnort: Ostbayern

Beitrag von Chlodwig »

bjew hat geschrieben: exportiere die Daten mal mit csv .....
Das habe ich gerade aus anderem Anlass gemacht und Erstaunliches festgestellt:
In der Spalte birthdate waren die Daten (nach Sortierung gut zu erkennen) mal linksbündig, mal rechtsbündig. Das bedeutet ja, dass sie schon mit unterschiedliche Formatierungen von AB kamen- und das sollte nicht sein. Als ich dann aber dieser Datums- Spalte (in Excel) das Datumsformat TT.MM.JJJJ verpasst habe, wurde ein Teil Daten zu Daten mit dem Jahr xx.yy.1900 verändert!
Leider konnte ich darin noch kein System erkennen, aber ich glaube, dass davon alles betroffen war, was nicht ein vollständiges Datum darstellte, z.B. "11.1687" oder "um 890", und eben als Text o.ä. formatiert wird- was eine brauchbare Sortierung unmöglich macht und eine zuverlässige Rückspeicherung als ahn-Datei in Frage stellt.
Gutes Neues Jahr!
Gruß, Chlodwig
eberhard.grass
Beiträge: 127
Registriert: 21.11.2010, 23:10
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von eberhard.grass »

Hallo Chlodwig,

das liegt am Excel-Programm und nicht an Ahnenblatt. Excel erkennt nur Datumsangaben nach dem 01.01.1900 und formatiert diese auch als Datum rechtsbündig. Alles was vor 1900 ist sowie die Textzugaben wie nach, ca., um etc., werden von Excel nur als Text erkannt und linksbündig geschrieben. Formatierst Du nun die Spalten ins Datumsformat errechnet sich Excel anhand der Texte neue Daten. Vielleicht können das Excel-Experten noch besser erklären. Bei einer Rückführung von csv in ahn wäre ich sehr, sehr vorsichtig.

Gruss
Eberhard
Benutzeravatar
Chlodwig
Super Moderator
Beiträge: 1636
Registriert: 20.01.2006, 13:49
Wohnort: Ostbayern

Beitrag von Chlodwig »

ja, das ist wohl so :(
Gruß, Chlodwig
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Excel ist da "tricky" ... :roll: zumindest bis Version 2010 (spätere habe ich in dem Punkt nie genutzt).

Ich meine OpenOffice bzw. LibreOffice wären da toleranter und kann das die Tage auch gerne mal testen. Derzeit muss ich hier noch ein paar Dutzend Beiträge nachlesen und sogar schaffe ich heute wohl nicht mehr. ;)
Marcus
Zuletzt geändert von Marcus am 04.01.2018, 18:24, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Antworten