Lesehilfe: ein Beruf?

Anfragen für das Lesen von alten Dokumenten
Antworten
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3796
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Lesehilfe: ein Beruf?

Beitrag von Fridolin »

Hallo,

habe die Geburtsurkunde meiner Großmutter von 1913 bekommen. Kaum neue Informationen. Leider keine Hinweise auf die Herkunft meiner Urgroßeltern. Aber vor seinem Namen hat mein Urgroßvater Maximilian Huber ein Wort, das ich nicht lesen kann: Wer kann das entziffern?

Von Beruf soll er eigentlich Straßenbahnschaffner gewesen sein.

Frido
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Fridolin am 01.02.2018, 17:38, insgesamt 1-mal geändert.
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Joe60
Beiträge: 143
Registriert: 18.03.2015, 20:53
Wohnort: Emsland

Beitrag von Joe60 »

könnte Ausgeher sein, also sowas wie Bote oder Laufbursche
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3796
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Fridolin »

Vielen Dank! Passt tatsächlich, habe ich noch nie gehört, den Begriff.

Ergibt ein paar interessante Fragen, was seine Geschichte angeht: Er geht als ältester Sohn eines Bauern vom Hof weg in die Stadt, um sich durchzuschlagen, weil er die Landwirtschaft nicht übernehmen wollte? - und heiratet dann schon, wenn er noch als Bote beschäftigt ist... Auch wenn er noch im selben Jahr Straßenbahnschaffner, also kleiner Beamter wurde (und im nächsten Jahr gleich in den Kriegsdienst kam und die Frau mit der Kleinen dann ein paar Jahre allein gelassen hat).

Frido
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Antworten