Generell "Lesehilfe"

Allgemeine Fragen zur Ahnenforschung und alten Begriffen
Antworten
Karlchen
Beiträge: 13
Registriert: 29.05.2017, 12:17

Generell "Lesehilfe"

Beitrag von Karlchen »

Hallo,

ich stoße immer wieder auf Kirchenbucheinträge, bei denen ich mir nicht sicher bin, ob ich die Worte und Buchstaben wirklich so "übersetze" wie diese da stehen. Vielfach sind es schon Kleinigkeiten, die einen in eine falsche Richtung lenken: Bsp.: Anne / Anna sieht vielfach (in meinen Augen) gleich aus. Gibt es Leute / Internetangebote, die einen bei solchen Aktionen unterstützen, gerne auch gegen Entgelt, da ich einige Kirchenbucheinträge habe, deren Inhalt ich gerne noch einmal von jemand anderen abgleichen lassen möchte.

Ich wäre über eine Rückinfo dankbar.

Viele Grüße und schöne Ostern.
WDK

Lesehilfe

Beitrag von WDK »

Hallo Karlchen
Versuchs mal hier: Sütterlinstuben in Hamburg
https://suetterlinstube.de/index.php

Kann ich sehr empfehlen
Gruß
Wolf
Benutzeravatar
ahnenarmin
Beiträge: 851
Registriert: 28.04.2008, 19:27
Wohnort: D-85276 Pfaffenhofen/Ilm
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Beitrag von ahnenarmin »

Hallo Karlchen,

wenn du einen guten Scan und deinen Transkriptionsversuch (= das was du lesen kannst) hier einstellt, dazu noch die Quellenangaben (z. B. Taufbuch 1776 katholische Pfarrei XY in Bistum YZ), wirst du sicher Hilfe erhalten.

Gruß

Armin
Benutzeravatar
Jürgen_Nordlicht
Beiträge: 620
Registriert: 19.09.2010, 15:26
Wohnort: 59505 Bad Sassendorf
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von Jürgen_Nordlicht »

Je nach dem wo Du zuhause bist ...
es gibt auch in Ahrensburg, einen monatlich tagende, Sütterlinkreis im Peter Ranzau Haus .
Gruß aus Westfalen
Jürgen

Rechenknecht mit Ahnenblatt v4.0.5 und Stammbaumdrucker 8 P .
Antworten