Ahnenblattportal Forum Index
 •Portal  •Imprint  •Forum  •Search  •Profile  •Log in to check your private messages  •Log in   •Register  

 Abstürze u.ä.

Post new topicReply to topic
Author Message
Fridolin




Gender:

Joined: 04 Jan 2017
Posts: 796
Topics: 54
Location: Deutschlands Südwesten


germany.gif

PostPosted: 05.02.2018, 19:08    Abstürze u.ä.  Reply with quoteBack to top

Habe eine neue Person angelegt (zunächst den Namen), diesem Fakt gleich eine Quelle zugewiesen. Wollte die Quelle gleich kopieren, auch wenn es noch gar keine anderen Fakten gab - dazu musste ich erst einmal mit Wechsel des Fokus auf einen leeren Fakt und zurück dafür sorgen, dass dieser erste Namens-Fakt gesichert wurde.

Fehlermeldung sofort beim folgenden Aufruf des Quellen-Klonens (Abzweige-Symbol): "Zugriffsverletzung bei Adresse 00583E61 in Modul 'Ahnenblatt.exe'. Lesen von Adresse 00000000."

Programm bleibt zunächst offen, wird aber von mir beendet.

Frido

_________________
Aktuell Win7-64 pro, Ahnenblatt 2.98 - Daten via NAS, Programm lokal

OfflineView user's profileSend private message    
Fridolin




Gender:

Joined: 04 Jan 2017
Posts: 796
Topics: 54
Location: Deutschlands Südwesten


germany.gif

PostPosted: 05.02.2018, 20:06    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Schade, kriege dieselbe Zugriffsverletzung nochmal nach einer anderen Situation: Will die neu angelegte Person (dieselbe wie beim ersten Mal) ergänzen, gebe Taufe, Tod und Bestattungs als Daten ein, lege bei der ersten die Quelle an, ergänze bei der zweiten die Quelle in zwei Schritten und bekomme dann die Zugriffsverletzung (genau wie oben).

Frido

_________________
Aktuell Win7-64 pro, Ahnenblatt 2.98 - Daten via NAS, Programm lokal

OfflineView user's profileSend private message    
Fridolin




Gender:

Joined: 04 Jan 2017
Posts: 796
Topics: 54
Location: Deutschlands Südwesten


germany.gif

PostPosted: 05.02.2018, 20:55    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Die Zugriffsverletzung lässt sich anscheinend wiederholen. Datei kommt per eMail.

Frido

_________________
Aktuell Win7-64 pro, Ahnenblatt 2.98 - Daten via NAS, Programm lokal

OfflineView user's profileSend private message    
Fridolin




Gender:

Joined: 04 Jan 2017
Posts: 796
Topics: 54
Location: Deutschlands Südwesten


germany.gif

PostPosted: 11.02.2018, 21:32    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Ich habe den ganzen Abend Daten eingegeben, Quellen zugeschrieben, Quellen geändert, Medien zugeordnet (einmal auch 2 gleichzeitig - ohne Störung), und bei so einem banalen Klick auf den Vater in der rechten Spalte der Personeneingabemaske kriege ich eine "Abnormal program termination"! Keine Ahnung, warum.

Frido

_________________
Aktuell Win7-64 pro, Ahnenblatt 2.98 - Daten via NAS, Programm lokal

OfflineView user's profileSend private message    
Fridolin




Gender:

Joined: 04 Jan 2017
Posts: 796
Topics: 54
Location: Deutschlands Südwesten


germany.gif

PostPosted: 11.02.2018, 22:23    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Nach dem Absturz habe ich die Sicherungsdatei wieder aufgerufen, die Daten unter einem neuen Namen abgespeichert. Jetzt lassen sich automatische Sicherungen und Modifikationen (neuerFakt.ini) nicht mehr abspeichern - kann das sein, dass das immer passiert, wenn ich eine Sicherungsdatei öffne?

Frido

_________________
Aktuell Win7-64 pro, Ahnenblatt 2.98 - Daten via NAS, Programm lokal

OfflineView user's profileSend private message    
Fridolin




Gender:

Joined: 04 Jan 2017
Posts: 796
Topics: 54
Location: Deutschlands Südwesten


germany.gif

PostPosted: 11.02.2018, 22:33    (No subject)  Reply with quoteBack to top

« Fridolin » wrote:
Jetzt lassen sich automatische Sicherungen und Modifikationen (neuerFakt.ini) nicht mehr abspeichern - kann das sein, dass das immer passiert, wenn ich eine Sicherungsdatei öffne?


Nein, es scheint an etwas anderem zu liegen: Das Programm versucht in einen Pfad zu speichern, den es gar nicht gibt. Merke ich jetzt erst.

Ich habe die Dateien nach C:\Users\Fridolin\Documents\Ahnenblatt 3.0-beta\ umgebogen, also unter den Verzeichnissen in den Optionen so eingestellt. Ein Verzeichnis \Ahnenblatt\ gibt es nicht mehr - aber genau dort möchte das Programm die Daten z.B. für den neuen Fakt in einem Unterordner speichern. Ich weiß nicht, wo das Programm den Pfad her hat, denn in der Ahnblatt-Beta.ini kommt er nicht vor!

(Nachtrag: Geht auch nach Neustart des Programms weiterhin nicht.)

Ich stehe übrigens nach wie vor auf dem Standpunkt, dass Programme gern in ihrem Apps\Roaming\Programmname\-Verzeichnis machen können, was sie wollen - aber das Verzeichnis C:\Users\Fridolin\Documents\ habe ich in der Hand. Dickköpfig, wie ich manchmal bin.

Frido

_________________
Aktuell Win7-64 pro, Ahnenblatt 2.98 - Daten via NAS, Programm lokal

OfflineView user's profileSend private message    
Fridolin




Gender:

Joined: 04 Jan 2017
Posts: 796
Topics: 54
Location: Deutschlands Südwesten


germany.gif

PostPosted: 12.02.2018, 00:18    Re: Abstürze u.ä.  Reply with quoteBack to top

« Fridolin » wrote:
Fehlermeldung sofort beim folgenden Aufruf des Quellen-Klonens (Abzweige-Symbol): "Zugriffsverletzung bei Adresse 00583E61 in Modul 'Ahnenblatt.exe'. Lesen von Adresse 00000000."


Problem wiederholt sich heute - wieder beim Versuch, eine kurz (aber diesmal nicht direkt) zuvor angelegte Quelle zu klonen. Gleiche Fehlermeldung. Es liegen ein paar Tage dazwischen, in denen ich auch mit dem Programm gespielt habe (ohne dass etwas passiert ist).

Frido

Nachtrag: Problem ist reproduzierbar - hat viele Male problemlos funktioniert, aber in der jetzigen Dateisituation kann ich es wiederholt einen Ausnahmefehler produzieren lassen. Sende ich bei Bedarf gern ein.

_________________
Aktuell Win7-64 pro, Ahnenblatt 2.98 - Daten via NAS, Programm lokal

OfflineView user's profileSend private message    
Fridolin




Gender:

Joined: 04 Jan 2017
Posts: 796
Topics: 54
Location: Deutschlands Südwesten


germany.gif

PostPosted: 12.02.2018, 22:02    Eingabe von Partnerin  Reply with quoteBack to top

"Abnormal program termination" bei der Personeneingabe: Klick im Reiter "Partner/Kinder" auf den Button mit den drei Punkten bei "Partner", um eine Partnerin anzulegen: Kleines Eingabefenster für Vor- und Nachnamen geht auf und Programm stürzt ab. Habe ich zuvor etliche Male ohne Probleme gemacht.

Frido

_________________
Aktuell Win7-64 pro, Ahnenblatt 2.98 - Daten via NAS, Programm lokal

OfflineView user's profileSend private message    
Display posts from previous:      
Post new topicReply to topic


 Jump to:   




Show permissions


Board Security

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
All times are GMT + 1 Hour



[ Page generation time: 0.0934s (PHP: 88% - SQL: 12%) | SQL queries: 36 | GZIP enabled | Debug on ]