Wächst ein Ast, wenn man gezielt Personen löscht

Gesperrt
Ancêtre
Beiträge: 24
Registriert: 08.04.2017, 12:16

Wächst ein Ast, wenn man gezielt Personen löscht

Beitrag von Ancêtre »

Hallo!

In einer idealen Ausgabe meines Stammbaumes ist leider ein Ast nicht beachtet bzw zu kurz, weil das Programm einen anderem Ast den Vorrang gibt und dieser den gewünschten Ast "sperrt".

Nun dachte ich, wenn ich gezielt Personen aus dem sperrenden Ast lösche,dass dann der gesperrte Ast (der viel zu früh aufhört), wieder automatisch voll dargestellt wird. Weil ja dann an der Stelle wieder Platz ist.

Kann man so den Stammbaum-Ausdruck designen?

Danke
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3781
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Beitrag von Fridolin »

Hallo Ancêtre,

was auch immer das für ein Baum (Stammbaum oder Ahnentafel) ist - er stellt ja wohl erweiterte Verwandtschaftsverhältnisse dar, denn sonst gäbe es keine solchen Konflikte.

Ja, ich habe es zunächst mit selektiver Personeneingabe für mich einigermaßen zurechtruckeln können. Anfangs jedenfalls. Inzwischen versuche ich es nicht mehr, da es bei fortschreitender Aufnahme der Familie irgendwann sowieso nicht mehr funktioniert: zuviele Konflikte, die nicht gleichzeitig darstellbar sind.

Kürze auf keinen Fall die Originaldaten, sondern allenfalls eine Kopie zum Ausprobieren. Ob es wunschgemäß klappt oder nicht, hängt von einigen Bedingungen ab, also wird es keine pauschale sichere Antwort geben. Dafür sind die Erläuterungen nicht detailliert genug. Ich vermute mal, dass das zu designende Ergebnis den aktuellen Wünschen entspricht - aber wird das in einem Jahr immer noch dasselbe sein? Ich würde also davon ausgehen, dass du hier für eine Weile eine Nebenlinie ("fork") aus deinem Projekt verfolgst, aber irgendwann wieder mit dem Hauptprojekt weiterarbeiten willst. Nur meine Vermutung.

Frido
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Ancêtre
Beiträge: 24
Registriert: 08.04.2017, 12:16

Beitrag von Ancêtre »

Hallo Frido!

Danke für deine Antwort.
Natürlich mache ich das "designen" nur mit einer Kopie.
Meine Frage ist einfach, ob das Programm es generell zulässt, dass ein gekürzter Ast wieder größer wird, sobald man einen ihn sperrenden Ast weglöscht.

Oder sind die Personen in einem einmal generierten Stammbaum fest?

Ich brauche einen gescheiten Ausdruck für einen Geburtstag. Was später kommt, weiß ich nicht.

Man kann auch die Frage pauschal stellen, ob bei einem erstellten Stammbaum (mit gleichen Parametern) neue Personen hinzukommen können, wenn ich gezielt andere Personen lösche (den Weg frei mache).

Oder kann ein erstellter Stammbaum (bei immer gleichen Parametern) immer nur kleiner werden, wenn ich Personen lösche?

Diese generelle Antwort sollte es schon geben.

Grüße
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3781
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Beitrag von Fridolin »

Wie gesagt: Probieren kann man es schon. Der Algorithmus für die Tafelerstellung wird jedesmal neu durchlaufen - und einige vorhandene Personen werden weggelassen, wenn sie nicht darstellbar sind. Auch das wird jedesmal neu kalkuliert.
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Benutzeravatar
HoWo
Beiträge: 427
Registriert: 11.01.2017, 16:38
Wohnort: Franggnland - Raum Bayreuth
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von HoWo »

Hi,

ich hoffe mein Vorschlag ist nicht zu naiv, aber ich mache ihn halt mal.

Es gibt doch einige spezielle Programme zum Stammbaum ausdrucken. Wäre das nicht evtl. eine Option, es damit mal zu versuchen, indem eine aus AHNENBLATT exportierte Gedcom-Datei, hier dann importiert wird. Nur mal so als Versuchs Vorschlag.

Gruß,
Horst
'
Gruß und BLEIBT GESUND,

Horst

Ich arbeite mit
Windows 11 - Professional - (Vers. 23H2-22631.3235) - 32 GB RAM
AB 3.60 (AB 4.02)
Gesperrt