Löschen von Dateien

Gesperrt
osterworth
Beiträge: 4
Registriert: 03.01.2018, 18:47

Löschen von Dateien

Beitrag von osterworth »

Wie kann ich eine irrtümlich gespeicherte Datei (ged) wieder löschen?
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

Hallo,
entweder überschreiben oder wie jede andere Datei .....
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
osterworth
Beiträge: 4
Registriert: 03.01.2018, 18:47

Beitrag von osterworth »

Danke für die Antwort, sind aber 8000 Personen.
Wie kann ich denn eine gesamte Datei in Ahnenblatt löschen?
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Re: Löschen von Dateien

Beitrag von bjew »

osterworth hat geschrieben:Wie kann ich eine irrtümlich gespeicherte Datei (ged) wieder löschen?
... War die ursprüngliche Frage.
Nachdem alle Personen in eine einzige Datei gespeichert werden, nehme ich an, dass dein letzter Post Aussagen will, dass du Personen meintest und nicht Dateien .

Bitte konkreter.
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

Für den Fall, dass es sich um Personen handelt, kannst du die Personen im Navigator löschen.
Oder auch mit der Löschfunktion Bearbeiten ....
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
osterworth
Beiträge: 4
Registriert: 03.01.2018, 18:47

Beitrag von osterworth »

bjew hat geschrieben:Für den Fall, dass es sich um Personen handelt, kannst du die Personen im Navigator löschen.
Oder auch mit der Löschfunktion Bearbeiten ....
Vielen Dank für die Antwort, bin Neuling bei Ahnenblatt.

Habe eine Datei ...Okt17.ged mit 8000 Pers. bekommen und gespeichert, wurde Datei ...Okt17.ahn mit 8000 Pers.
Habe eine erweiterte Datei 22.12.ged mit 10000 Pers. bekommen und gespeichert. Jetzt hat Datei ...Okt17.ahn aber 18000 Pers., alles ist doppelt drin.

Jetzt will ich meinen Fehler bereinigen, Frage ist nur, wie?
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3794
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Fridolin »

Was ist eigentlich passiert?

Zu vermuten ist, dass Sie Ahnenblatt offen hatten mit der ersten Datei und dann die Funktion "Datei > Hinzufügen..." verwendet haben mit der zweiten Datei. Dann gibt es beim Abspeichern eine Datei (vermutlich unter dem ersten Namen) mit beiden Inhalten.

Haben Sie die beiden ursprünglich erhaltenen Dateien noch? Dann wäre es ja kein Problem, diese wieder aufzurufen? 22.12.ged müsste eigentlich noch im originalen Zustand vorhanden sein, oder? Haben Sie die eMail mit der originalen Okt17.ged noch? Dann ist ja alles vorhanden.

Oder haben Sie schon umfangreiche Änderungen durchgeführt - dann wird man die beiden Personengruppen auseinanderfisseln müssen. Das ist kein Spaß bei dieser Größe. Funktioniert aber, wie bjew geschrieben hat.

Ahnenblatt arbeitet dateibasiert: In einer einzelnen Datei sind die einzelnen Datensätze einer zusammengehörigen Personengruppe bzw. eines Projekts versammelt. Ganz ähnlich wie in den GEDCOM-Dateien.

Mir fehlt ein bisschen die Fantasie mir vorzustellen, wo es bei Ihnen genau klemmt.

Fridolin
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

osterworth hat geschrieben: Habe eine Datei ...Okt17.ged mit 8000 Pers. bekommen und gespeichert, wurde Datei ...Okt17.ahn mit 8000 Pers.
Habe eine erweiterte Datei 22.12.ged mit 10000 Pers. bekommen und gespeichert. Jetzt hat Datei ...Okt17.ahn aber 18000 Pers., alles ist doppelt drin.
dann ist ja nichts passiert, die *.ged-Dateien müssten demnach ja noch da sein ;)

-------------------------

so, dann die Bestände sichern und san die Funktion Personen verschmelzen ranwagen - aber nicht zu viel erwarten - ausser viel Arbeit ;)
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
osterworth
Beiträge: 4
Registriert: 03.01.2018, 18:47

Beitrag von osterworth »

Ja, alles ist noch da! Problem ist somit gelöst!

Hätte mich wohl vorher intensiver mit Ahnenblatt beschäftigen müssen!

Vielen Dank für Ihre Mühen!!!
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3794
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Fridolin »

Ist alles in Ordnung!

Auch für solche Fälle kann man Hilfe gebrauchen: Wenn man grade nicht weiß, wie es weitergeht, obwohl der nächste Schritt vom Programm vorgezeichnet wäre.

Fridolin
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Gesperrt