Ahnenblattportal Forum Index
 •Portal  •Imprint  •Forum  •Search  •Profile  •Log in to check your private messages  •Log in   •Register  

 Aufgaben bzw. Aufgabenverwaltung

Post new topicReply to topic
Author Message
Fridolin




Gender:

Joined: 04 Jan 2017
Posts: 783
Topics: 53
Location: Deutschlands Südwesten


germany.gif

PostPosted: 29.01.2018, 15:04    Aufgaben bzw. Aufgabenverwaltung  Reply with quoteBack to top

So, jetzt habe ich mal die ersten zwei Aufgaben eingegeben. Hat gleich gehakt: Wenn ich von der ersten Aufgabe gleich zur zweiten gehe, wird die erste nicht richtig gespeichert.

Vorgehen:
- Ich gehe in die Personen-Eingabemaske zum Reiter Aufgaben,
- lege dort eine Aufgabe zur Person neu an (Herkunft ermitteln)
- klicke auf Partner/Kinder und wähle den Ehepartner, so dass dieser in der Personen-Eingabemaske erscheint
- lege auch dort eine Aufgabe zur Person neu an

Ergebnis:
Ich schließe die Personen-Eingabemaske und schaue in der Aufgabenverwaltung nach, was angekommen ist: die zuerst eingegebene Aufgabe ist zwar da, aber leer (ohne Titel, ohne besondere Priorität, nur offener Status), die zweite Aufgabe ist vollständig übernommen.

Hatten wir diese Fehlerbeschreibung schonmal?

Frido

_________________
Aktuell Win7-64 pro, Ahnenblatt 2.98 - Daten via NAS, Programm lokal

OfflineView user's profileSend private message    
Guest












PostPosted: 30.01.2018, 21:39    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo,

ich habe jetzt mal Testweise Aufgaben angelegt.

Dabei habe ich festgestellt, das mir etwas fehlt, an Informationen.

Eine Einstellung, z.b. das man bei Datenübernahme (z.b. von 2.98 auf 3) allen Personen mit einem Schlag eine Aufgabe "bearbeiten" zuteilen kann, aber nicht unbedingt muss.

Auch wenn ich auf die Person gehe im Hauptfenster von Ahnenblatt, sehe ich keinen Hinweis, das da noch Aufgaben offen sind (vielleicht neben dem Bleistift ein Zeichen einfügen).

Und beim Start von Ahnenblatt, gibt es keinen Hinweis das es noch Aufgaben gibt, bzw. vielleicht ein Fenster in der Hauptansicht wo man durch scrollen kann und anklicken um zu der Person zu springen (links unten wäre ja noch Platz).

Gruß
Frank

Online    
Fridolin




Gender:

Joined: 04 Jan 2017
Posts: 783
Topics: 53
Location: Deutschlands Südwesten


germany.gif

PostPosted: 30.01.2018, 22:21    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Ich meinerseits würde mich zuerst über die Exportmöglichkeit für eine Zusammenstellung aller Aufgaben freuen - Sortierung nach Wichtigkeit + Datum der Markierung oder alphabetisch.

Aber Marcus hat uns ja schon mitgeteilt, dass er zum aktuellen Zeitpunkt nichts in die Wunschliste aufnimmt: Nur Fehlerberichte sind erwünscht.

Gruß,
Frido

_________________
Aktuell Win7-64 pro, Ahnenblatt 2.98 - Daten via NAS, Programm lokal

OfflineView user's profileSend private message    
Marcus
Administrator



Gender:

Joined: 19 Jan 2006
Posts: 7495
Topics: 227


belize.gif

PostPosted: 01.02.2018, 02:05    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Wünsche können natürlich geäußert werden und Dirk liest sie vielleicht und ganz vielleicht wird auch noch der ein oder andere umgesetzt (weil es gerade passt oder er es selbst logischer findet).
Das sammeln von neuen Wünschen in einer Liste macht m. E. dennoch derzeit keinen Sinn, da die Version sich noch zu sehr "in Bewegung" befindet und es den Focus auch schon falsch setzen würden. Fehlerfreiheit ist derzeit die Devise.
Marcus

_________________
Fragen und Antworten rund um Ahnenblatt (Knowledge Base)

OfflineView user's profilePersonal Gallery (1)Send private messageSend e-mail    
Fridolin




Gender:

Joined: 04 Jan 2017
Posts: 783
Topics: 53
Location: Deutschlands Südwesten


germany.gif

PostPosted: 01.02.2018, 14:16    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Na, dann sag ich doch gleich, dass mir die Idee von dir, Frank, sehr gut gefällt:

« Anonymous » wrote:
Eine Einstellung, z.b. das man bei Datenübernahme (z.b. von 2.98 auf 3) allen Personen mit einem Schlag eine Aufgabe "bearbeiten" zuteilen kann, aber nicht unbedingt muss.


Bei Einbindung einer fremden Datei die Möglichkeit zu haben, den Status bei sämtlichen Personen / Fakten auf "bearbeiten" zu stellen. Ist nur die Frage, was mit den in der importierten Datei vorhandenen Aufgaben passiert - die sollten nicht unbedingt verloren gehen (aber gern auch global aufhebbar sein).

« Anonymous » wrote:
Auch wenn ich auf die Person gehe im Hauptfenster von Ahnenblatt, sehe ich keinen Hinweis, das da noch Aufgaben offen sind (vielleicht neben dem Bleistift ein Zeichen einfügen).


Dann würde immer nur für die Person im Fokus angezeigt, ob es Aufgaben zu ihr gibt (persönlich/partnerschaftsbezogen).

Frido

_________________
Aktuell Win7-64 pro, Ahnenblatt 2.98 - Daten via NAS, Programm lokal

OfflineView user's profileSend private message    
Fridolin




Gender:

Joined: 04 Jan 2017
Posts: 783
Topics: 53
Location: Deutschlands Südwesten


germany.gif

PostPosted: 12.02.2018, 12:25    Aufgaben zu Orten  Reply with quoteBack to top

Ich fände es sehr praktisch, wenn man nicht nur zu Personen, sondern auch zu Orten Aufgaben setzen könnte - letztlich geht es natürlich um Lebensdaten, aber oftmals sind es gleich mehrere Personen eines Familienzweigs, die einen (schwierig lokalisierbaren) Ort gemeinsam haben.

Passt wahrscheinlich nicht in die GEDCOM-Spezifikation, wenn die Ortsverwaltung selbst schon nicht vorgesehen ist.

Frido

_________________
Aktuell Win7-64 pro, Ahnenblatt 2.98 - Daten via NAS, Programm lokal

OfflineView user's profileSend private message    
Fridolin




Gender:

Joined: 04 Jan 2017
Posts: 783
Topics: 53
Location: Deutschlands Südwesten


germany.gif

PostPosted: 13.02.2018, 16:01    Aufgaben mit Suchfunktion mit-erschlossen?  Reply with quoteBack to top

Wie stelle ich mir eine Auswertung der Aufgabenverwaltung vor?

A) Im Fenster der Aufgabenverwaltung stehen schon die meisten notwendigen Daten: Personenname und Vorhaben; fehlen noch Lebensdaten und -ort, damit ich weiß, wo ich schauen muss. Bisher war ich nicht bei Archion - aber wenn ich mich da anmelde, dann möchte ich gern einen Schwung von Aufgaben auf einmal erledigen: Da sollte ich gleich wissen, wo ich schauen muss!

B) Ich würde mir in den Aufgaben gleich notieren, mit welchem Werkzeug ich an das Thema herangehen möchte: Sekundärliteratur, Archiv XY besuchen, Online-Datenbank XY... Da wäre es evtl. einfach, die Aufgaben, die ja derzeit alle ad personem sind (also nicht ein Ereignis, sondern eine Person betreffen - und nie eine Partnerschaft), in die Suchfunktion zu integrieren: Und schwups habe ich mit dem Suchbegriff "Archion" eine geschlossene Gruppe, die ich der Reihe nach abarbeiten kann (na ja, leider bzw. logischerweise kann man in einer geschlossenen Gruppe keine neuen Personen anlegen). Ist die Anregung hilfreich?

Für beide Versionen fehlt derzeit noch die Möglichkeit des Ausdruckens - also kann man nicht mit Papier in der Hand losziehen, höchstens mit Bildschirmfoto. Das ist sicherlich noch geplant.

Frido

_________________
Aktuell Win7-64 pro, Ahnenblatt 2.98 - Daten via NAS, Programm lokal

OfflineView user's profileSend private message    
Display posts from previous:      
Post new topicReply to topic


 Jump to:   




Show permissions


Board Security

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
All times are GMT + 1 Hour



[ Page generation time: 0.1235s (PHP: 83% - SQL: 17%) | SQL queries: 33 | GZIP enabled | Debug on ]