Ahnenblattportal Forum Index
 •Portal  •Imprint  •Forum  •Search  •Profile  •Log in to check your private messages  •Log in   •Register  

 AB 3.0-beta3 Lebenslauf

Post new topicReply to topic
Author Message
Suanlo






Joined: 11 Nov 2011
Posts: 6
Topics: 2
Location: Heidekreis


germany.gif

PostPosted: 28.01.2018, 22:47    AB 3.0-beta3 Lebenslauf  Reply with quoteBack to top

Klasse, dass nun der "Lebenslauf" zu den Personen angeboten wird! Für meine Arbeit ist er sehr wichtig und hilfreich und musste bisher extern aufbereitet werden...
Die derzeit standardmäßig im Ab3.0 - Lebenslauf angezeigten Ereignisse geben allerdings nur einen Teil der tatsächlich zur Person erfassten Lebens-Daten wieder - es werden jedoch alle Familienereignisse von Geburt bis zum Tod der Person im Lebenslauf benötigt, damit er vollständig ist:
Können bitte (zusätzlich zu den schon jetzt angezeigten Ereignissen) auch die Sterbedaten der Eltern, der Kinder und des Ehepartners standardmäßig ebenfalls angezeigt werden ?
Ggfs. könnte ja auch eine Auswahlliste zum Anhaken angeboten werden, was im Lebenslauf angezeigt werden soll...
... oder gibt es das schon und ich hab' noch nicht entdeckt?
Suanlo

OfflineView user's profileSend private message    
Fridolin




Gender:

Joined: 04 Jan 2017
Posts: 1104
Topics: 71
Location: Deutschlands Südwesten


germany.gif

PostPosted: 28.01.2018, 23:13    Re: AB 3.0-beta3 Lebenslauf  Reply with quoteBack to top

« Suanlo » wrote:
Können bitte ... auch die Sterbedaten der Eltern, der Kinder und des Ehepartners standardmäßig ebenfalls angezeigt werden ?


Sofern sie in der Lebenszeit des/der Betroffenen liegen? Mir fehlt die Phantasie, das noch im Zusammenhang mit Ahnenforschung zu sehen. Aber klar: Familienforschung ist nahe dran. Oder geht es in Richtung Sozialforschung?

Frido

_________________
Aktuell Win7-64 pro, Ahnenblatt 2.98 - Daten via NAS, Programm lokal

OfflineView user's profileSend private message    
Suanlo






Joined: 11 Nov 2011
Posts: 6
Topics: 2
Location: Heidekreis


germany.gif

PostPosted: 29.01.2018, 12:38    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Danke für das Interesse, Fridolin,
ja, richtig > sofern sie in der Lebenszeit des Betroffenen liegen.
Ich nutze Ahnenblatt seit langem als Personen-Datenbank für die Höfe- und Familienforschung in unserem Raum: Die Vorfahren, familiäre Vernetzung und der individuelle Lebenslauf der Personen im Stammbaum sind Grundgerüst für die Forschung und die "Geschichte". Das ging bisher nur über externe Lösungen.
Wirklich gut, dass das nun für > individuelle Lebenssituationen innerhalb von Ab 3.0 möglich gemacht ist - ich hab lange drauf gehofft! Dirk hat ja auch in seiner Beschreibung auf den Vorteil hingewiesen, den Personen jetzt mit Ab 3.0 individuelle Fakten/Ereignisse zuordnen zu können, die dann im Lebenslauf angezeigt werden.
Zur sinnvollen Vollständigkeit wären nun die angeführten (weiteren) > Standard-Lebensdaten der Personen (innerhalb ihrer Lebenszeit) im Lebenslauf noch erforderlich/wünschenswert, um das Gesamtbild zu sehen. Leider kann man diese Fakten/Ereignisse derzeit als Anwender ja nicht an-/abwählen (jedenfalls hab ich diese Option bisher nicht entdeckt) - daher meine Bitte.
Das wäre wirklich super und der Ab 3.0-Lebenslauf dann "eine runde Sache" - und bestimmt für andere Anwender auch von Interesse.
Suanlo

OfflineView user's profileSend private message    
DieVo




Gender:
Age: 76
Joined: 21 Jan 2006
Posts: 126
Topics: 7
Location: Brühl (NRW)


germany.gif

PostPosted: 29.01.2018, 14:44    Re: AB 3.0-beta3 Lebenslauf  Reply with quoteBack to top

« Suanlo » wrote:
Klasse, dass nun der "Lebenslauf" zu den Personen angeboten wird! Für meine Arbeit ist er sehr wichtig und hilfreich und musste bisher extern aufbereitet werden...
Die derzeit standardmäßig im Ab3.0 - Lebenslauf angezeigten Ereignisse geben allerdings nur einen Teil der tatsächlich zur Person erfassten Lebens-Daten wieder - es werden jedoch alle Familienereignisse von Geburt bis zum Tod der Person im Lebenslauf benötigt, damit er vollständig ist:
Können bitte (zusätzlich zu den schon jetzt angezeigten Ereignissen) auch die Sterbedaten der Eltern, der Kinder und des Ehepartners standardmäßig ebenfalls angezeigt werden ?
Ggfs. könnte ja auch eine Auswahlliste zum Anhaken angeboten werden, was im Lebenslauf angezeigt werden soll...

Im folgenden Link werden einige Screenshots gezeigt, die viel Ähnlichkeit mit dem Lebenslauf haben, der schon jetzt von der Ahnenblatt Beta-3.0-Version erstellt wird: http://www.ahnenblattportal.de/viewtopic.php?p=45525#45525

Im Vergleich dazu ist auf den folgenden Screenshots zu sehen, dass in der jeweiligen AB-Version der Lebensläufe der dort gezeigten selben Personen nicht mehr viele Informationen fehlen. Ich denke, dass Dirk sich zu dieser Thematik bestimmt noch etwas Gutes einfallen lässt!
Sehr gut wäre dann auch noch, wenn man die Lebensläufe ausdrucken könnte!

Gruß Dieter



AB-30-Beta_11.GIF
 Description:
Ehemann und Vater

Download
 Filename:  AB-30-Beta_11.GIF
 Filesize:  339.45 KB
 Downloaded:  55 Time(s)


AB-30-Beta_12.GIF
 Description:
Ehefrau und Mutter

Download
 Filename:  AB-30-Beta_12.GIF
 Filesize:  154.4 KB
 Downloaded:  49 Time(s)


AB-30-Beta_13.GIF
 Description:
Sohn beider Elternteile

Download
 Filename:  AB-30-Beta_13.GIF
 Filesize:  140.43 KB
 Downloaded:  51 Time(s)


OfflineView user's profileSend private message    
Marcus
Administrator



Gender:

Joined: 19 Jan 2006
Posts: 7501
Topics: 227


belize.gif

PostPosted: 30.01.2018, 13:49    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Auch wenn ich jeden Wunsch an die neue Version gut verstehen kann, möchte ich doch ein klein wenig auf die Euphoriebremse treten. Im jetzigen Stadium des Betatestes geht es mehr oder weniger nur um die Fehlerfreiheit des Programmes und darauf sollten sich neben Dirk auch wir konzentrieren (da stecken sicher noch viele unentdeckte Fehler in der neuen Version). Es ist auch noch nicht ganz klar, wie wir mit der Wunschliste weiter verfahren werden ... ggf. musst du uns an diesen Wunsch später wieder erinnern - derzeit nehme ich da nichts auf und markiere vor Fertigstellung der 3.0 auch noch nichts, da sich Ahnenblatt noch zu sehr in Bewegung befindet.

Kleines Zitat von Dirk wink
« DirkB » wrote:
Ein Betatest hat vorrangig nur das Ziel Fehler zu finden und diese zu beseitigen. Neue Ideen oder Verbesserungsvorschläge sind zunächst zweitrangig. Ahnenblatt wird nach dem Betatest in keiner Weise komplett und fertig sein – aber hoffentlich möglichst fehlerfrei.


Was m. E. allerdings wohl sicher "bald" kommen wird, ist zumindest die Möglichkeit den Lebenslauf auch zu drucken. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Dirk eine solche neue Übersicht schafft, aber sie dann nicht auch für den Druck zu Verfügung stellt. Hiding

Jetzt sollten wir uns aber (hauptsächlich) intensiven Tests widmen, denn mit jedem unentdeckten Fehler, wird sich später dann die Erweiterung um neue Features verzögern, da die Korrekturen mit jedem Byte das drumherum programmiert wird schwieriger werden.
Marcus

_________________
Fragen und Antworten rund um Ahnenblatt (Knowledge Base)

OfflineView user's profilePersonal Gallery (1)Send private messageSend e-mail    
Display posts from previous:      
Post new topicReply to topic


 Jump to:   




Show permissions


Board Security

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
All times are GMT + 1 Hour



[ Page generation time: 0.1398s (PHP: 86% - SQL: 14%) | SQL queries: 32 | GZIP enabled | Debug on ]