Ahnenblattportal Forum Index
 •Portal  •Imprint  •Forum  •Search  •Profile  •Log in to check your private messages  •Log in   •Register  

 Betatest ab.3.x

Post new topicReply to topic
Author Message
zhch333
Guest











PostPosted: 03.03.2018, 14:42    Betatest ab.3.x  Reply with quoteBack to top

Guten Tag

ich beteilige mich am Betatest 3.x, weil mir die Quellenverwaltung in der 2.x-Version fehlt und mir diese Ergänzung sicherlich die 40 € wert sind (einmalig).

Nun stutze ich etwas über die Implemention der Ortsverwaltung. Offenbar funktioniert diese nun ähnlich wie die Quellenangaben in der 2.x-Version - nämlich bloss personengebunden.

Die personengebundene Ortsverwaltung hat den Nachteil, dass bei Ehepartnern und Kindern im selben Haushalt - auch bei Umzügen - alles x-fach eingegeben werden muss. Gäbe es ein wirkliche Ortsverwaltung (= zentral hinterlegt und dann über Verweise bei den Personen eingebunden), wäre dies eine grosse Erleichterung für die zeitgenössischen Einträge.

Auch Friedhofs-, Kirchen- oder Gemeindehäuser werden oftmals x-fach in einer Familie identisch sein.

Freundliche Grüsse

Online    
Guest












PostPosted: 03.03.2018, 17:20    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Ich schreibe "Ortsverwaltung" - aber gemeint habe ich die Adressen!
Ich bitte um Verzeihung für die Verwirrung!

Freundliche Grüsse

Online    
Fridolin




Gender:

Joined: 04 Jan 2017
Posts: 1418
Topics: 97
Location: Regio Rhein-Neckar


germany.gif

PostPosted: 03.03.2018, 18:39    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo zhch333,

die Ortsverwaltung greift an verschiedenen Stellen in Personendatensätze ein.

Zwar kann man Adressen ebenfalls für die verschiedensten Fakten definieren (Wohnorte, Geburts-, Tauf-, Sterbe-, Bestattungsorte für Personen und Trauorte für Paare), aber tatsächlich werden sie erst einmal nur vom Wohnort her in die zentrale Adressverwaltung aufgenommen.

Ich bin gespannt, ob und wann die anderen Adressdefinitionen ebenfalls in die zentrale Verwaltung aufgenommen werden: Es gibt ja schon Leute, die generationenlang an der gleichen Stelle geboren und gestorben sind.

Frido

_________________
Aktuell Win7-64 pro, Ahnenblatt 2.98 & 3.0beta - Daten via NAS, Programm lokal

OfflineView user's profileSend private message    
bjew
Super Moderator



Gender:
Age: 69
Joined: 19 Jan 2006
Posts: 2670
Topics: 91
Location: südliches Allgäu


germany.gif

PostPosted: 04.03.2018, 10:07    (No subject)  Reply with quoteBack to top

na aber Frido,
geboren und gestirbst wird jeder doch nur einmal (jeweils) Very Happy
Arme Kerle, die das generationenlang müssen

_________________
Gruß
bjew (Bernhard)

System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 u 2.95a

OfflineView user's profilePersonal Gallery (2)Send private messageYahoo MessengerSkype Name    
Display posts from previous:      
Post new topicReply to topic


 Jump to:   




Show permissions


Board Security

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
All times are GMT + 1 Hour



[ Page generation time: 0.1023s (PHP: 85% - SQL: 15%) | SQL queries: 26 | GZIP enabled | Debug on ]