Anmerkungen

Gesperrt
S.F.

Anmerkungen

Beitrag von S.F. »

Hallo,

ich hoffe es kann mir hier jemand helfen. iIch habe folgendes Problem: Bei den meisten meiner Personen ist beim Reiter Anmerkungen nur ein großes Fenster wo man alle seine Anmerkungen eintragen kann. Bei einem Ehepaar habe ich aber 2 Fenster, in dem Rechten steht zweimal "Allgemen" untereinander und je nachdem welches davon man anklickt kommt ein anderer Text im Anmerkungen Fels. Außerdem übernimmt er die Anmerkungen die ich eintrage seltsamerweise auf den Ehepartner, so dass es mit nicht mehr gelingt für den Mann anderes einzutragen als für die Frau. Was ist das für ein seltsames Verhalten? Ich habe dazu im Handbuch nichts gefunden.
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3794
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Fridolin »

Hallo S.F.,

reden wir von einer 2.9x-Version von Ahnenblatt? Das ist eine Übergangsversion: Intern arbeitet sie schon mit den erweiterten Möglichkeiten, die in AB 3.0 dann auch wirklich nutzbar sind; bislang ist das aber nur relevant, wenn man von jemand anderem eine GEDCOM-Datei erhält, die solche erweiterten Eigenschaften bereits beinhaltet.

In diesem Fall klingt es danach, dass es bei diesen Personen sowohl eine Anmerkung zur Person als auch eine Anmerkung zur Partnerschaft gibt. Nur die eine davon sollte für beide Personen gelten! Produktiv kann man damit aber derzeit noch nicht umgehen. Ist nur dafür gedacht, dass wenigstens die Informationen erhalten bleiben.

Frido
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
S.F.

Anmerkungen

Beitrag von S.F. »

Aha, dann ist klar. Vielen Dank für die Erklärung. Ursprünglich stammt die GEDCOM-Datei von einer uralten Version des Familienstammbaum-Programmes was ich auf meinem alten Rechner hatte. Da ich damit nicht weiterarbeiten wollte/konnte und auf Ahnenblatt umgestiegen bin habe ich die GEDCOM exprotiert und bei Ahnenblatt importiert und dort weitergearbeitet. Es ist das erste Mal, dass mir dieses Verhalten aufgefallen ist. Ich verwende die Version 2.97a. Was kann ich da jetzt tun? Wohl nur die GEDCOM editieren, oder?
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

Nun, das alte Programm hat wohl mit Referenzen auf die Anmerkungen gearbeitet (was durchaus korrekt ist) und hat diese Textblöcke bei beiden Partnern referenziert .....
Also wohl die eigenen als auch die des Partners.
Könntest tatsächlich in die Gedcom-Datei schauen, unter welchem TAG/Ereignis diese Referenz eingetragen ist (bei Ehe ? , bei FAM , ... )
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Gesperrt