Ahnenblattportal Forum Index
 •Portal  •Imprint  •Forum  •Search  •Profile  •Log in to check your private messages  •Log in   •Register  

 Lesehilfe: ein Beruf?

Post new topicReply to topic
Author Message
Fridolin




Gender:

Joined: 04 Jan 2017
Posts: 799
Topics: 54
Location: Deutschlands Südwesten


germany.gif

PostPosted: 30.01.2018, 23:37    Lesehilfe: ein Beruf?  Reply with quoteBack to top

Hallo,

habe die Geburtsurkunde meiner Großmutter von 1913 bekommen. Kaum neue Informationen. Leider keine Hinweise auf die Herkunft meiner Urgroßeltern. Aber vor seinem Namen hat mein Urgroßvater Maximilian Huber ein Wort, das ich nicht lesen kann: Wer kann das entziffern?

Von Beruf soll er eigentlich Straßenbahnschaffner gewesen sein.

Frido



Huber_Rosa_1913 GeburtsregisterKopie.png
 Description:
Auszug aus dem Geburtsregister, Standesamt München
 Filesize:  38.43 KB
 Viewed:  204 Time(s)

Huber_Rosa_1913 GeburtsregisterKopie.png



_________________
Aktuell Win7-64 pro, Ahnenblatt 2.98 - Daten via NAS, Programm lokal


Last edited by Fridolin on 01.02.2018, 17:38; edited 1 time in total

OfflineView user's profileSend private message    
Joe60




Gender:

Joined: 18 Mar 2015
Posts: 71
Topics: 4
Location: Emsland


germany.gif

PostPosted: 31.01.2018, 00:01    (No subject)  Reply with quoteBack to top

könnte Ausgeher sein, also sowas wie Bote oder Laufbursche
OfflineView user's profileSend private message    
Fridolin




Gender:

Joined: 04 Jan 2017
Posts: 799
Topics: 54
Location: Deutschlands Südwesten


germany.gif

PostPosted: 31.01.2018, 19:07    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Vielen Dank! Passt tatsächlich, habe ich noch nie gehört, den Begriff.

Ergibt ein paar interessante Fragen, was seine Geschichte angeht: Er geht als ältester Sohn eines Bauern vom Hof weg in die Stadt, um sich durchzuschlagen, weil er die Landwirtschaft nicht übernehmen wollte? - und heiratet dann schon, wenn er noch als Bote beschäftigt ist... Auch wenn er noch im selben Jahr Straßenbahnschaffner, also kleiner Beamter wurde (und im nächsten Jahr gleich in den Kriegsdienst kam und die Frau mit der Kleinen dann ein paar Jahre allein gelassen hat).

Frido

_________________
Aktuell Win7-64 pro, Ahnenblatt 2.98 - Daten via NAS, Programm lokal

OfflineView user's profileSend private message    
bjew
Super Moderator



Gender:
Age: 68
Joined: 19 Jan 2006
Posts: 2510
Topics: 89
Location: nun im Münchener Westen


germany.gif

PostPosted: 31.01.2018, 19:44    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Ausgeher lt. Duden Bote
S.auch http://synonyme.woxikon.de/synonyme/ausgeher.php

_________________
Gruß
bjew (Bernhard)

System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 u 2.95a

OfflineView user's profilePersonal Gallery (2)Send private messageYahoo MessengerSkype Name    
Display posts from previous:      
Post new topicReply to topic


 Jump to:   




Show permissions


Board Security

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
All times are GMT + 1 Hour



[ Page generation time: 0.0904s (PHP: 86% - SQL: 14%) | SQL queries: 31 | GZIP enabled | Debug on ]