Defekte Ahnenblattdatei

Gesperrt
zeitweise

Defekte Ahnenblattdatei

Beitrag von zeitweise »

Meine Ahnenblattdatei .ahn lässt sich nicht mehr öffnen. .bak-Dateien sind vorhanden. Sind das Sicherungsdateien?
Ich bitte um eine freundliche, einfache Erläuterung, wie ich die Datei wieder öffnen kann. Ich kenne die Software gerade seit einer Woche - mehr oder weninger, eher weniger.
Version 2.88
ca. 280 Namen eingegeben
Benutzeravatar
MarcP
Beiträge: 845
Registriert: 19.04.2010, 16:30
Wohnort: Niederkassel

Beitrag von MarcP »

Hallo zeitweise und willkommen
ja. du kannst diese einfach im Explorer in .ahn zurück umbenennen und mit AB öffnen.

p.s. wir sind immer freundlich :D
zeitweise

Beitrag von zeitweise »

Ganz herzlichen Dank, das funktioniert, sehr freundlich!

Wann werden Sicherungsdateien angelegt? Jeweils beim Speichern?

Wie kann es zu dem Absturz kommen? Gibt es Hinweise, dass ich bei der Eingabe etwas vermeiden sollte? Möglicherweise in größerer Anzahl Einträge ohne Namen als Platzhalter oder ähnliches?
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

An Deinen Eingaben sollte es nicht liegen. Ich denke meisten eher daran, dass man aus Versehen Ahnenblatt zweimal geöffnet hat und auf die gleiche Datei zugreift?! Habe das allerdings auch noch nie getestet.
Prinzipiell kann in jeder Software bei jedem Speichervorgang etwas schiefgehen. Da dies allerdings äußerst selten ist, würde ein vermehrtes Auftreten auf einen Programmfehler (dann müsste es aber mehr Anwender geben) oder eine besondere Situation auf dem betroffenen Rechner hindeuten.
Wenn das nicht noch einmal geschieht, würde ich mir allerdings keinen Kopf drum machen und es nur als Anlass nehmen, auch manuell ab und an Kopien zu erstellen (via Speichern unter neuem Namen und ggf. auch Kopien im Explorer von vorhandenen Dateien machen).

Sicherungsdateien werden immer angelegt, wenn man die Datei speichert. Dabei werden dann Backups im Ring erstellt und umbenannt. Wie viele das sind, kannst Du in den Optionen unter den Verzeichnissen einsehen und einstellen.
Marcus
zeitweise

Beitrag von zeitweise »

Ganz herzlichen Dank für die Unterstützung.
Thomas
FlerlageH
Beiträge: 5
Registriert: 14.01.2018, 16:39

Defekte Ahnenblattdatei

Beitrag von FlerlageH »

Oh nein, habe über 280 Personen und sehr viele "Geschichten" über Wochen eingegeben, wochenlang funktionierte die Speicherung und wieder öffnen, heute stürzte das Programm ab und es kommt beim Öffnen zur noch "Defekte Ahnenblattdatei" ..., könnte "heulen", eine Sicherungsdatei finde ich nicht. Wo könnte die sein?
Eine mich beruhigende, möglichst einfache Antwort wäre wundervoll!
Gruß, Hilde
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

Bitte eine Frage nur an einer Stelle stellen ;). Sie wird auch in der falschen Rubrik gefunden. Wäre schade um die Doppelarbeit und daraus resultierende Verwirrung.

Die Frage wurde dort schon versucht zu beantworten
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
FlerlageH
Beiträge: 5
Registriert: 14.01.2018, 16:39

Beitrag von FlerlageH »

Entschuldigung, wollte keine Verwirrung stiften! Ich kenne mich mit dem Forum nicht aus und war ganz hektisch;-(
Konzentriere mich auf die Antworten "an anderer Stelle",
Gruß
Hilde
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

Ha ha ... Nicht so tierisch ernst nehmen ..
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Gesperrt