Ahnenblattportal Forum Index
 •Portal  •Imprint  •Forum  •Search  •Profile  •Log in to check your private messages  •Log in   •Register  

Ahnenblatt 3.0 beta

Post new topicReply to topic
Author Message
Jürgen T.

Topics: 44

germany.gif

PostPosted: 16.01.2018, 12:36    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Stimmt,
da habe ich nicht richtig hingeschaut.

OfflineView user's profileSend private message    
Cool

Topics: 8

blank.gif

PostPosted: 16.01.2018, 13:12    (No subject)  Reply with quoteBack to top

« Jürgen T. » wrote:
Hallo Cool,

ich gehe davon aus, dass die Free-Version das Einlesen beliebig vieler Personen zulässt und lediglich bei der Eingabe neuer Personen bei 50 Schluss macht.

So ist es auch bei dem Ahnenforschungsprogramm Ages gelöst.

Aber die Free-Version ist ja die 2.x. Und mein Stammbaum wird mit 3.x weiter geführt. Da kann ich mein Stammbaum aus Version 3.x nicht mit 2.x präsentieren, oder?

bjew
Super Moderator

Topics: 92

germany.gif

PostPosted: 16.01.2018, 14:15    (No subject)  Reply with quoteBack to top

« Cool » wrote:

...

Aber die Free-Version ist ja die 2.x. Und mein Stammbaum wird mit 3.x weiter geführt. Da kann ich mein Stammbaum aus Version 3.x nicht mit 2.x präsentieren, oder?

s. meinen Beitrag weiter oben. Es sollte also nur wenige Probleme geben

System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 u 2.95a

OfflineView user's profilePersonal Gallery (2)Send private messageYahoo MessengerSkype Name    
cleo-1972

germany.gif

PostPosted: 16.01.2018, 17:40    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo Zusammen,

ich habe mir heute die neue BETA 3.0 installiert und meine Daten eingespielt. Hat alles prima geklappt. Sieht richtig gut aus. Es ist nach 12 Jahren alter Version schon eine arge Umstellung in der Handhabung, aber auch daran kann man sich gewöhnen.

Ich habe ein paar Sachen ausprobiert wie z.B. das Kopieren von Medien. Eine super feine Sache, erleichtert die Arbeit, was ich allerdings vermisse ist, dass der Dateiname dann nicht unter dem PDF-Symbol steht. Aus dem Grund lade ich mir dann doch lieber die Datei aus meinem Verzeichnis. Wenn man jede Menge Medien hat, ist es schon besser, wenn man direkt weiß um welche Art von Datei es sich handelt.

Weiterhin fände ich es gut, wenn der Button bei Medien, etwas weiter oben sitzen würde. Ich finde ihn so versteckt unten rechts in der Ecke.

Hinzufügen einer Person, z.B. Kind/Ehefrau, wenn man den Namen erfasst hat ging in der alten Version direkt das Eingabefeld der neuen Person auf. Das vermisse ich hier ein wenig. Das geht nicht, oder?

Ach ja, besteht die Möglichkeit das man die Reiter verschwieben kann? Ich würde z.b. den Reiter Fakten weiter nach hinten legen.

Ja, das ist bis dato mein Feedback. Es macht mit den neuen Funktionen schon viel Spaß. Ich bin jetzt nur schon am Überlegen, da in den alten Versionen ja ein paar Dinge nicht möglich waren, diese noch nach zu pflegen, aber bei knapp 17.500 Personen überlege ich mir das noch.

Noch mal danke für die neue Version.

Viele Grüße Alexandra

MarcP

Topics: 37

blank.gif

PostPosted: 16.01.2018, 18:58    (No subject)  Reply with quoteBack to top

« cleo-1972 » wrote:
Hallo Zusammen,

Hinzufügen einer Person, z.B. Kind/Ehefrau, wenn man den Namen erfasst hat ging in der alten Version direkt das Eingabefeld der neuen Person auf. Das vermisse ich hier ein wenig. Das geht nicht, oder?

Viele Grüße Alexandra

Das geht immer noch im Editor Fenster. Rechts hast du die Anzeige der nächsten Verwandten. ganz unten den Schalter mal drücken.

AB Store Plugin

DirkB
Administrator

Topics: 93

germany.gif

PostPosted: 16.01.2018, 18:59    (No subject)  Reply with quoteBack to top

« Cool » wrote:
Schade, dass ich meinen Stammbaum, den ich mit der bezahlten Version weiterführen möchte, keinem mehr zeigen kann. :-((((

Eigentlich lese ich hier schon die richtigen Antworten. Smile

Mit der kostenlosen Demo Version von Ahnenblatt wird man sich alle Daten anschauen können (auch bei weit mehr als 50 Personen), allerdings keine weiteren Personen eingeben können, wenn die Datei mehr als 50 Personen enthält und die Ausdrucke werden mit einem Wasserzeichen hinterlegt.

Die Free Version erlaubt auch die Eingabe von weiteren Personen (unbeschränkt - also auch mehr als 50 Personen), zeigt aber nur die "Standard-Ereignisse", wie sie Ahnenblatt seit langem kennt.

Also aus meiner Sicht ist das Verfahren weiterhin möglich. Thumbup

Ich frage mich nur, ob es praktikabel ist. Der Empfänger muss sich erst die Software installieren und sich in die Software einarbeiten. Da muss man viel erklären.

Wenn ich mal auf einer Familienfeier angesprochen werde "Mensch, du machst doch Ahnenforschung. Schick mir doch mal was.", dann sende ich dem Verwandten eine Tafel im PDF-Format, in der im Wesentlichen ich und der Verwandte mit Vorfahren zu sehen sind. Da muss nichts installiert werden und ich kann vielleicht die Tafel auch schicker gestalten als der Empfänger es auf Anhieb könnte. Wink

- Dirk

OfflineView user's profileSend private messageVisit poster's website    
cleo-1972

germany.gif

PostPosted: 16.01.2018, 19:11    (No subject)  Reply with quoteBack to top

« MarcP » wrote:
« cleo-1972 » wrote:
Hallo Zusammen,

Viele Grüße Alexandra

Das geht immer noch im Editor Fenster. Rechts hast du die Anzeige der nächsten Verwandten. ganz unten den Schalter mal drücken.

Hallo MarcP,
vielleicht habe ich mich auch falsch ausgedrückt. Ich habe eine neue Person angelegt, sei es im Reiter Eltern oder Ehepartner oder unten rechts Verwandten hinzufügen. Dann wird derjenige auch hinzugefügt, aber mehr nicht. Ich muss dann diese Person extra erst wieder auswählen und das ist in der Version 2.98 nicht. Da bist du dann direkt in der angelegten Person drin.

Ach ja, was auch fehlt ist eine Abbruchtaste. Es kann schon mal sein, wenn man eine neue Person hinzufügt und diese gibt es schon mit dem selben Namen, aber anderes Geburtsdatum etc. ist ja in der Auswahlliste, wenn nur eine Person aufgeführt wird, der Haken drin, dann ist man mal zu schnell und hat ok geklickt. In der Version 2.98 bin ich dann auf das rote Kreuz und die Eingabe war quasi storniert. Hier ist das nicht möglich, weil entweder gehst du oben rechts auf das Kreuz oder unten rechts und damit ist die Eingabe bestätigt.

MarcP

blank.gif

PostPosted: 16.01.2018, 19:17    (No subject)  Reply with quoteBack to top

ach sorry hab nicht richtig gelesen.
Gut du musst halt in Verw.Liste die Person noch anclicken dann bist auch gleich da.
Finde ich auch besser wenn zb in einem Rutsch erstmal alle Kinder erfassen möchtest.

AB Store Plugin

MarcP

blank.gif

PostPosted: 16.01.2018, 19:27    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Dann mal was von mir zur Beta.
Also die Verw Liste finde ich super. Schneller als immer durchs Hauptfenster zu müssen oder den passenden Reiter rauszusuchen. Aufgeräumter.
Nur die blauen Schalter unten "vor"zurück usw, blättern durch den Datenbestand (was ich persönlich sinnfrei finde) und nicht durch die zuletzt geöffneten Personen. So wie die beiden Pfeile rechts oben im Hauptfenster es machen,
Denn....um es ganz rund zu machen währe es auch gut wenn noch ein Button in dem Editorfenster währe welcher "gehe zu" öffnet um so die gesuchte Person hier direkt zu öffnen.

Das "gehe zu" dürfte auch etwas intelleigenter sein. Wildcards zb oder Auswahl mittels "enthält""beginnt" und sowas. Ggf als erweiterte Suche. Phonetische Suche währe noch der Krönung wink

AB Store Plugin

DirkB
Administrator

germany.gif

PostPosted: 16.01.2018, 19:32    (No subject)  Reply with quoteBack to top

« cleo-1972 » wrote:
... was ich allerdings vermisse ist, dass der Dateiname dann nicht unter dem PDF-Symbol steht. Aus dem Grund lade ich mir dann doch lieber die Datei aus meinem Verzeichnis. Wenn man jede Menge Medien hat, ist es schon besser, wenn man direkt weiß um welche Art von Datei es sich handelt.

Ich habe unten mal Bilder mit einer PDF-Datei im neuen und alten Eingabedialog angehängt (mit Kommentaren). Es ist zumindest nicht schlechter geworden ...
« cleo-1972 » wrote:
Weiterhin fände ich es gut, wenn der Button bei Medien, etwas weiter oben sitzen würde. Ich finde ihn so versteckt unten rechts in der Ecke.

Ist mir so noch gar nicht aufgefallen, da ich hauptsächlich Dateien per Drag&Drop einfüge. Dass der Button für das Hinzufügen rechts unten ist, ist durchgängig für alle Stellen an denen man Bilder hinzufügen kann.
« cleo-1972 » wrote:
Ach ja, besteht die Möglichkeit das man die Reiter verschwieben kann? Ich würde z.b. den Reiter Fakten weiter nach hinten legen.

Die Reiter kann man zwar nicht verschieben, aber man kann einige Reiter ausblenden, in dem man den Eingabemodus auf "einfach" stellt. Dazu im Eingabedialog die Optionen aufrufen oder Strg+I drücken. Dann ist der Eingabedialog nahezu auf die 2.9er Versionen reduziert und für den Einstieg weniger komplex. Siehe Bild im Anhang.

- Dirk

Ahnenblatt - PDF-Datei 29.jpg
 Description:
In der 2.9er Vorversion ist eine PDF-Datei letztlich auch nur anhand des Programmsymbols erkennbar. Der Dateiname kann durchaus schon mal halb verdeckt sein.
 Filesize:  67.82 KB
 Viewed:  1698 Time(s)

Ahnenblatt - PDF-Datei 29.jpg

Ahnenblatt - Eingabemodus einfach.jpg
 Description:
Im Eingabemodus "einfach" wird u.a. der Reiter "Fakten" ausgeblendet.
 Filesize:  48.34 KB
 Viewed:  1698 Time(s)

Ahnenblatt - Eingabemodus einfach.jpg

Ahnenblatt - PDF-Datei 30 small.jpg
 Description:
Ich habe das mal im Bild markiert. Man hat bei PDF-Dateien schon mal das entsprechende Programmsymbol, dann .pdf in der Angabe des Dateinamen und des Formats (rechts oben), sowie dann noch mal, wenn man mit der Maus über das Bild fährt.
 Filesize:  87.44 KB
 Viewed:  1695 Time(s)

Ahnenblatt - PDF-Datei 30 small.jpg

cleo-1972

germany.gif

PostPosted: 16.01.2018, 19:50    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo Dirk,

danke für deine Antworten. Ich meine, wenn ich bei einer Person ein Medium auf eine andere Person kopiere, dann steht der Dateiname nicht unter dem Symbol:

Ich habe ein Screenshot gemacht, hänge es mal als Word mit dran, hoffe es klappt.
LG Alex

Dok1.docx
 Description:

Download
 Filename:  Dok1.docx
 Filesize:  206.57 KB
 Downloaded:  84 Time(s)

Tino

Topics: 19

germany.gif

PostPosted: 16.01.2018, 20:55    (No subject)  Reply with quoteBack to top

« Jürgen T. » wrote:
Hallo Cool,

ich gehe davon aus, dass die Free-Version das Einlesen beliebig vieler Personen zulässt und lediglich bei der Eingabe neuer Personen bei 50 Schluss macht.

So ist es auch bei dem Ahnenforschungsprogramm Ages gelöst.

Ich habe das jetzt gerade das 1. Mal gesehen - ist die Version AB 3.0 als Bezahlversion geplant??? :shock:

Ergänzung: Ich habe jetzt die "Ankündigung zur Version 3.0" mit allen Erläuterungen und Begründungen genau gelesen. Eine einmalige Bezahlung für die Version 3.0 erachte ich nach all den jehrelangen Mühen und Aufwendungen, welche Dirk erbracht hat, als absolut gerechtfertigt. Für mich war es nur überraschend, da ich vorher davon nichts gelesen habe.

Ciao Tino

Last edited by Tino on 16.01.2018, 22:05; edited 1 time in total

OfflineView user's profileSend private messageSend e-mailVisit poster's website    
DirkB
Administrator

germany.gif

PostPosted: 16.01.2018, 21:40    (No subject)  Reply with quoteBack to top

« cleo-1972 » wrote:
Ich meine, wenn ich bei einer Person ein Medium auf eine andere Person kopiere, dann steht der Dateiname nicht unter dem Symbol.

OK, verstanden.
Ist ein Programmfehler, den ich noch beheben muss. Rolling Eyes

- Dirk

nycwolf

Topics: 15

germany.gif

PostPosted: 16.01.2018, 23:02    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Habe mir nun auch die beta-Version installiert und bin bisher begeistert. Scheint auch soweit alles zu funktionieren - ist nur einmal beim Start eingefroren.

Was ich sehr gut finde, ist, dass man jetzt kirchliche wie standesamtliche Hochzeit eingeben kann.

Was ich mir bei den Ereignissen (Geburt, Taufe, Hochzeit etc.) noch wünschen würde, wäre die Möglichkeit, neben dem Ort noch die Einrichtung (z.B. Universitätsklinik Düsseldorf oder Marienkirche zu Lübeck) in einem weiteren Feld eingeben zu können.

Danke & Gruß

Ulf

Post new topicReply to topic

Jump to:   

Show permissions

Board Security