Reihenfolge der Ehepartner nachträglich ändern

Fragen, aber auch Tipps und Tricks
Antworten
Summsie11
Beiträge: 5
Registriert: 07.03.2017, 15:24

Reihenfolge der Ehepartner nachträglich ändern

Beitrag von Summsie11 »

Hallo,

ich hatte nun schon mehrfach das Problem, dass ich weitere Ehepartner erst nachträglich herausgefunden habe und somit die dargestellte Reihenfolge nicht mehr stimmt. Dass der zuerst eingetragene Ehemann z.B. erst der zweite Mann war.

Die Ehe-Verknüpfung einfach zu löschen und die Ehepartner in der richtigen Reihenfolge neu einzugeben, funktioniert nicht, weil bereits Kinder mit dem zuerst eingetragenen Ehepartner vorhanden sind. Da streikt Ahnenblatt.

Ich möchte nicht auch noch die Kinder einzeln löschen (womöglich vergesse ich dabei noch jemanden oder verwechsle die Zuordnungen).

Gibt es eine Möglichkeit, die Reihenfolge der Ehepartner zu ändern, ohne alles manuell löschen und neu verknüpfen zu müssen?

Hab ich eine Funktion übersehen oder funktioniert das wirklich so nicht? :(

LG Summsie
Benutzeravatar
ahnenarmin
Beiträge: 851
Registriert: 28.04.2008, 19:27
Wohnort: D-85276 Pfaffenhofen/Ilm
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Beitrag von ahnenarmin »

Hallo Summsie

"Bearbeiten" dann "Familie sortieren".

Voraussetzung ist allerdings, dass du zu allen Trauungen ein Datum hast.

Gruß

Armin
Summsie11
Beiträge: 5
Registriert: 07.03.2017, 15:24

Beitrag von Summsie11 »

Danke, Armin. Das hilft mir schonmal weiter.

Allerdings kann Ahnenblatt nicht mit Angaben wie "vor 1886" und "nach 1886" (oder auch solche Angaben auf Englisch mit BEF und AFT) umgehen. Jedenfalls nicht für die chronologische Sortierung. Das finde ich sehr schade.

Könnte das nicht integriert werden?

LG Summsie
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

doch, eigentlich müsste es, war zumindest früher so.
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Benutzeravatar
ahnenarmin
Beiträge: 851
Registriert: 28.04.2008, 19:27
Wohnort: D-85276 Pfaffenhofen/Ilm
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Beitrag von ahnenarmin »

Hallo Summsie

ich habe mit AB 3.0-Beta gerade die Sortierung mit "VOR 1985" und "NACH 1985" getestet.
In der Tafeldarstellung haben sich nach "SORTIEREN" - in meinem Beispiel - die Ehen in die richtige zeitliche Reihenfolge umgedreht.

Gruß

Armin
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3796
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Fridolin »

Bei solchen Sachen sollte man auch die Syntax der GEDCOM-Datumsangaben im Hinterkopf haben:
- BEFore und AFTer funktionieren exklusiv: BEF 1985 bedeutet vor 1.1.1985 und AFT 1985 bedeutet nach 31.12.1985 - dann ist man also 1985 gar nicht verheiratet
- FROM...TO ist inklusiv - ganz wie es umgangssprachlich auch verwendet wird: Anfangs- und Endjahr (falls nur Jahresangabe) sind mit dabei
- BET...AND (Zwischen ... und ...) ist ebenfalls inklusiv - und das entspricht nicht der strengen Bedeutung des Ausdrucks

Schön, wenn die Sortierfunktion das in Zukunft alles berücksichtigt!

Mir ist noch nicht ganz klar, ob ich die Ehen in der kommenden Version 3.0 auch mit den blauen Pfeilen in der Reihenfolge verschieben kann - oder ob es nur ein optisches Verschieben ist. Das fände ich jedenfalls super, da ich auf die Sortierautomatik verzichte (habe z.B. sichere Kinder-Reihenfolgen ohne Geburtsdatum aus Sekundärliteratur, die ich nicht durch künstliche Datums-Einträge in der richtigen Reihenfolge halten will)
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Summsie11
Beiträge: 5
Registriert: 07.03.2017, 15:24

Beitrag von Summsie11 »

Ich habe die Beta nicht, daher kann ich das nicht testen. Ich habe Ahnenblatt 2.98 und damit wurde die Funktion "Familie sortieren" mit den Angaben "Vor 1886" (bei Ehepartner 1) und "Nach 1886" (bei Ehepartner 2) nicht korrekt sortiert. "Nach 1886" wurde damit an 1. Stelle gesetzt, was ja nicht stimmt. Leider kann ich das momentan nicht besser zeitlich einordnen.

Aber: wenn ich die Reihenfolge der Partner (und bitte auch die der Kinder!) manuell verschieben könnte (z.B. mit solch einem Pfeil oder indem man ihnen Nummern zuweist, die dann sortiert werden), wäre es mir egal, ob der Sortieralgorithmus bei "Familie sortieren" funktioniert. Das wäre wirklich eine super Neuerung!

LG Summsie
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

Ist auch besser, dass die Beta nicht hast.
Die Beta-Versionen sollten nur von Leuten angefasst werden, die sich schon intensiv mit dem Thema - sprich Programm Ahnenblatt - auseinandergesetzt haben.
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Summsie11
Beiträge: 5
Registriert: 07.03.2017, 15:24

Beitrag von Summsie11 »

bjew hat geschrieben:Ist auch besser, dass die Beta nicht hast.
Die Beta-Versionen sollten nur von Leuten angefasst werden, die sich schon intensiv mit dem Thema - sprich Programm Ahnenblatt - auseinandergesetzt haben.
Da hast Du sicher recht. Aber es geht hier ja nicht um die Beta, sondern ein programmspezifisches Problem.

Wenn Du eine Lösung hast, dann würde ich mich freuen, wenn Du sie mit mir teilen könntest.
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3796
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Fridolin »

Vorläufig könnte ein Trick helfen - wenn es nur um einen Fall geht: Kurzfristig eine der Angaben leicht verbiegen, sortieren, korrekte Angabe wieder einsetzen und Sortierung nicht mehr anfassen.

Das ist nicht elegant und auch keine Langzeitlösung. Aber mehr fällt mir auch nicht ein, wenn man nicht einfach einen beliebigen konkreten Termin einsetzt: vor 1.1.1886 und nach 31.12.1886 - das müsste auch helfen.

Frido
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

Summsie11 hat geschrieben:
bjew hat geschrieben:Ist auch besser, dass die Beta nicht hast.
Die Beta-Versionen sollten nur von Leuten angefasst werden, die sich schon intensiv mit dem Thema - sprich Programm Ahnenblatt - auseinandergesetzt haben.
Da hast Du sicher recht. Aber es geht hier ja nicht um die Beta, sondern ein programmspezifisches Problem.
Ich hab da bewusst nur auf einen Teil deiner Fragen geantwortet, zumal ich ich mir ganz sicher war, dass Fridolin (danke dir) auf den Rest antworten wird.

Ich selbst komme im Moment nicht ausreichend dazu, Problemen nachzugehen 8) :roll:
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Summsie11
Beiträge: 5
Registriert: 07.03.2017, 15:24

Beitrag von Summsie11 »

Danke, Fridolin. Ich werde es vorläufig so machen, wie Du vorgeschlagen hast. :thx:
Antworten