Größere Verwandtschaftstafel

Gesperrt
animexamera
Beiträge: 5
Registriert: 13.02.2018, 19:17

Größere Verwandtschaftstafel

Beitrag von animexamera »

Beim Ausdruck einer Größeren Verwandtschaftstafel - ich habe immer nur den Vater des Vaters usw. eingetragen - bekomm ich in der 5. und 6. Generation Duplikate einzelner Personen.

Das sieht dann so aus, dass Max Mustermann mit einer kleinen 1 versehen wird und Eltern eingetragen hat.
In der selben Zeile ist nochmal Max Mustermann mit einer kleinen 1 versehen alleinestehend, also ohne Eltern eingetragen.

Max Mustermann ist nicht doppelt als Person eingetragen (Erscheint unter "Gehe zu" nur einmal).
Lösungsansatz von mir um die Duplikate zu entfernen war die Große Verwandtschaftstafel möglich, jedoch zeigt diese zB Cousines nicht an.

Wie kann ich eine Größere Verwandtschaftstafel ohne diese Duplikate ausgeben?
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3796
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Fridolin »

Hallo animexamera,

die sog. "Größere Verwandtschaftstafel" ist intern nur eine bestimmte Kombination von Optionen, die sich unter Extras > Optionen > Drucken > Tafeln > Ahnentafel/Stammtafel einzeln einstellen lassen. Vielleicht hilft eine bestimmte andere Kombination? Das mit den Duplikaten kann ein Fehler sein, der hier und da auftaucht, wenn es nicht eine etwas schwierige Familienkonstellation ist - durchaus auch möglich. In letzterem Fall dürfte eine Tafel ohne solche Doppelungen nicht möglich sein.

Ich verstehe noch nicht ganz, wieso eine größere Verwandtschaftstafel überhaupt nötig ist, wenn immer nur die Väter eingetragen sind. Das ist doch sowieso kein Baum, sondern nur eine einlinige Reihe?

Frido
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Benutzeravatar
Chlodwig
Super Moderator
Beiträge: 1636
Registriert: 20.01.2006, 13:49
Wohnort: Ostbayern

Re: Größere Verwandtschaftstafel

Beitrag von Chlodwig »

animexamera hat geschrieben:Beim Ausdruck einer Größeren Verwandtschaftstafel - ich habe immer nur den Vater des Vaters usw. eingetragen - bekomm ich in der 5. und 6. Generation Duplikate einzelner Personen.

Das sieht dann so aus, dass Max Mustermann mit einer kleinen 1 versehen wird und Eltern eingetragen hat.
In der selben Zeile ist nochmal Max Mustermann mit einer kleinen 1 versehen alleinestehend, also ohne Eltern eingetragen.
Wenn in der Ahnentafel manche Personen kleine Nummern haben, dann ist das von AB so gewollt, um anzuzeigen, dass die Person in der Tafel an zwei Ahnenplätzen unterschiedlicher Linien vorkommt. Das tut sie dann, wenn es in Gen. 3,4... eine Cousinenheirat gibt (Ahnenimplex). Von den Personen mit Nummer wird dann zur Platteinsparung nur eine Linie weitergeführt, da sie von dem Punkt an identische Vorfahren hat.
So ganz habe ich dein System auch nicht verstanden: immer nur die Väter eintragen?
Gruß, Chlodwig
animexamera
Beiträge: 5
Registriert: 13.02.2018, 19:17

Beitrag von animexamera »

die sog. "Größere Verwandtschaftstafel" ist intern nur eine bestimmte Kombination von Optionen, die sich unter Extras > Optionen > Drucken > Tafeln > Ahnentafel/Stammtafel einzeln einstellen lassen.
Danke hierfür ich bin mir sicher hiermit lässt sich arbeiten!

Dass nur die Vätern eingetragen sind ist schlecht formuliert gewesen es sind nicht nur die Väter, jedoch geht der Stamm der Mütter nicht weit zurück, max. 2 Generationen, während der, der Väter, bis Anfang 17. Jahrhundert reicht.
Daraus folgt, dass der Baum nicht allzu breit auseinander geht sondern je nach Kinder jeder Generation breiter oder dünner ist.
Wenn in der Ahnentafel manche Personen kleine Nummern haben, dann ist das von AB so gewollt, um anzuzeigen, dass die Person in der Tafel an zwei Ahnenplätzen unterschiedlicher Linien vorkommt.
Es ist mir bewusst, dass das so gewollt ist, jedoch kommt die Person nur einmalig im Stamm vor und wird daneben ohne jegliche Relation erneut dargestellt.

Screenshot: https://i.imgur.com/yQCtiie.png

Sorry für die niedrige Qualität, is mit dem Handy gemacht und in Paint zensiert :)
Benutzeravatar
ahnenarmin
Beiträge: 851
Registriert: 28.04.2008, 19:27
Wohnort: D-85276 Pfaffenhofen/Ilm
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Beitrag von ahnenarmin »

Hallo animexamera,

Hat der linke Martin (mit der 1) und der linke Anton (mit der 2) denn gar keine Verbindungslinien zu Eltern oder Kinder in der Tafel? Oder hast du da nachbearbeitet?
Schaut sehr verdächtig aus.

Das Problem sollten wir klären und ggf. dann an Dirk weitergeben.
(Welche AB-Version? Stamm- oder Ahnentafel? Erstellt mit einer AHN-Datei? Hast du "Familie sortieren" und die "Plausibilitätsprüfung" durchgeführt"?)

Gruß
Armin

PS: Hast du auch einen richtigen Namen um dich anzusprechen?
Zuletzt geändert von ahnenarmin am 15.02.2018, 16:28, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Chlodwig
Super Moderator
Beiträge: 1636
Registriert: 20.01.2006, 13:49
Wohnort: Ostbayern

Beitrag von Chlodwig »

Mit deinem Screenshot kann man nicht viel anfangem, weil nur eine Gen. zu sehen ist.
Kleiner Tipp am Rande: Um eine "anonyme" Stamm- oder Ahnentafel zu erzeugen, die du hier zeigen kannst, nimm einfach bei den Daten alle Häkchen raus außer "Vorname". Das Ergebnis kannst du problemlos verwenden, um dein Anliegen zu demonstrieren, Beispiel: http://www.ahnenblattportal.de/files/ehe_3_158.jpg
Gruß, Chlodwig
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3796
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Fridolin »

Soweit ich weiß, kann man auch als Gast Grafiken direkt hier im Forum hochladen - allerdings nicht im Schnell-Editor, sondern nur bei der Vollversion, die man entweder beim Druck auf den Button "Antwort erstellen" bekommt oder indem man nach dem Verfassen im Schnell-Editor erst auf den Button "Vorschau" klickt, bevor man die Sache abschickt. In beiden Fällen lassen sich Dateien an den Beitrag anhängen.

Frido
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
animexamera
Beiträge: 5
Registriert: 13.02.2018, 19:17

Beitrag von animexamera »

Anbei ein PDF zum besprochenen Fehler

https://www.dropbox.com/s/q1vgjzoymdb7e ... m.pdf?dl=0

AB-Version 2.98
einziger Fehler bei der Prüfung ist der Tod der Mutter von Anna-Maria, Katharina vor der Geburt Anna-Marias.

lg
Benutzeravatar
ahnenarmin
Beiträge: 851
Registriert: 28.04.2008, 19:27
Wohnort: D-85276 Pfaffenhofen/Ilm
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Beitrag von ahnenarmin »

Du hast die seltene Konstellation, dass ein Mann aus 3 Ehen Kinder hat. Das schafft AB in der Tafeldarstellung nicht ohne Fehler.
Du solltest Dirk deine Datei *.ahn schicken, damit er als Programmautor den Fehler aufspüren und beseitigen kann.
Gib auch den gewählten Probanden und die Tafeleinstellungen an.

Gruß
Armin
animexamera
Beiträge: 5
Registriert: 13.02.2018, 19:17

Beitrag von animexamera »

Du solltest Dirk deine Datei *.ahn schicken
Wie schicke ich ihm das, per Email?
Falls dem so ist, wie lautet die Email an die ich die Datei schicken soll?

Übrigens, der Fehler tritt nicht auf, wenn man statt einer Ahnentafel eine Stammtafel macht, jedoch zeigt diese nicht die Eltern der "angeheirateten" Frauen an
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

Die email.adr ist unter seiner Homepage zu finden. Www.ahnenblatt.de
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Benutzeravatar
Chlodwig
Super Moderator
Beiträge: 1636
Registriert: 20.01.2006, 13:49
Wohnort: Ostbayern

Beitrag von Chlodwig »

Ich habe eine ähnliche Konstellation- 3 Ehen mit Kindern sind nicht sooo selten, ich habe auch Kandidaten mit Kindern aus 5 Ehen, mal sehen, ob ich die noch finde...
Wenn ich nun die Stammtafel erstelle (gegen meine Gewohnheit mal mit Proband unten), wird alles richtig dargestellt: Gottlieb *1738 ist der Mann mit den drei Ehen und Kindern aus jeder Ehe. Alle sind je einmal vorhanden und sauber verbunden. Wenn die 3. Ehe auch noch nach Vorschlag von Benno dargestellt würde (http://www.ahnenblattportal.de/viewtopi ... 4048#54048), wäre es fast perfekt.
Daher vermute ich, dass bei animexamera ein Eingabefehler vorliegt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß, Chlodwig
animexamera
Beiträge: 5
Registriert: 13.02.2018, 19:17

Beitrag von animexamera »

Daher vermute ich, dass bei animexamera ein Eingabefehler vorliegt.
Müsste ich nur noch wissen was ich falsch eingegeben habe, ich schick das mal Dirk und der sagt mir dann was ich falsch eingegeben habe bzw. behebt den Fehler.
Kann ihm das wahrscheinlich leider erst am Montag schicken, aber es eilt ja nicht...
Benutzeravatar
Chlodwig
Super Moderator
Beiträge: 1636
Registriert: 20.01.2006, 13:49
Wohnort: Ostbayern

Beitrag von Chlodwig »

animexamera hat geschrieben:Müsste ich nur noch wissen was ich falsch eingegeben habe
Mach doch mal nur für dich zur Kontrolle eine Stammliste mit derselben Ausgangsperson und überprüfe in dieser alles Daten, die diese drei Ehen und die "kritischen" Kinder betreffen.
Gruß, Chlodwig
Gesperrt