Keine Nachnamen

Fragen, aber auch Tipps und Tricks
Whodunit
Beiträge: 7
Registriert: 23.01.2018, 09:22
Wohnort: Australien

Beitrag von Whodunit »

Chlodwig hat geschrieben:Das ist echt vertrackt. Andererseits auch wieder allgemein nutzbar, also wäre der Fall einen Wunsch wert, z.B.
"nur Nachnamen/ nur Vornamen drucken" oder
"Reihenfolge Vorname(n)- Nachname drucken ohne Komma"
Das finde ich auch! Ein anderer Vorschlag wäre die Funktion, dass man mit einem Häkchen unter dem Feld "Vorname" oder "Nachname" dieses deaktiviert, im Sinne dass solch ein Name nicht bekannt ist, z.B.

Joseph Meier oo Maria

Diese "Maria" ist nicht als "Meier" geboren, aber den Nachnamen kennen wir auch nicht, also bekommt sie nichts dahinter, auch keine drei Pünktchen wie bisher.

Noch ein Problem besteht: In der Druckansicht sehe ich immer noch nur den Rufnamen/einen Vornamen + Nachnamen, aber niemals den vollständigen Namen, wenn die Person auch Mittelnamen hat. Wie aktiviert man dies?
Benutzeravatar
Chlodwig
Super Moderator
Beiträge: 1636
Registriert: 20.01.2006, 13:49
Wohnort: Ostbayern

Beitrag von Chlodwig »

Whodunit hat geschrieben: Diese "Maria" ist nicht als "Meier" geboren, aber den Nachnamen kennen wir auch nicht, also bekommt sie nichts dahinter, auch keine drei Pünktchen wie bisher
Nein, in dem Fall würde ich nie den Nachnamen weglassen. Nicht bekannte Namen bekommen ein N. für unbekannt. Ich habe Hunderte von Maria N. u.ä., auch von N. Meier und N. N. und das soll so sein. Früher hatte ich noch die drei Pünktchen, aber mit "N" ist die Sortierung und Darstellung sinnvoller, finde ich.
Whodunit hat geschrieben: Noch ein Problem besteht: In der Druckansicht sehe ich immer noch nur den Rufnamen/einen Vornamen + Nachnamen, aber niemals den vollständigen Namen, wenn die Person auch Mittelnamen hat. Wie aktiviert man dies?
Dafür gibt es ein Häkchen, ich glaube bei den Optionen unter Allgemein, musst mal alles durchgucken nach "nur Rufnamen" oder so ähnlich.
Gruß, Chlodwig
Benutzeravatar
DirkB
Administrator
Beiträge: 1576
Registriert: 20.01.2006, 20:25
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Beitrag von DirkB »

Wenn ich das richtig verstehe gibt es hier zwei Punkte:

1. In Tafeln sollen alle Vornamen gezeigt werden.

Dazu im Dialog "Erstellen einer Tafel" auf den unteren Reiter "Daten" klicken und das Häkchen bei "nur Rufnamen" rausnehmen.

2. Es sollen keine "..." bei fehlendem Geburts- bzw. Nachnamen erscheinen.

In dem unter 1. genannten Hinweis kann man auch die druckenden Felder bestimmen. Dort könnte man also auch den Geburtsnamen abwählen. Das macht aber meist wenig Sinn, da man sicherlich Personen mit und ohne Nachnamen in der Familie hat (Indonesier und Deutsche).
Also müsste eine neue Option ranprogrammiert werden, die "..." abwählbar macht. Das sollte mit überschaubarem Aufwand machbar sein und könnte auf die Wunschliste.
Die Priorität wäre allerdings erst einmal nicht sonderlich hoch, da nach mehr als 10 Jahren Ahnenblatt noch nicht allzuoft gewünscht (oder irre ich mich da?).

- Dirk
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

Na ja, wer beschäftigt sich hier schon mit dieser Sonderformen?
Hier bekannt sind doch eher Diskussionen um Artikel, prä- und Postrice.
Ein Rauskommen könnten Informatiker Namensfelder zu schaffen (Häkchen).
Allerdings können dann bisher bekannte Standardregelwerke nicht unbesehen beibehalten werden und daher in die hand der Nutzer gegeben werden ... Also Weitergabe von Familienname etc ....

Ich vermute aber, dass das unübersichtlich wird.
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Antworten