Tabelle Bilder

Gesperrt
Wanderer33
Beiträge: 33
Registriert: 03.03.2018, 13:05
Wohnort: Dresden

Tabelle Bilder

Beitrag von Wanderer33 »

Hallo,
alle Personen mit Bild sollen in Tabelle angezeigt werden.
Personen ohne Bild nicht.
Wie geht das ?
Gruss Werner
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3796
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Fridolin »

Hallo Werner,

in was für einer Tabelle sollen die gezeigt werden? Ahnenblatt bietet zwei Exporttypen an: Listen und Tafeln. Die Tafel ist sicherlich nicht gemeint, und bei den Listen kommt aus meiner Sicht zuerst das Personenblatt in Frage - aber da ist nur eine Person auf einer Seite. Wenn du das als PDF exportierst, lassen sich ja noch nachträglich die Seiten mit Bildern heraussuchen.

Vielleicht gibt es noch weitere Möglichkeiten mit einem Plugin? Wer weiß da was?

Frido
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Wanderer33
Beiträge: 33
Registriert: 03.03.2018, 13:05
Wohnort: Dresden

Beitrag von Wanderer33 »

Erst mal Dank.
Hier noch eine andere Frage zu Bildern.
Was stelle ich beim Export der Tafel ein damit Bilder angezeigt werden ?
Werner
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3796
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Fridolin »

Beim Erstellen einer Tafel werden 2-3 Schritte durchlaufen:

1. Wahl des Typs - z.B. Ahnentafel: im ersten neuen Fenster oben.
2. Einstellungen dazu im selben Fenster:
- Breite eines einzelnen Personenrahmens
- Ausgangsperson oben/unten
- der "Stil" entscheidet über die Menge der Verwandten
- einige Einstellungen zur Darstellung: Rahmentyp, Schriftarten...
- etwas versteckt der Reiter "Daten", der wählbar macht, was alles bei einer Person angezeigt werden soll, unter anderem das Bild.
3. im zweiten Fenster muss dann noch die Ausgangsperson gewählt werden.

Ergänzung: Unter "Optionen" lässt sich noch wählen, ob das Bild in den Personenrahmen hinein soll oder darüber stehen - und ob Standard-Symbole gewünscht sind, wenn kein Bild vorhanden ist. Diese Optionen sind entweder über das erste Zusatzfenster oder über die allgemeinen Programmeinstellungen Extras > Optionen > Drucken > Tafeln > Bilder erreichbar.

Frido
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Wanderer33
Beiträge: 33
Registriert: 03.03.2018, 13:05
Wohnort: Dresden

Beitrag von Wanderer33 »

Danke funktioniert.
Gruss Werner
Gast

Beitrag von Gast »

Tabelle der Bilder:

- Datei/Speichern unter/CSV-Datei
- CSV-Datei öffnen
- Sortieren nach Spalte OBJE.FILE

Nach Löschen nicht erforderlicher Spalten und der Zeilen, in denen der Wert von OBJE.FILE leer ist, erhältst Du eine Auflistung
aller Personen, zu denen Dateien zugeordnet sind. Welcher Art die Dateien sind? Das könnte entsprechend gefiltert werden und ist vor allem dann relevant, wenn zu einer Person mehrere Dateien gehören. Einfach wäre es, würde nur jeweils ein Bild (z.B. Paßbild) angehängt sein.
Wanderer33
Beiträge: 33
Registriert: 03.03.2018, 13:05
Wohnort: Dresden

Beitrag von Wanderer33 »

Vielen Dank !
Das funktioniert gut und ich kann sehen welche Personen ein Bild zugeordnet wurde.
Gruss
Werner
Wanderer33
Beiträge: 33
Registriert: 03.03.2018, 13:05
Wohnort: Dresden

Beitrag von Wanderer33 »

Hallo,
kleiner Tip:
Daten in csv Speichern.
Diese Datei öffnen und in Excel speichern.
Access aufrufen und die Excel Datei importieren.
Abfrage mir Assi starten.
In der Abrage Feld ID, Feld2 und Feld41 übernehmen und speichern.
Anschließend im Feld 41 das Kriterium eingengeben.
Bei Kriterium "IST NULL" werden Personen angezeigt bei denen kein Foto hinterlegt wurde.
Diese Sache dauert keine Minute egal wie groß die Ahnendatenbank ist.
Gruss Werner
Gesperrt