Ahnenblattportal Forum Index
 •Portal  •Imprint  •Forum  •Search  •Profile  •Log in to check your private messages  •Log in   •Register  

 Keine Nachnamen

Post new topicReply to topic
Author Message
Whodunit




Gender:
Age: 29
Joined: 23 Jan 2018
Posts: 7
Topics: 1
Location: Australien


germany.gif

PostPosted: 25.01.2018, 08:15    (No subject)  Reply with quoteBack to top

« Chlodwig » wrote:
Das ist echt vertrackt. Andererseits auch wieder allgemein nutzbar, also wäre der Fall einen Wunsch wert, z.B.
"nur Nachnamen/ nur Vornamen drucken" oder
"Reihenfolge Vorname(n)- Nachname drucken ohne Komma"


Das finde ich auch! Ein anderer Vorschlag wäre die Funktion, dass man mit einem Häkchen unter dem Feld "Vorname" oder "Nachname" dieses deaktiviert, im Sinne dass solch ein Name nicht bekannt ist, z.B.

Joseph Meier oo Maria

Diese "Maria" ist nicht als "Meier" geboren, aber den Nachnamen kennen wir auch nicht, also bekommt sie nichts dahinter, auch keine drei Pünktchen wie bisher.

Noch ein Problem besteht: In der Druckansicht sehe ich immer noch nur den Rufnamen/einen Vornamen + Nachnamen, aber niemals den vollständigen Namen, wenn die Person auch Mittelnamen hat. Wie aktiviert man dies?

OfflineView user's profileSend private message    
Chlodwig
Super Moderator



Gender:
Age: 63
Joined: 20 Jan 2006
Posts: 1639
Topics: 135
Location: Ostbayern


blank.gif

PostPosted: 25.01.2018, 11:42    (No subject)  Reply with quoteBack to top

« Whodunit » wrote:

Diese "Maria" ist nicht als "Meier" geboren, aber den Nachnamen kennen wir auch nicht, also bekommt sie nichts dahinter, auch keine drei Pünktchen wie bisher

Nein, in dem Fall würde ich nie den Nachnamen weglassen. Nicht bekannte Namen bekommen ein N. für unbekannt. Ich habe Hunderte von Maria N. u.ä., auch von N. Meier und N. N. und das soll so sein. Früher hatte ich noch die drei Pünktchen, aber mit "N" ist die Sortierung und Darstellung sinnvoller, finde ich.

« Whodunit » wrote:

Noch ein Problem besteht: In der Druckansicht sehe ich immer noch nur den Rufnamen/einen Vornamen + Nachnamen, aber niemals den vollständigen Namen, wenn die Person auch Mittelnamen hat. Wie aktiviert man dies?

Dafür gibt es ein Häkchen, ich glaube bei den Optionen unter Allgemein, musst mal alles durchgucken nach "nur Rufnamen" oder so ähnlich.

_________________
Gruß, Chlodwig

OfflineView user's profileSend private message    
DirkB
Administrator



Gender:
Age: 52
Joined: 20 Jan 2006
Posts: 865
Topics: 95
Location: Hamburg


germany.gif

PostPosted: 25.01.2018, 21:38    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Wenn ich das richtig verstehe gibt es hier zwei Punkte:

1. In Tafeln sollen alle Vornamen gezeigt werden.

Dazu im Dialog "Erstellen einer Tafel" auf den unteren Reiter "Daten" klicken und das Häkchen bei "nur Rufnamen" rausnehmen.

2. Es sollen keine "..." bei fehlendem Geburts- bzw. Nachnamen erscheinen.

In dem unter 1. genannten Hinweis kann man auch die druckenden Felder bestimmen. Dort könnte man also auch den Geburtsnamen abwählen. Das macht aber meist wenig Sinn, da man sicherlich Personen mit und ohne Nachnamen in der Familie hat (Indonesier und Deutsche).
Also müsste eine neue Option ranprogrammiert werden, die "..." abwählbar macht. Das sollte mit überschaubarem Aufwand machbar sein und könnte auf die Wunschliste.
Die Priorität wäre allerdings erst einmal nicht sonderlich hoch, da nach mehr als 10 Jahren Ahnenblatt noch nicht allzuoft gewünscht (oder irre ich mich da?).

- Dirk

OfflineView user's profileSend private messageVisit poster's website    
bjew
Super Moderator



Gender:
Age: 69
Joined: 19 Jan 2006
Posts: 2670
Topics: 91
Location: südliches Allgäu


germany.gif

PostPosted: 25.01.2018, 22:58    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Na ja, wer beschäftigt sich hier schon mit dieser Sonderformen?
Hier bekannt sind doch eher Diskussionen um Artikel, prä- und Postrice.
Ein Rauskommen könnten Informatiker Namensfelder zu schaffen (Häkchen).
Allerdings können dann bisher bekannte Standardregelwerke nicht unbesehen beibehalten werden und daher in die hand der Nutzer gegeben werden ... Also Weitergabe von Familienname etc ....

Ich vermute aber, dass das unübersichtlich wird.

_________________
Gruß
bjew (Bernhard)

System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 u 2.95a

OfflineView user's profilePersonal Gallery (2)Send private messageYahoo MessengerSkype Name    
Display posts from previous:      
Post new topicReply to topic


 Jump to:   




Show permissions


Board Security

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
All times are GMT + 1 Hour



[ Page generation time: 0.0985s (PHP: 80% - SQL: 20%) | SQL queries: 28 | GZIP enabled | Debug on ]