Bitte um Lesehilfe

Allgemeine Fragen zur Ahnenforschung und alten Begriffen
Antworten
nycwolf
Beiträge: 56
Registriert: 23.04.2006, 23:21
Wohnort: Düsseldorf

Bitte um Lesehilfe

Beitrag von nycwolf »

Liebe Ahnenblattgemeinde,

ich benötige mal wieder etwas Hilfe beim Lesen alter Kirchenbucheinträge - für die Experten sollte das nicht allzu schwer sein, ich bin aber wohl etwas eingerostet....

soweit lese ich:

1703
Peter Starcke, ein Wittwer und Bauer in Soppen ist mit Fr: Marien ....... Bauers in ......, den 10. January copuliert worden.


Lieben Dank im Voraus für Eure Hilfe!

Gruß

Ulf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
ahnenarmin
Beiträge: 850
Registriert: 28.04.2008, 19:27
Wohnort: D-85276 Pfaffenhofen/Ilm
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von ahnenarmin »

Hallo Ulf,
nachstehend der ergänzte Text. Beim Ort habe ich Schwierigkeiten, aber dir ist sicher der regionale Bezug bekannt, so dass du den Ort findest.

Gruß
Armin

1703
Peter Starcke, ein Wittwer und Bauer in Soppen
ist mit Fr: Marien, Thomae Scheiblichs, Weil.
Bauers in ?asern hinterl. Wittwen, den
10. January copulirt worden.
nycwolf
Beiträge: 56
Registriert: 23.04.2006, 23:21
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von nycwolf »

Hallo Armin,

vielen lieben Dank.

Regional spielt sich die Familiengeschichte im bereich Meißen (heutige Gemeinden Klipphausen und Käbschütztal) ab. Ich habe dort ein Gasern gefunden, welches früher wohl auch Kasern geschrieben wurde....

Viele Grüße

Ulf
nycwolf
Beiträge: 56
Registriert: 23.04.2006, 23:21
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von nycwolf »

Guten Abend,

hätte da noch einmal ein kleines Anliegen mit der Bitte um Lesehilfe.

Soweit ich entziffern kann:

1702
Andreas Starcke hat sich mit ......... beyder=
seyts bey ............. Bauer in Schönnewitz (?)
in Diensten, und miteinander .................
............................................ copuliert worden.


Vielen lieben Dank für Eure Hilfe.

Viele Grüße

Ulf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
ahnenarmin
Beiträge: 850
Registriert: 28.04.2008, 19:27
Wohnort: D-85276 Pfaffenhofen/Ilm
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von ahnenarmin »

Hallo Ulf,

nachstehend der ergänzte Text, soweit ich ihn entziffern kann.
Den ersten Buchstaben des Vornamen der Braut musst du durch Schriftvergleich mit anderen Einträgen entziffern.

Gruß
Armin

1702
Andreas Starcke hat sich mit ?eginen Dam(m)in so beyder=
seyts bey Andrä Star... Bauer in Schönnewitz (?)
in Diensten, und mit einander Contra 6-tam prae=
ceptum [6. Gebot: Du sollst nicht die Ehe brechen] gelebet, fleischl. vermischet, seynd am 10.
x-bris [Dezember] priv. copuliert worden.
nycwolf
Beiträge: 56
Registriert: 23.04.2006, 23:21
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von nycwolf »

Hallo Armin,

herzlichen Dank für Deine Hilfe.

Der Anfangsbuchstabe des Vornamens gibt mir noch immer Rätsel auf. Eigentlich kann es nur Reginen heißen (einen anderen auf egine(n) endenden Namen habe ich soweit nicht gefunden), allerdings sieht das "R" in einem anderen Eintrag der Seite anders aus - wobei die Handschrift nicht von der gleichen Person zu sein scheint.

Heißt "Contra 6-tam praeceptum" dann gegen das 6. Gebot?

Noch einmal vielen Dank & viele Grüße

Ulf
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3794
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Fridolin »

ahnenarmin hat geschrieben:mit einander Contra 6-tam prae=
ceptum [6. Gebot: Du sollst nicht die Ehe brechen] gelebet, fleischl. vermischet, seynd am 10. x-bris [Dezember] priv. copuliert worden.
Hallo Ulf, das sieht ganz danach aus, dass mind. einer der beiden schonmal verheiratet gewesen ist und jedenfalls nicht verwitwet. Darum vielleicht auch nur im Amtszimmer des Pfarrers verheiratet worden - ohne Hochzeit ("priv. copuliert"). Meine Interpretation. Hat man mal wieder was zum Erzählen für die Verwandtschaft.

Frido
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
nycwolf
Beiträge: 56
Registriert: 23.04.2006, 23:21
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von nycwolf »

Hallo Fridolin,

vielen Dank.

Ja, ja, die lieben Vorfahren.... ;-)

Viele Grüße

Ulf
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

Fridolin hat geschrieben:... Hat man mal wieder was zum Erzählen für die Verwandtschaft.

Frido
die dann peinlich berührt tut ...... nein, in meiner Verwandtschaft kommt so etwas nicht vor , nur in deiner ;)
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Antworten