Kindschaftsverhältnis

Gesperrt
HELFRANZ
Beiträge: 7
Registriert: 18.01.2015, 18:41
Wohnort: 56288 Laubach

Kindschaftsverhältnis

Beitrag von HELFRANZ »

Hallo,

bin gerade beta5 am Suchen und Testen. Was bei 2.98 nicht möglich war, vielleicht kann man dies bei 3.0 verwirklichen.

Kind:>tot geboren
Kind:>unehelich
Kind:>vorehelich
Kind:>als Kindesstatt angenommen:

Es gibt zwei Väter, der leibliche und der als Kindesstatt angenomme Vater; das gleiche gilt bei einer Adoption.

Und noch eine Frage: Ist es möglich, bei einem Paar ein Kennzeichen für: Kinderlos einzufügen.

Die letzte Frage für heute: Ich vermisse einen Kalenderrechner.

Gruß aus dem Hunsrück
HF
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3796
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Fridolin »

Hallo HF,

"Stillborn" (also totgeboren) bietet Dirk B. nicht an - das gibt es offiziell im GEDCOM-Standard anscheinend auch nur als Attribut zum Todes-Ereignis. Manche Programme bieten es trotzdem anders an.

Auf dieser Seite: https://genealogy.stackexchange.com/que ... ical-event werden Vorschläge gemacht, wie man Totgeborene sinnvoll einträgt. Als Vornamen "totgeborner Junge" einzutragen wird nicht empfohlen, aber z.B. diese Lösung: Person mit Namen (leer) und Todesdatum - mit Todesursache "totgeboren". Letztere Möglichkeit ist in 3.0 vorhanden. Auch möglich ist, das Totgeborene nicht als Person anzulegen, sondern nur als Notiz zum Paar beizufügen.

Für beide Eltern getrennt wird man in 3.0 verschiedene Status des Kindes eintragen können, u.a. adoptiert u.ä. Die uneheliche Geburt ist dabei aber nicht vorgesehen - das wäre indirekt einzutragen durch Auslassung der Vaterschaft oder andere Partnerschaft.

Ein spezielles Kennzeichen für "kinderlos" gibt es nicht - wenn gewünscht, trägt man das unter "Notizen" zum Paar (!) ein.

Auch Zwillinge lassen sich m.W. nicht besonders kennzeichnen.

Ich weiß nicht genau, was ein "Kalenderrechner" leisten soll: Abstand zwischen zwei Daten oder Wochentag eines Datums? Für beides - denke ich - gibt es im Internet Angebote. Weiß jemand dazu passende Adressen?

Frido
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
HELFRANZ
Beiträge: 7
Registriert: 18.01.2015, 18:41
Wohnort: 56288 Laubach

Beitrag von HELFRANZ »

Hallo Frido,

danke für die umgehende Stellungnahme. Im nachstehenden Link sind die genealogischen Symbole und Zeichen aufgeführt.
http://wiki-de.genealogy.net/Genealogis ... nd_Zeichen
Als Kalenderrechner ist das Umrechnen vom französischen Revolutionskalender in den gregorianischen Kalender gemeint. Ein Button in der Menüleiste würde das ständige Klicken ins Internet ersparen.
http://www.heinrichbernd.de/calendar/in ... =Umrechnen

Gruß
HF
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3796
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Fridolin »

Vielleicht habe ich etwas missverstanden: Ich habe mich erst einmal auf das programminterne Markieren von solchen speziellen Fällen bezogen. Geht es letztlich um die Ausgabe dieser Fälle mit Hilfe der genealogischen Symbole? Bei "totgeboren" gibt es (möglicherweise aber auch nur im deutschsprachigen Raum) das "*+".

Etc. - wie du anmerkst.

Frido
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Benutzeravatar
Chlodwig
Super Moderator
Beiträge: 1636
Registriert: 20.01.2006, 13:49
Wohnort: Ostbayern

Re: Kindschaftsverhältnis

Beitrag von Chlodwig »

HELFRANZ hat geschrieben: Die letzte Frage für heute: Ich vermisse einen Kalenderrech
Ein solcher ist (oder war?) meines Wissens in AB enthalten: unter Extras, Sonstiges oder Tools oder so...
Zu Kalendern eine frühere Diskussion:

http://www.ahnenblattportal.de/viewtopi ... t=kalender
Gruß, Chlodwig
Gesperrt