Ahnenblattportal Forum Index
 •Portal  •Imprint  •Forum  •Search  •Profile  •Log in to check your private messages  •Log in   •Register  

 Ortsverwaltung und weiteres

Post new topicReply to topic
Author Message
karl123




Gender:

Joined: 18 Jan 2018
Posts: 2
Topics: 1


germany.gif

PostPosted: 18.01.2018, 08:35    Ortsverwaltung und weiteres  Reply with quoteBack to top

Insgesamt hat sich viel getan. Schön, dass jetzt eine Quellenverwaltung und viele neue Menüs hinzugekommen sind. Der richtige Schritt als Alternative zu anderen Programmen. Hier noch ein paar Vorschläge.

Ortsverwaltung:
Die Ortsverwaltung könnte übersichtlicher sein.
Zuviele Reiter: Personen, Notiz, Quelle, Medien, Koordinaten, Sonstiges.
Viel Rumgeklicke für wenig Info, z.B. Sonstiges: hier steht nur die PLZ und die GOV-Kennung. Könnte man nicht ein größeres Fenster machen, wo alles zusammen übersichtlich auf einer Seite dargestellt ist?
(weiterer Wunsch: Sortiermöglichkeit nach Länder?).

Quellenverwaltung:
Bei der Quellenverwaltung fehlen die "Repositorys" (Adressen).
Ansonsten das selbe wie bei der Ortsverwaltung: zuviele Reiter.

Suche:
Gebe ich einen Vornamen zur Suche ein, z.B. Karl, erscheinen in der Suchliste auch Personen, die diesen Namen nicht haben, aber z.B. der Vater diesen Vornamen trägt. Ist das so gewollt?

Startansicht:
Wäre schön, wenn bei den Namen auf der Tafel auch der Lebenszeitraum mit angegeben wäre (von-bis).
Ist die Schriftgröße im Infofeld einstellbar?
(weiterer Wunsch: Farbmarkierungen für Personengruppen).

Patenverwaltung:
Paten können zwar angegeben werden, schön wäre eine Patenverwaltung mit Personenliste die sich ein Ereignis teilen (Shared Events).

Statistik:
Die Personenanzahl beträgt bei mir knapp 7000 Personen in vielen unverbundenen Zweigen. Interessant wäre eine Statistik der Zweige mit der darin befindlichen Anzahl Personen.

Viele Wünsche und einige Verbesserungsvorschläge. Zur Zeit arbeite ich noch mit Family Tree Maker (bin hier Beta-Tester für die Version 2017). Ich bin Mitglied der Deutsch-Baltischen Genealogischen Gesellschaft (DBGG) und muss im Rahmen meiner Tätigkeit dort viele Anfragen zu Softwarefragen beantworten.

Viele Grüße
Karl

OfflineView user's profileSend private message    
Fridolin




Gender:

Joined: 04 Jan 2017
Posts: 941
Topics: 59
Location: Deutschlands Südwesten


germany.gif

PostPosted: 18.01.2018, 21:15    Re: Ortsverwaltung und weiteres  Reply with quoteBack to top

« karl123 » wrote:
Suche:
Gebe ich einen Vornamen zur Suche ein, z.B. Karl, erscheinen in der Suchliste auch Personen, die diesen Namen nicht haben, aber z.B. der Vater diesen Vornamen trägt. Ist das so gewollt?


Das Verhalten kann man schon in 2.9x (und früher), so auch in 3.x einstellen: In den Extras/Optionen lässt sich auswählen auf welche der 10 wichtigsten Felder soll sich die Suchfunktion erstrecken - oder auf alle? Zugegeben: Man vergisst immer wieder, dass es diese Wahlmöglichkeit sowie die UND- und ODER-Kopplung gibt, auch wenn man bei der Definition der Suche eine Direktverbindung zu diesen Such-Optionen hat! Ich jedenfalls. Hat mit Dirks Konzept zu tun, dass Optionen alle an einem zentralen Ort zugänglich sein sollen.

Frido

_________________
Aktuell Win7-64 pro, Ahnenblatt 2.98 - Daten via NAS, Programm lokal

OfflineView user's profileSend private message    
MarcP





Age: 39
Joined: 19 Apr 2010
Posts: 806
Topics: 37
Location: Bonn


blank.gif

PostPosted: 19.01.2018, 22:29    Re: Ortsverwaltung und weiteres  Reply with quoteBack to top

« karl123 » wrote:

Die Personenanzahl beträgt bei mir knapp 7000 Personen in vielen unverbundenen Zweigen. Interessant wäre eine Statistik der Zweige mit der darin befindlichen Anzahl Personen.

Viele Grüße
Karl


schau mal hier:
http://www.ahnenblattportal.de/downloads.php?view=detail&df_id=102

_________________
>> Übersetzer gesucht <<

AB Store Plugin

OfflineView user's profileSend private message    
karl123




Gender:

Joined: 18 Jan 2018
Posts: 2
Topics: 1


germany.gif

PostPosted: 20.01.2018, 15:03    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Danke für den Plugin-Tip.
OfflineView user's profileSend private message    
voodoo-man




Gender:
Age: 58
Joined: 19 Jan 2017
Posts: 24
Topics: 5
Location: Bundeskasperlestadt


germany.gif

PostPosted: 25.01.2018, 15:07    (No subject)  Reply with quoteBack to top

hallo,

die neue Version macht erst einmal einen sehr guten Eindruck.

was mir aufgefallen ist, ist das die Sortierreihenfolge der Orte nicht
ganz korrekt / logisch ist. z.b.:

Berlin - Grünau
...
Berlin Grünau
...
Berlin-Friedrichshein
Berlinghausen <---
Berlin-Grünau

hier wird der Bindestrich anscheinend nicht mit gewertet

genauso, wenn sich am Anfang oder am Ende des Ortsnamens ein
Leerzeichen "einschleicht" ( oft bei Copy/Paste ) sind es mehrere Orte
( Leerzeichen am Anfang und Ende eines Feldes ( allgemein ) könnten
gefiltert werden )

Postleitzahl: gute Idee, aber wozu oder welche? Die aktuelle oder die die der Ort zu der Lebzeit der Person(en) hatte? egal - wichtiger wäre eine
Verwaltung für Ortsumbenennungen. Manche reale Orte sind 2,3 oder 4 fach vorhanden unter verschiedenen Namen ( je nach Zeit )
Aber das ist eher eine Aufgabe für die Zukunft.

mfg

_________________
Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

OfflineView user's profileSend private message    
bjew
Super Moderator



Gender:
Age: 69
Joined: 19 Jan 2006
Posts: 2575
Topics: 90
Location: nun im Münchener Westen


germany.gif

PostPosted: 25.01.2018, 19:53    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo @voodoo-man : ich will jetzt mal nichts zum Thema sagen, sondern nur einen Hinweis zu Copy/Paste => ist bei den bisherigen AB-Versionen eine teilewise tödliche Funktion, wenn aus externen Quellen, z.B. HTML kopiert wird ...... (ist möglicherweise inzwischen bereinigt).


Vor- und Nachlaufende Leerzeichen sollten allerdings von AB beseitigt werden

Welche PLZ zu Lebzeiten willst dann angeben, wenn es noch gar keine gab? oder 7a, 8b, .... zu Zeiten vor der Umstellung auf die 4-stellige?
GOV z.B. nimmt als Kompromis(?) im Westen noch die 4-stellige, im Osten ???
Es bietet sich also die aktuelle PLZ an, denn nur über die wirst aktuell noch Orte finden.
Versuchs mit Google-Maps: 8000 (alt für München) findet es nicht, 8033x sehr wohl.

Oder versuchst du deine Aufzeichnungen in der Schrift und/oder Sprache, die zu Lebzeiten der Person verwendet wurde?

_________________
Gruß
bjew (Bernhard)

System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 u 2.95a

OfflineView user's profilePersonal Gallery (2)Send private messageYahoo MessengerSkype Name    
voodoo-man




Gender:
Age: 58
Joined: 19 Jan 2017
Posts: 24
Topics: 5
Location: Bundeskasperlestadt


germany.gif

PostPosted: 26.01.2018, 22:15    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo bjew

wenn du "Angleichen - führende/folgende Leerzeichen entfernen" meinst, das greift - zumindest bei mir im Test - nicht bei Ortsnamen.

was aber anscheinend bedeutend besser geworden ist, ist GEDCOM.
Die Dateien aus der 3er konnte ich problemlos im MyHeritage importieren.
Bei der 2.97 gabs teilweise noch Müll. Obwohl ich nicht weis ob der Fehler nicht bei deren Import lag. Jetzt klappte es jedenfalls.

Gruß
voodoo

_________________
Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

OfflineView user's profileSend private message    
bjew
Super Moderator



Gender:
Age: 69
Joined: 19 Jan 2006
Posts: 2575
Topics: 90
Location: nun im Münchener Westen


germany.gif

PostPosted: 26.01.2018, 22:33    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo Voodoo-Mann,
Wo gab's da Probleme?
Ich habe da auch häufiger importiert und nie Ärger

_________________
Gruß
bjew (Bernhard)

System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 u 2.95a

OfflineView user's profilePersonal Gallery (2)Send private messageYahoo MessengerSkype Name    
voodoo-man




Gender:
Age: 58
Joined: 19 Jan 2017
Posts: 24
Topics: 5
Location: Bundeskasperlestadt


germany.gif

PostPosted: 27.01.2018, 22:43    (No subject)  Reply with quoteBack to top

hi

teilweise bei allen Personen keine Namen vorhanden,
teilweise falsch sortiert. Egal ob Import ins Programm oder in die Webseite. Ich hab das nicht weiter verfolgt da nicht wichtig im Moment gewesen. Jedenfalls die ahn-Datei in die 3er geladen und wieder abgespeichert und exportiert und es hat geklappt. Wahrscheinlich gabs bei denen gerade mit dem Import + Synchronisation Probleme.

mfg

_________________
Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

OfflineView user's profileSend private message    
Display posts from previous:      
Post new topicReply to topic


 Jump to:   




Show permissions


Board Security

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
All times are GMT + 1 Hour



[ Page generation time: 0.2001s (PHP: 62% - SQL: 38%) | SQL queries: 38 | GZIP enabled | Debug on ]