Ahnenblattportal Forum Index
 •Portal  •Imprint  •Forum  •Search  •Profile  •Log in to check your private messages  •Log in   •Register  

 Vorschlägeliste bei der Personeneingabe

Post new topicReply to topic
Author Message
Gast
Guest











PostPosted: 30.01.2018, 15:18    Vorschlägeliste bei der Personeneingabe  Reply with quoteBack to top

Wenn ich eine Person eingebe, deren Namen bereits schon in der Kombination vorhanden ist, bekomme ich das Fenster "Auswahl Person" mit den Reitern "Vorschläge" und "Alle Personen". Leider steht im Reiter "Vorschläge" nur manchmal eine Vorschlagliste. Und wenn keine da ist, muss man immer auf "Alle Personen" gehen und warten, bis die komplette Liste geladen ist, bevor man abgleichen und weiter machen kann.

Gehe ich in der Navigation z.B. über den Reiter "Kinder", um ein neues Kind einzutragen, ist die Vorschlagliste leer. Gehe ich aber über den Reiter "Geschwister", um ein neues Geschwisterkind einzutragen, erscheint eine Vorschlagliste.

Online    
Gast
Guest











PostPosted: 30.01.2018, 16:31    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Nachtrag:
Wenn ich über den Reiter "Partner" eine neue Person eintrage, ist die Vorschlagsliste auch leer.

Online    
Fridolin




Gender:

Joined: 04 Jan 2017
Posts: 1363
Topics: 89
Location: Regio Rhein-Neckar


germany.gif

PostPosted: 30.01.2018, 16:52    (No subject)  Reply with quoteBack to top

« Gast » wrote:
Wenn ich über den Reiter "Partner" eine neue Person eintrage, ist die Vorschlagsliste auch leer.

Was heißt das genau? Grünes Kreuz rechts neben dem Partner-Feld? (ToolTip: "Person hinzufügen") - da kriege ich gleich das kleine Fenster, in dem man Vor- und Nachname eintragen kann: gar keine Auswahl. Eine "Annabell Testfamilie" habe ich aber sonst auch nicht in den Datensätzen.

Ich vermute bis auf weiteres, dass Dirk an der Mechanik da nichts geändert hat - also je nach Konstellation Personen angeboten werden, die von den Datensätzen her passen, oder auch nicht.

Frido

_________________
Aktuell Win7-64 pro, Ahnenblatt 2.98 & 3.0beta - Daten via NAS, Programm lokal

OfflineView user's profileSend private message    
Gast
Guest











PostPosted: 30.01.2018, 17:07    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Also ich gehe auf den Reiter "Partner" und dann auf den Button "mit". Dann bekomme ich das von dir benannte Fenster, in dem man Namen und Vornamen der Person eingeben kann. Ist die Namenskombination bereits vorhanden, geht das von mir benannte Fenster "Auswahl Person" auf, wenn nicht, dann kommt auch dieses Fenster nicht.

Für mich sieht es eher wie ein Bug aus, dass in der Vorschauliste mal was drin steht und mal nicht. Denn gäbe es die Namenskombination überhaupt nicht, würde wie bereits gesagt das Fenster "Auswahl Person" gar nicht aufgehen.

Online    
Fridolin




Gender:

Joined: 04 Jan 2017
Posts: 1363
Topics: 89
Location: Regio Rhein-Neckar


germany.gif

PostPosted: 30.01.2018, 17:44    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Wir haben schon bei früheren Versionen darüber gerätselt, warum manchmal eine leere Auswahlliste für schon vorhandene Personen erscheint. Ist nicht neu. Klar geworden ist es mir aber auch nicht. Es ist nur selten der Fall gewesen, dass ein bereits vorhandener Name zwar erkannt wurde, aber wegen logischer Unmöglichkeit (man kann nicht sein eigener Vater oder sein eigenes Kind sein) sowieso auszuschließen war. Ist also nicht immer eine Erklärung.

Habe ich mich mal Anfang 2017 drüber "beschwert".

Frido

_________________
Aktuell Win7-64 pro, Ahnenblatt 2.98 & 3.0beta - Daten via NAS, Programm lokal

OfflineView user's profileSend private message    
Display posts from previous:      
Post new topicReply to topic


 Jump to:   




Show permissions


Board Security

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
All times are GMT + 1 Hour



[ Page generation time: 0.1038s (PHP: 84% - SQL: 16%) | SQL queries: 27 | GZIP enabled | Debug on ]