Familien- und Geburtsname 2-reihig darstellen

Gesperrt
hucki
Beiträge: 9
Registriert: 31.03.2018, 22:11

Familien- und Geburtsname 2-reihig darstellen

Beitrag von hucki »

Wenn ich in den Optionen der Textbausteine "Ehename und Geburtsname" anwähle, wird beides in einer Zeile und dadurch in wesentlich kleinerer Schriftart dargestellt, als bei Personen ohne Namensänderung. Das wirkt IMHO ziemlich ungleichmäßig auf der Tafel.
Ich suche daher nach der Möglichkeit, den Ehenahmen bei allen gleichmäßig groß und den Geburtsnamen etwas kleiner eine Zeile darunter darzustellen.

Ich hab' dafür mal Herrn und Frau Beckmann aus der Beispieldatei per Grafikprogramm so umgestaltet, wie ich die Darstellung bevorzugen würde, und vorher/nachher angehangen.


Gibt es da schon Möglichkeiten?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3815
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Familien- und Geburtsname 2-reihig darstellen

Beitrag von Fridolin »

hucki hat geschrieben:Ich hab' dafür mal Herrn und Frau Beckmann aus der Beispieldatei per Grafikprogramm so umgestaltet, wie ich die Darstellung bevorzugen würde, und vorher/nachher angehangen.


Gibt es da schon Möglichkeiten?
Hallo hucki,

den Wunsch gibt es schon länger, in dieser Richtung mal was anzubieten: mehrzeiliger Namen. Das ist ja komplizierter als man denkt: Mal braucht man zwei Zeilen wegen der vielen Vornamen, mal wegen eines doppelten Familiennamens, oder auch, weil neben dem Geburtsnamen auch der Ehename angezeigt werden soll. AB bietet in dieser Hinsicht keine Flexibilität - außer, dass man sich eben für den Rufnamen statt aller Vornamen oder für nur Geburts-, nur Ehe- oder beide Nachnamen entscheiden kann. Mit oder ohne Spitznamen. Das ist schon was.

Frido.
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
hucki
Beiträge: 9
Registriert: 31.03.2018, 22:11

Beitrag von hucki »

Ich hatte eigentlich eher gehofft, eine solche Einstellung bisher nur übersehen zu haben.

:(
Gesperrt