Ahnenblattportal Forum Index
 •Portal  •Imprint  •Forum  •Search  •Profile  •Log in to check your private messages  •Log in   •Register  

 Eingabedialoge Fakten

Post new topicReply to topic
Author Message
bjew
Super Moderator



Gender:
Age: 69
Joined: 19 Jan 2006
Posts: 2604
Topics: 91
Location: nun im Münchener Westen


germany.gif

PostPosted: 15.01.2018, 16:06    Eingabedialoge Fakten  Reply with quoteBack to top

Bei den Eingabefeldern bei Ereignissen ist nicht immer klar,
wann bei Anmerkungen und Quellen rechts unden der grüne Button + erscheint,
insbesondere bei Quellen

Wenn das jeweilige Feld geteilt wird (nach Eingabe von + ), wird im rechten Feld als Schlagwort der Beginn des Textes im linken Feld genommen.
Wäre es nicht besser, nur das 1. Wort, besser jedoch ein vereinbartes Schlagwort (gekennzeichnet oder 1. Wort der 1. Zeile) zu nehmen.

Folgende Eingabe

wort 1
wort 2

ergibt als Schlagwort

wort 1 wort 2 <----- m.E. Unsinn

_________________
Gruß
bjew (Bernhard)

System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 u 2.95a

OfflineView user's profilePersonal Gallery (2)Send private messageYahoo MessengerSkype Name    
Chlodwig
Super Moderator



Gender:
Age: 63
Joined: 20 Jan 2006
Posts: 1639
Topics: 138
Location: Ostbayern


blank.gif

PostPosted: 21.01.2018, 12:47    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Da ist noch mehr unklar (wurde tw. auch schon woanders festgehalten):
Wird gespeichert, wenn ich den Dialog mit dem roten Kreuz rechts oben verlasse?
Wird gespeichert, wenn ich den Dialog mit dem weißen Kreuz rechts unten verlasse?
Beim Verlassen mit rotem Kreuz bleibe ich bei der Personen, von der aus ich den Dialog geöffnet habe
Beim Verlassen mit dem weißen Kreuz lande ich bei der Person, bei der ich innerhalb des Dialogs zuletzt war.
Eintrag/ Änderung bei einer Aufgabe wird erst gedpeichert, wenn ich nochmal oben in die Aufgabenzeile geklickt habe?
Wenn ich im Dialog zu einer anderen Person wechsle, gibt es keine "Weg zurück", außer durch Klick auf die vorher gewählte Person (die ich bei 12 Geschwistern namens Johann ... und Maria ... aber vlt. nicht mehr einfach finde).

_________________
Gruß, Chlodwig

OfflineView user's profileSend private message    
bjew
Super Moderator



Gender:
Age: 69
Joined: 19 Jan 2006
Posts: 2604
Topics: 91
Location: nun im Münchener Westen


germany.gif

PostPosted: 21.01.2018, 17:34    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Tja, unterschwellig ist mir das auch nicht ganz klar, bin nicht ganz sicher .... muss jede Klick-Möglichkeit nochmal überprüft werden.
M.E. nach, ist die Reaktion auch nicht ganz einheitlich bei Wechsel der Fakten, Klick auf den eigenen Fakt im oberen Feld ....

_________________
Gruß
bjew (Bernhard)

System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 u 2.95a

OfflineView user's profilePersonal Gallery (2)Send private messageYahoo MessengerSkype Name    
Marcus
Administrator



Gender:

Joined: 19 Jan 2006
Posts: 7501
Topics: 227


belize.gif

PostPosted: 23.01.2018, 15:05    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Habt ihr Dirks Einführung zum neuen Eingabedialog schon gelesen? Meines Erachtens werden genau die Fragen dort beantwortet. wink
Marcus

_________________
Fragen und Antworten rund um Ahnenblatt (Knowledge Base)

OfflineView user's profilePersonal Gallery (1)Send private messageSend e-mail    
bjew
Super Moderator



Gender:
Age: 69
Joined: 19 Jan 2006
Posts: 2604
Topics: 91
Location: nun im Münchener Westen


germany.gif

PostPosted: 23.01.2018, 15:44    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Ja, schon.
Aber ist nicht überall intuitiv Smile glaub ich immer noch

_________________
Gruß
bjew (Bernhard)

System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 u 2.95a

OfflineView user's profilePersonal Gallery (2)Send private messageYahoo MessengerSkype Name    
voodoo-man




Gender:
Age: 58
Joined: 19 Jan 2017
Posts: 25
Topics: 5
Location: Bundeskasperlestadt


germany.gif

PostPosted: 29.01.2018, 17:59    (No subject)  Reply with quoteBack to top

hi

irgendwie fehlt mir unter Fakten der Punkt ( Fakt ) Heirat.
Ich mag nicht wirklich jetzt 1000 sende Heiraten nochmal eingeben nur um ein Bild ( Medien ) dazu abzulegen.

Edit: sehe gerade Medien sind unter Partner / Kinder mgl.
Dann ist es nur noch ne Frage der Übersichtlichkeit und kein Fehler.

mfg

voodoo

_________________
Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

OfflineView user's profileSend private message    
Display posts from previous:      
Post new topicReply to topic


 Jump to:   




Show permissions


Board Security

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
All times are GMT + 1 Hour



[ Page generation time: 0.0894s (PHP: 82% - SQL: 18%) | SQL queries: 32 | GZIP enabled | Debug on ]