Adressverletzung (gibt's vielleicht schon?)

Gesperrt
Gabriella
Beiträge: 74
Registriert: 18.08.2011, 22:16

Adressverletzung (gibt's vielleicht schon?)

Beitrag von Gabriella »

Hallo,
Heute mußte ich einen Ehe-Eintrag korrigieren, der sich als falsch herausgestellt hatte, was zwar strittig ist, aber geändert werden muß.
Also löschte ich die falsche Textpassage im Ehe-Ort und korrigierte den Rest.
Prompt kam die Meldung

X Zugriffsverletzung bei Adresse 0051EBAD in MOdul
'Ahnblatt.exe'. Lesen von Adresse 00000014.

Leider ging dann gar nichts mehr -
Ahnenblatt hing und nach einem Neustart konnte ich nicht mehr auf diese als defekt bezeichnete Datei zugreifen.
Auch ein weiterer Versuch, in einer älteren Datei die nötigen Korrekturen vorzunehmen, scheiterte, AB stürzte erneut ab.
Was ist zu tun, wenn man eine Änderung vornehmen muß?
Geht das nun nicht mehr? - Einträge muß man doch ändern können!
Es gehen bei solch einem Absturz ja auch alle kommentierenden Anmerkungen verloren, was oft nicht mehr wiederholbar ist.

Zusatz:
Erneuter Versuch:
Zugriffsverletzung bei Adresse 8805DF00 Lesen von Adresse 8805DF00
Zuvor hatte ich das Symbol am Rand angeklickt und in der Ortsverwaltung den Ortsnamen geändert. Das war auch bestätigt worden, aber anschließend, nach Bestätigung mit "ok" stand der alte Text noch immer im Eheort.
Nun habe ich (im Personenblatt) das komplette Ehe-Ortsfeld geleert und den richtigen Ort eingetragen.
"Nicht genügend Arbeitsspeicher" war die Antwort.
Nach dem 4. Versuch, ein anderes Feld anzuklicken, konnte ich endlich aufatmen:
Die Datei schloß sich und ich konnte weiterarbeiten.

Sehr verwirrte Grüße
Gabriella
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

Nachfrage:
war eines der zu löschenden oder einzufügenden Texte zuvor irgendwoher kopiert worden ?
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Gabriella
Beiträge: 74
Registriert: 18.08.2011, 22:16

Beitrag von Gabriella »

Hallo Bernhard,
nein, kein kopierter Text.
Das Problem habe ich schon öfter gehabt.
Ich kann leider nicht feststellen, wann das Programm so reagiert.
Wenn man den Eintrag in diesem Feld ändert, kommt es häufig zu solchen Meldungen - eigentlich hatte ich das in älteren Versionen von AB und dachte, es sei nun okay.
Der Hinweis "Zu wenig Arbeitsspeicher" ist mir schon bekannt, weil das offenbar ein Hinweis ist, daß ein Absturz droht...
Aber die Zugriffsverletzung hatte ich schon lange nicht mehr, dafür jetzt um so massiver.
Was mir aufgefallen ist:
Alle Korrekturen in diesem Bereich - ob Ehedatum oder Eheort - führen zu solchen Protesten.
Gibt es einen Tipp, was man beachten sollte, wenn man hier etwas korrigieren muß?
Heute waren besonders viele erklärende Angaben vom Absturz eliminiert worden.
Der Hinweis "defekte Ahnendatei" oder so war auch ewig nicht mehr angezeigt worden - also muß der Fehler schon sehr gravierend gewesen sein.
Ich hatte vor einiger Zeit eine Dimmission mit Datum und die Heirat eingetragen und wollte nur noch das Heiratsdatum und den Ort eingestellt lassen. Weil Dimmissions- und Ehedatum verwechselt wurden, und auch wegen der Darstellung in den Tafeln wollte ich das deutlicher gestalten.
Mir fällt echt kein Grund ein, weshalb AB so reagiert haben könnte.
Ich werde das aber weiterhin beobachten.
Dippegucker
Beiträge: 2
Registriert: 15.01.2018, 18:32

Beitrag von Dippegucker »

Hallo,
dem Beitrag von Gabriela möchte ich mich anschließen. Auch bei mir tritt genau das selbe Problem auf. Ebenfalls bei nachträglichen Änderungen der Ehedaten von Datum oder Ort auf.
Manches Mal konnte ich mir dadurch helfen, dass ich die Änderung sofort rückgängig gemacht habe.
Meistens jedoch: Zugriffsverletzung und dann Absturz.
Ich verwende Ahnenblatt seit Version 2.51, diese Probleme traten aber erst seit Einführung der Ortsverwaltung auf.
Gruß vom Dippegucker
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Würde auch ein Problem mit der Ortsverwaltung vermuten. Da es aber bei kaum jemandem auftritt, muss bei euch eine besondere Situation in den Orten/der Ortsverwaltung herrschen oder ihr damit etwas getan haben, was sonst kaum jemand macht. :?
Habt ihr mehre Orte gelöscht oder umbenannt? Oder Dateien verschmolzen, die bereits mit einer Version von Ahnenblatt mit Ortsverwaltung erstellt wurden?
Marcus
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

@Marcus: darauf würde ich mich nicht explizit verlassen - ich glaube nicht, dass bisher intensiv mit der Ortsverwaltung gearbeitet wird.
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3796
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Fridolin »

Na ja, der eine oder die andere vielleicht... Ich jedenfalls versuche, zu jedem Ort ein kleines Dossier incl. Bildern, Ortsgeschichte etc. einzupflegen. Das Umfeld macht die Vorfahren ein wenig lebendiger, finde ich. (Blöder Ausdruck: tot sind sie trotzdem)

Und hatte auch schon einiges mit Ausnahmefehlern zu tun - kann man hier nachlesen.

Frido
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Dippegucker
Beiträge: 2
Registriert: 15.01.2018, 18:32

Beitrag von Dippegucker »

Zusatz
bjew: wie bei Gabriela - keine kopierte Texte
Markus: die Ortsverwaltung benutze ich intensiv, ich habe Orte nicht umbenannt, aber häufig ergänzt, z.B. Hagelloch in Hagelloch (Tübingen).
Da beide Ortsangaben bereits häufig in der Ortsverwaltung waren wurden sie
dann auch verschmolzen.
Ein anderes Problem der Ortsverwaltung ist bei mir siehe Beitrag von Mnitsch vom 7.9.2017: In der Ortsverwaltung "verbinden" sich 2 als auch mehrere Orte ..., bei mir allerdings "alles" was in der Ortsverwaltung notiert ist.
Bei welcher Aktion oder durch was dies geschieht ist mir unerklärlich.
Vielleicht hängt das alles zusammen?
Dippegucker
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Ich habe die Ortsverwaltung bisher selbst nur zum Testen genutzt (und erste Orte angelegt). Ich kann mir eine Fehlerquelle bisher nicht vorstellen - dazu muss ich sie wohl erst mehr nutzen und selbst auf ein paar merkwürdige Abläufe stoßen.

Den Beitrag von Mnitsch verlinke ich aber schon mal hier:
http://www.ahnenblattportal.de/viewtopi ... 2801#52801


Nachtrag:
Stammen die Dateien oder Teile davon aus einem anderen Programm bzw. aus einer Gedcom-Datei? Waren die Orte von Anfang an "verbunden" oder gibt es da einen Startpunkt, den du identifizieren kannst?
Marcus
Gesperrt