Ahnenblattportal Forum Index
 •Portal  •Imprint  •Forum  •Search  •Profile  •Log in to check your private messages  •Log in   •Register  

 Ahnenblatt 3.0 beta

Post new topicReply to topic
Author Message
DietVo
Guest











PostPosted: 05.03.2018, 14:08    Anfrage eines Interessenten bei GenSoftReviews  Reply with quoteBack to top

Heute wurden dort auf französisch folgende Fragen gestellt; vielleicht kann bei GenSoftReviews jemand auf französisch antworten:


AB-30-Beta_auf-Französisch.GIF
 Description:

Download
 Filename:  AB-30-Beta_auf-Französisch.GIF
 Filesize:  12.89 KB
 Downloaded:  87 Time(s)


Online    
Fridolin




Gender:

Joined: 04 Jan 2017
Posts: 1417
Topics: 97
Location: Regio Rhein-Neckar


germany.gif

PostPosted: 05.03.2018, 15:55    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Danke für den Hinweis. Ich habe ausnahmsweise dort geantwortet - obwohl es kein Forum ist. Mit Hinweis auf unser englischsprachiges Forum.

Frido

_________________
Aktuell Win7-64 pro, Ahnenblatt 2.98 & 3.0beta - Daten via NAS, Programm lokal

OfflineView user's profileSend private message    
pongo






Joined: 13 Feb 2018
Posts: 2
Topics: None


blank.gif

PostPosted: 06.03.2018, 15:19    (No subject)  Reply with quoteBack to top

AB 3.0 Beta5

Problem mit Ehegatteneintrag. Möchte Lebensgemeinschaft eintragen, also nur zusammen Leben. Es erscheint aber Ehe II, wenn ich den Eintrag Ehe lösche.

OfflineView user's profileSend private message    
DieVo




Gender:
Age: 77
Joined: 21 Jan 2006
Posts: 127
Topics: 7
Location: Brühl (NRW)


germany.gif

PostPosted: 06.03.2018, 15:36    Anfrage eines Interessenten bei GenSoftReviews  Reply with quoteBack to top

« Fridolin » wrote:
Danke für den Hinweis. Ich habe ausnahmsweise dort geantwortet - obwohl es kein Forum ist. Mit Hinweis auf unser englischsprachiges Forum.

Der Betreiber von GenSoftReviews hat wohl den auf seiner Frequently Asked Questions-Seite nachzulesenden Punkt 12 angewendet und sowohl die französischsprachige Anfrage als auch Deine Antwort gelöscht - schade!

Gruß Dieter

OfflineView user's profileSend private message    
Fridolin




Gender:

Joined: 04 Jan 2017
Posts: 1417
Topics: 97
Location: Regio Rhein-Neckar


germany.gif

PostPosted: 06.03.2018, 16:47    (No subject)  Reply with quoteBack to top

« pongo » wrote:
Problem mit Ehegatteneintrag. Möchte Lebensgemeinschaft eintragen, also nur zusammen Leben. Es erscheint aber Ehe II, wenn ich den Eintrag Ehe lösche.


Hallo Pongo,

ich habe dein Rezept noch nicht verstanden, wie du vorgehst. Ich finde zunächst einmal überhaupt keine Möglichkeit, eine einfache Lebenspartnerschaft unabhängig von Kindern einzutragen. Wo hast du denn einen Eintrag "Ehe" (oder "Heirat") gelöscht? Und wie eine Lebensgemeinschaft eingetragen? (Die hat ja auch regelmäßig kein klares Datum als Beginn.) Und wo erscheint der Text "Ehe II"?

Es ist übrigens interessant, dass ich importierte "Lebenspartnerschaften" (unverheiratet) durchaus im Personeninfokasten des Navigators mit "o-o" angezeigt bekomme - aber im Personeneditor findet sich kein Hinweis darauf, dass die beiden Personen nicht verheiratet sind: Da ist der Fakt "Heirat" aktiv - wenn auch ohne Ort und Datum.

Frido

_________________
Aktuell Win7-64 pro, Ahnenblatt 2.98 & 3.0beta - Daten via NAS, Programm lokal

OfflineView user's profileSend private message    
wolfgang8




Gender:

Joined: 30 Sep 2010
Posts: 105
Topics: 5


austria.gif

PostPosted: 07.03.2018, 11:03    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo,

noch ein paar Punkte die mir zwischenzeitlich bei der 3.0er Version aufgefallen sind.
Diesmal hab ich die portablen Version (3.0 beta5) verwendet.

-Nachdem beim Fakt "Beruf" ein Medium hinzugefügt wurde, wird im Navigator statt dem Personenbild, "Bild nicht gefunden" angezeigt, sobald der Eingabedialog geschlossen wird. Die Abfrage, ob in den Media-Ordner kopiert werden soll, hab ich mit "Ja" beantwortet. Nach dem Neustart von Ahnenblatt wird das Personenbild wieder richtig angezeigt. Aufgefallen ist mir, dass das hinzugefügte Medium in den Ordner "C:\Users\...\Pictures\Demo Media" kopiert wurde. Hätte ich so nicht erwartet - vielleicht hängt das mit der portablen Version zusammen.

-Im Eingabedialog unter Fakten sind zwei Wohnorte eingetragen. Nachdem man beim zweiten Wohnort die Ortsverwaltung aufgerufen hat und wieder zum Eingabedialog zurückkehrt (OK- oder Abbrechen-Button), bleibt der Fokus nicht beim zweiten Wohnort, sondern springt automatisch zum ersten Wohnort.

-Beim Aufruf der Adressverwaltung erscheint die Meldung "Deaktiviertes oder unsichtbares Fenster kann den Fokus nicht erhalten." (siehe Anhang). Nach dem Neustart von AB funktionierte der Aufruf wieder. Konnte die Fehlermeldung jedoch nicht mehr reproduzieren. Werde es weiter beobachten.

-In der Adressverwaltung unter Notizen funktioniert der Button "weitere Notiz hinzufügen" nicht. Text in das Notiz-Feld eingegeben und anschließend auf den "+"-Button geklickt -> keine erkennbare Reaktion des Programms.

-Beim Eingabedialog im "Einfachen Eingabemodus" gibt es den "Detail-Eingabedialog", der über den Button "Details" (drei Punkte) aufgerufen werden kann. Wenn dort z.B. bei der Geburt eine Adresse (Felder: Ort, Plz,...) eingegeben wird, erscheint diese Adresse auch beim Aufruf des Detail-Eingabedialoges zu "Religion", "Taufe", "Beruf", "Tod" und "Bestattung". Weiters schließt die Esc-Taste den Dialog nicht, wenn die Reiter "Adressen", "Notizen" und "Quellen" aktiv sind. Bei "Daten" und "Medien" funktioniert es.

Grüße
Wolfgang



Deaktiviertes oder unsichtbares Fenster kann den Fokus nicht erhalten.jpg
 Description:
 Filesize:  18.98 KB
 Viewed:  2138 Time(s)

Deaktiviertes oder unsichtbares Fenster kann den Fokus nicht erhalten.jpg



OfflineView user's profileSend private message    
opa-günni




Gender:
Age: 72
Joined: 17 Jan 2007
Posts: 770
Topics: 60
Location: Baden-Württemberg


germany.gif

PostPosted: 07.03.2018, 15:12    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo zusammen, vor allem an die BETA-Tester,

ich habe da auch mal eine Frage.

Unter den sogenannten "Alten-Versionen" war es möglich sich Bilder - aus den einzelnen zugefügten Anhängen - auf einem externen Bildbetrachter nochmal zu bearbeiten u. evtl. auch extern zu speichen. (Durch direktes anlicken des angezeigten Bildes)

Aber wie geht das bei der Beta-Version ?????

Außerdem habe ich "film 7768544, frame 00022" als Bildbezeichnung stehen obwohl, ich z. Bsp "LDS 2042_August_Brzesinski_b_1872_Vater Carl u Mutter Kerinnus Henriette" eingeben hatte. ???????
(Auch das ist mir etwas Schleierhaft - denn dieses Frame-Bild finde ich ja nie wieder)

_________________
Mit freundlichem Gruß...,

opa-günni


Suche in Ostpreußen; Umgebung von Angerburg, Numeiten, Großgarten, Haarschen; FN: Brczezinski, Brzezinski, Brzesinski, Brczezinski, Brzesinski (nobil?), Lötzen dt.
Erfahrung ist eine nützliche Sache. Leider macht man sie immer erst kurz, - nachdem man sie brauchte..........!

Ahnenblatt Vers. 3.0_beta_14_u V 2.74. Windows 10 Pro-32Bit - 2X86/850MB/3,0 GB-Ram, und zusätzlich USB-Version.Updates aktueller Stand, zusätzlicher Sicherung mit NAS (1 X 1,0 TB extra u. 2 X 3,0 TB über NAS)

OfflineView user's profilePersonal Gallery (10)Send private message    
bjew
Super Moderator



Gender:
Age: 69
Joined: 19 Jan 2006
Posts: 2670
Topics: 91
Location: südliches Allgäu


germany.gif

PostPosted: 07.03.2018, 15:55    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo Opa-günni,

kann es sein, dass das, was du da siehst, die interne Bildinfprmation ist (EXIF etc)?
Wenn du das Bild anklickst, müssten doch auch Informationen zu den Pfaden kommen?
Oder der Bild-Titel

Ist wohl Text "Bemerkung" in den alten Versionen, "Titel" in der Beta

_________________
Gruß
bjew (Bernhard)

System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 u 2.95a

OfflineView user's profilePersonal Gallery (2)Send private messageYahoo MessengerSkype Name    
bjew
Super Moderator



Gender:
Age: 69
Joined: 19 Jan 2006
Posts: 2670
Topics: 91
Location: südliches Allgäu


germany.gif

PostPosted: 07.03.2018, 16:07    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Ach ja, bei der Gelegenheit, habe ich festgestellt, das in der Version 2.74 im Tab "Bilder" in der Spalte "Bemerkung" Änderungen gemacht werden können, beim Beenden jedoch nicht nachgefragt wird und damt die Änderung verloren geht. Gilt wohl auch für die späteren Versionen 2.xx
_________________
Gruß
bjew (Bernhard)

System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 u 2.95a

OfflineView user's profilePersonal Gallery (2)Send private messageYahoo MessengerSkype Name    
opa-günni




Gender:
Age: 72
Joined: 17 Jan 2007
Posts: 770
Topics: 60
Location: Baden-Württemberg


germany.gif

PostPosted: 07.03.2018, 17:19    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo Bernhad,
ich habe das Problem mit der Datei behoben. Sprich gelöscht und mit richtigem Namen wieder eingegeben.

Ja.... es steht in der obersten Zeile jetzt richtig (vorher jedoch falsch!)

Deine Antwort führt mich nicht so richtig zum Ziel

Die Hauptfrage ist das Kopieren aus Ahnenblatt auf einen externen Speicherplatz

_________________
Mit freundlichem Gruß...,

opa-günni


Suche in Ostpreußen; Umgebung von Angerburg, Numeiten, Großgarten, Haarschen; FN: Brczezinski, Brzezinski, Brzesinski, Brczezinski, Brzesinski (nobil?), Lötzen dt.
Erfahrung ist eine nützliche Sache. Leider macht man sie immer erst kurz, - nachdem man sie brauchte..........!

Ahnenblatt Vers. 3.0_beta_14_u V 2.74. Windows 10 Pro-32Bit - 2X86/850MB/3,0 GB-Ram, und zusätzlich USB-Version.Updates aktueller Stand, zusätzlicher Sicherung mit NAS (1 X 1,0 TB extra u. 2 X 3,0 TB über NAS)

OfflineView user's profilePersonal Gallery (10)Send private message    
Fridolin




Gender:

Joined: 04 Jan 2017
Posts: 1417
Topics: 97
Location: Regio Rhein-Neckar


germany.gif

PostPosted: 07.03.2018, 22:24    (No subject)  Reply with quoteBack to top

« Yves AUBERT » wrote:
Ich habe die Version 3 einspeichern wollen. Gibt(zeigt) mein Antivirus mir die Anwesenheit eines Virus Trojan in der Datei an?


Salut Yves,

jusque présent, la version 3.0 n'est distribuée que pour la raison d'être éprouvée (version bêta). Pas de version à laquelle il faut délivrer ses données originales.

Pourtant, une traduction française est déjà disponible. Malheureusement, il n'y a pas de manuel en français pour l'instant.

I just give a little intro to what has changed:

Le dialogue de saisie a évalué beaucoup: Affichage > Mode de saisie... > complet va rendre accessible toute une gamme de différentes modes de vue pour les données. Il y a le mode classique sous l'onglet "Données", le mode le plus élaboré sous "Faits" (où on peut attribuer n'importe quel fait à une personne, même inventé soi-même, et la source ou uine annotation à chaque fait). Ce qui est nouveau aussi, ce sont les faits attribués à un partenariat au lieu d'une personne ("Partenaire"). Et il y a une autre forme d'affichage qui s'appelle "curriculum vitae" et qui réunit les faits de la personne avec les faits des partenariats de cette personne.

À part, i y a non seulement la gestion des lieux, mais aussi une gestion centrale des source (on va pouvoir attribuer à un fait le nom d'une source tout libre ou pris de la gestion centrale), des tâches (devoirs à faire - attribués aux personnes) et des adresses. Voilà! Actuellement, nous sommes en train de vérifier si le programme est mûre d'être dégusté soit publié.

Ce que je n'ai pas encore testé du tout, c'est la création des listes et tables en français. Dans ce secteur, le programme n'a pas beaucoup changé. Mais peut-être, t'as/vous avez envie... De toute façon, il vaut mieux contribuer les expériences en anglais.

Frido

_________________
Aktuell Win7-64 pro, Ahnenblatt 2.98 & 3.0beta - Daten via NAS, Programm lokal

OfflineView user's profileSend private message    
Fridolin




Gender:

Joined: 04 Jan 2017
Posts: 1417
Topics: 97
Location: Regio Rhein-Neckar


germany.gif

PostPosted: 07.03.2018, 22:29    (No subject)  Reply with quoteBack to top

« opa-günni » wrote:
Unter den sogenannten "Alten-Versionen" war es möglich sich Bilder - aus den einzelnen zugefügten Anhängen - auf einem externen Bildbetrachter nochmal zu bearbeiten u. evtl. auch extern zu speichen. (Durch direktes anlicken des angezeigten Bildes) Aber wie geht das bei der Beta-Version ?????


Ich schätze mal: Gar nicht. Das Vorschaufenster scheint neu programmiert zu sein und hat diese Funktionalität offenbar nicht. Ich habe auch erst jetzt erfahren, dass es das früher gab. Aber mag natürlich praktisch sein.

Frido

_________________
Aktuell Win7-64 pro, Ahnenblatt 2.98 & 3.0beta - Daten via NAS, Programm lokal

OfflineView user's profileSend private message    
opa-günni




Gender:
Age: 72
Joined: 17 Jan 2007
Posts: 770
Topics: 60
Location: Baden-Württemberg


germany.gif

PostPosted: 08.03.2018, 12:10    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo zusammen,

das tröstet mich ja ein klein wenig, dass ihr auch keine Idee dazu habt -
- wenngleich ich - persönlich - diese Funktion sehr vermisse Embarassed

Habt alle zusammen noch einen entspannten Tag

_________________
Mit freundlichem Gruß...,

opa-günni


Suche in Ostpreußen; Umgebung von Angerburg, Numeiten, Großgarten, Haarschen; FN: Brczezinski, Brzezinski, Brzesinski, Brczezinski, Brzesinski (nobil?), Lötzen dt.
Erfahrung ist eine nützliche Sache. Leider macht man sie immer erst kurz, - nachdem man sie brauchte..........!

Ahnenblatt Vers. 3.0_beta_14_u V 2.74. Windows 10 Pro-32Bit - 2X86/850MB/3,0 GB-Ram, und zusätzlich USB-Version.Updates aktueller Stand, zusätzlicher Sicherung mit NAS (1 X 1,0 TB extra u. 2 X 3,0 TB über NAS)

OfflineView user's profilePersonal Gallery (10)Send private message    
christian




Gender:
Age: 66
Joined: 14 Feb 2006
Posts: 105
Topics: 22
Location: Wiesbaden


germany.gif

PostPosted: 11.03.2018, 12:24    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo zusammen,

bei der "alten Version" konnte man unter dem Reiter "Name" Ergänzugen zum Namen eintragen, wie Rufname, Spitzname etc. in der Version 3/5 bekomme ich die Zusätze zwar angezeigt, aber ich kann nicht finden wo ich das eingeben oder ändern kann.

mit freundlichen Grüßen
Christian

OfflineView user's profileSend private message    
Display posts from previous:      
Post new topicReply to topic


 Jump to:   




Show permissions


Board Security

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
All times are GMT + 1 Hour



[ Page generation time: 0.1544s (PHP: 76% - SQL: 24%) | SQL queries: 50 | GZIP enabled | Debug on ]