1206, 1207, 1257: Reihenfolge Vorname - Nachname

Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

Hallo Asterixxx,
als Zwischenlösung bis du erhört wirst: selbst Liste erzeugen aus csv-Export oder mit einfachen Regeln Liste umbauen?

aktuelle Ausgabe (bei Listen):

Ziffer Punkt Nachname Komma Vorname

daraus lässt sich doch leicht eine Umkehrung erstellen


Aber vielleicht - wenn auch blödsinnig - über csv gehen, Inhalte der Spalten Vorname und Nachname austauschen, dies dann in AB einlesen und Bericht erstellen . Wie die Auswahl der Ausgangsperson dann aussieht, musst allerdings selbst herausfinden ;)

...... aber bitte nur als Hilfslösung


Die Große Lösung wäre die Verwendung von Templates, Zwischenlösung der Einsatz von Feldvariablen

Aber man kann das System auch überfrachten
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Asterixxx
Beiträge: 30
Registriert: 07.04.2016, 18:01
Wohnort: Südhessen
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Asterixxx »

Danke für die Antwort, Bernhard

aber:

(Zitat) "oder mit einfachen Regeln Liste umbauen?
aktuelle Ausgabe (bei Listen):
Ziffer Punkt Nachname Komma Vorname
daraus lässt sich doch leicht eine Umkehrung erstellen"

Sorry, davon verstehe ich kein Wort!??! :roll:
(insbes. die unterstrich. Zeile!)
Mit freundlichen Grüßen
* Asterixxx *
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

Schlagt mich nicht gleich tot, nehmen wir mal eine Skriptsprache wie awk, perl oder ähnliches, dann könnte das so ähnlich aussehen:

suche eine Zeile beginnend mit Ziffer(n), gefolgt von einem Punkt und einem Blank,
- dann ist die 1. folgende Zeichenfolge der Familiennamen, beendet von einem Komma,
- die nächste Zeichenfolge ebenfalls gefolgt von einem Komma sind Vornamen
- Vor- und Nachnamem austauschen
- dieses Ergebnis ausgeben

- alle anderen Zelen auch ausgeben.

Also nehmen wir mal folgende Zeile (unterstellt einzelner Familienname, einzelner Vorname):

1. Familienname, Vorname, restliche Zeile
sonstiger Text

Ein awk-Skript könnte nun in etwa so aussehen:

/^[0-9]+ [A-Za-Z][,] [A-Za-z][,].$/ {t=$2; $2=$3; $3=t;}
{print}

Ergebnis wäre dann :

1. Vorname, Nachname, restliche Zeile
sonstiger Text

Und damit niemand Bahnhof stehen muss, eine kurze Erklärung , was das Skript tund sollte:

Eine Zeile suchen, beginnend
- mit ein oder mehreren Ziffern,
- gefolgt von einem Punkt,
- gefolgt von Leerstelle,
- gefolgt von Buchstabenfolge für den Familiennamen A-Z oder a-z (sollten natürlich die SonderZeichen und Umlaute berücksichtigt werden)
- gefolgt von Buchstabenfolge für den Vornamen A-Z oder a-z (sollten natürlich die SonderZeichen und Umlaute berücksichtigt werden)
- gefolgt von einem Komma,
- evtl gefolgt von weiteren Zeichen, die jedoch nicht untersucht werden müssen.

jetzt die Zeichenfolgen 2 und 3 austauschen (in awk sind eben die Zeichenfolgen mit $1 ..... $n belegt, die ganze Zeile mit $0)
danach das Ergebnis ausgeben, gilt hier auch für die nicht betroffenen Zeilen .... {print}



Ist unvollständig, nur für Skript-kundige eigentlich ein einfaches Unterfangen. Solche Dinge gehen auch in Office, wenn es Doc-Dateien sind

Nervig, ich weiss, also nicht meckern, nur weil gefragt wurde
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Asterixxx
Beiträge: 30
Registriert: 07.04.2016, 18:01
Wohnort: Südhessen
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Asterixxx »

Hallo,

danke, nun habe ich immerhin verstanden, worum es geht, und wie man so etwas machen kann, wenn man sich mit solchen Skriptsprachen auskennt!
Allerdings ist das nicht meine Liga - wohl eher etwas für Spezialisten.

Also hoffe ich weiter, dass die Umsetzung innerhalb des Programms Ahnenblatt nicht mehr lange auf sich warten lässt!
Mit freundlichen Grüßen
* Asterixxx *
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

Ja, mir wäre eine Umsetzung innerhalb AB auch lieber - und zwar in einer ganz einfachen form ähnlich Serienbrieffunktion. Und zwar einfach die Abschnitte frei verschiebbar.

Aktuell ists in etwa so:

<Kennziffer> <Familienname>, <Vorname>, <Anmerkungen> ....

Mein Wunsch wäre, den einzelnen Abschnitten, die ja AB-Feldern entsprechen, Bezeichner zuzuweisen, etwa &famname, &vorname, &anmerk ..... Und die dann in ihrer Reihenfolge vorzugeben
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Johann_Peter

Verwandtschaftsbaum mit ungarischer Namensreihenfolge

Beitrag von Johann_Peter »

Ich habe diesen Post gefunden, weil ich genau das gleiche Problem hatte: die Namen in der Tafel sollten nach ungarischer Reihenfolge angezeigt werden.

Ich habe ein anderes Programm gefunden, dass GEDCOM-Dateien einlesen kann und Ahnentafeln erstellt, in denen man sehr frei Änderungen am Layout vornehmen kann, unter anderem besagte Reihenfolge der Namen.

Das Programm heißt "Daub Ages"
https://www.daubnet.com/de/ages.

In der Shareware-Version wird ein Schriftzug angezeigt und die Eingabe von Personen ist bis zur Anzahl 50 limitiert, aber wenn man die GEDCOM-Datei von Ahnentafel importiert, ist auch das kein Problem.
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

So hat jedes Programm seine eigenen Vor- und Nachteile :)
:D :hide:
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Gesperrt