Ahnenblattportal Forum Index
 •Portal  •Imprint  •Forum  •Search  •Profile  •Log in to check your private messages  •Log in   •Register  

Hochgeladene Fotos 90Grad gedreht

This forum is locked: you cannot post, reply to, or edit topics.This topic is locked: you cannot edit posts or make replies.
Author Message
Manjanna

Topics: 23

germany.gif

PostPosted: 03.05.2018, 12:46    Hochgeladene Fotos 90Grad gedreht  Reply with quoteBack to top

Ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin - wenn nicht bitte ins richtige Forum verschieben.

Ich habe das Problem, dass von mir hochgeladene Downloads nicht normal angezeigt werden nach dem downloaden sondern um 90Grad gedreht. Auf meinem Rechner sind die aber vor dem hochladen richtig. Und wie ich gesehen habe, sind es nicht alle Bilder.

Vater´s Seite: Familie König / Werner - stammend aus Sachsen ( Weidenhain, Dommitzsch, Torgau, Leipzig...), derzeit im Jahr 18-hundert "schlagmichtot"

HiddenView user's profileSend private message    
Fridolin

Topics: 131

germany.gif

PostPosted: 03.05.2018, 14:00    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo Manjanna,

ich bin unterwegs und kann mir deine Bilder nicht alle anschauen. Aber möglicherweise geht es um folgendes:

Eine Kamera nimmt Bilder grundsätzlich im Querformat auf - so ist sie gebaut. Halten kann man sie aber unterschiedlich; dazu haben moderne Kameras einen Lagesensor, der dann im Bild abspeichert, dass die Kamera im Hochformat gehalten wurde. So muss man die Bilder nicht manuell ausrichten. Sie werden beim Anzeigen nach Bedarf automatisch gedreht.

Nicht jedes Bildprogramm "kann" dieses automatische Drehen aber bzw. achtet auf die gespeicherte Information zur richtigen Ausrichtung. Dann ist das Bild im Ursprungszustand, wie es in der Kamera abgelegt wurde, also querformatig, obwohl es hochformatig aufgenommen wurde.

Kann es daran liegen?

Frido

Empfehlung: Für die neue Version 3.1x alle relevanten Handbücher lesen! Book
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)

OfflineView user's profilePersonal Gallery (1)Send private message    
Manjanna

germany.gif

PostPosted: 03.05.2018, 14:11    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hmmm, ich hab die Fotos alle mit Handy aufgenommen und glaube auch alle in Querformat, weil ich da mehr drauf bekomme, ich schau aber nochmal... dachte aber, wenn die Bilder auf meinem Rechner richtig liegen, dass die dann auch so hochgeladen werden. Aber man lernt immer dazu, danke!

Vater´s Seite: Familie König / Werner - stammend aus Sachsen ( Weidenhain, Dommitzsch, Torgau, Leipzig...), derzeit im Jahr 18-hundert "schlagmichtot"

Fridolin

Topics: 131

germany.gif

PostPosted: 03.05.2018, 14:28    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Wie gesagt: liegen tun sie immer zunächst im Querformat, bevor man sie selbst evtl. dreht. Aber angezeigt werden sie evtl. durch ein "Flag", also einen Schalter in der Datei evtl. automatisch im Hochformat, über Kopf etc. - je nach Fähigkeiten des Anzeigeprogramms.

Ich vermute aber lediglich, dass es daran liegt. Auszuschließen ist jedenfalls, dass beim Hochladen irgend etwas gedreht wird - damit ist nicht zu rechnen.

Frido

Empfehlung: Für die neue Version 3.1x alle relevanten Handbücher lesen! Book
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)

OfflineView user's profilePersonal Gallery (1)Send private message    
Manjanna

germany.gif

PostPosted: 03.05.2018, 14:46    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Ok, ich hab gerade nochmal am Handy geschaut und muss dann doch zugeben, dass einige Fotos nicht quer aufgenommen wurden - hab ich wahrscheinlich in meiner Euphorie in der Kirche nicht drauf geachtet.

Also muss ich dann doch beim Fotografieren aufpassen.

Guest

PostPosted: 04.05.2018, 15:19    (No subject)  Reply with quoteBack to top

kann man ändern:

zum Beispiel mit irfanview:
- Bild öffnen
- drehen links oder rechts, so wie es gebraucht wird
- abspeichern

Manjanna

germany.gif

PostPosted: 04.05.2018, 16:51    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Ja, wenn ich das jetzt weiß, dann mach ich das am Handy gleich. Dachte halt nur, dass es ordentlich ist, wenn es mir am Rechner richtig angezeigt wird.

This forum is locked: you cannot post, reply to, or edit topics.This topic is locked: you cannot edit posts or make replies.

Jump to:   

Show permissions

Board Security