Ahnenblattportal Forum Index
 •Portal  •Imprint  •Forum  •Search  •Profile  •Log in to check your private messages  •Log in   •Register  

 Anmerkungen

Post new topicReply to topic
Author Message
S.F.
Guest











PostPosted: 23.01.2018, 16:09    Anmerkungen  Reply with quoteBack to top

Hallo,

ich hoffe es kann mir hier jemand helfen. iIch habe folgendes Problem: Bei den meisten meiner Personen ist beim Reiter Anmerkungen nur ein großes Fenster wo man alle seine Anmerkungen eintragen kann. Bei einem Ehepaar habe ich aber 2 Fenster, in dem Rechten steht zweimal "Allgemen" untereinander und je nachdem welches davon man anklickt kommt ein anderer Text im Anmerkungen Fels. Außerdem übernimmt er die Anmerkungen die ich eintrage seltsamerweise auf den Ehepartner, so dass es mit nicht mehr gelingt für den Mann anderes einzutragen als für die Frau. Was ist das für ein seltsames Verhalten? Ich habe dazu im Handbuch nichts gefunden.

Online    
Fridolin




Gender:

Joined: 04 Jan 2017
Posts: 787
Topics: 53
Location: Deutschlands Südwesten


germany.gif

PostPosted: 23.01.2018, 20:04    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo S.F.,

reden wir von einer 2.9x-Version von Ahnenblatt? Das ist eine Übergangsversion: Intern arbeitet sie schon mit den erweiterten Möglichkeiten, die in AB 3.0 dann auch wirklich nutzbar sind; bislang ist das aber nur relevant, wenn man von jemand anderem eine GEDCOM-Datei erhält, die solche erweiterten Eigenschaften bereits beinhaltet.

In diesem Fall klingt es danach, dass es bei diesen Personen sowohl eine Anmerkung zur Person als auch eine Anmerkung zur Partnerschaft gibt. Nur die eine davon sollte für beide Personen gelten! Produktiv kann man damit aber derzeit noch nicht umgehen. Ist nur dafür gedacht, dass wenigstens die Informationen erhalten bleiben.

Frido

_________________
Aktuell Win7-64 pro, Ahnenblatt 2.98 - Daten via NAS, Programm lokal

OfflineView user's profileSend private message    
S.F.
Guest











PostPosted: 23.01.2018, 22:14    Anmerkungen  Reply with quoteBack to top

Aha, dann ist klar. Vielen Dank für die Erklärung. Ursprünglich stammt die GEDCOM-Datei von einer uralten Version des Familienstammbaum-Programmes was ich auf meinem alten Rechner hatte. Da ich damit nicht weiterarbeiten wollte/konnte und auf Ahnenblatt umgestiegen bin habe ich die GEDCOM exprotiert und bei Ahnenblatt importiert und dort weitergearbeitet. Es ist das erste Mal, dass mir dieses Verhalten aufgefallen ist. Ich verwende die Version 2.97a. Was kann ich da jetzt tun? Wohl nur die GEDCOM editieren, oder?
Online    
bjew
Super Moderator



Gender:
Age: 68
Joined: 19 Jan 2006
Posts: 2503
Topics: 89
Location: nun im Münchener Westen


germany.gif

PostPosted: 23.01.2018, 23:45    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Nun, das alte Programm hat wohl mit Referenzen auf die Anmerkungen gearbeitet (was durchaus korrekt ist) und hat diese Textblöcke bei beiden Partnern referenziert .....
Also wohl die eigenen als auch die des Partners.
Könntest tatsächlich in die Gedcom-Datei schauen, unter welchem TAG/Ereignis diese Referenz eingetragen ist (bei Ehe ? , bei FAM , ... )

_________________
Gruß
bjew (Bernhard)

System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 u 2.95a

OfflineView user's profilePersonal Gallery (2)Send private messageYahoo MessengerSkype Name    
Display posts from previous:      
Post new topicReply to topic


 Jump to:   




Show permissions


Board Security

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
All times are GMT + 1 Hour



[ Page generation time: 0.1067s (PHP: 85% - SQL: 15%) | SQL queries: 26 | GZIP enabled | Debug on ]