Neuer PC

Gesperrt
eifeler
Beiträge: 19
Registriert: 08.12.2013, 10:12

Neuer PC

Beitrag von eifeler »

Werte Foristen,

in diesem Monat steht der Kauf eines neuen Pc mit Betriebssystem Windows 10 an.
Bislang nutzte ich das uralte Vista und beim Ahnenblatt die ebenso alte Version 2.74, die ich gleichzeitig durch eine aktuelle ersetzen möchte.

Den "Umzug" werde ich vom Fachhändler durchführen lassen.

Kann mir ,als absolutem Laien, Jemand den "sichersten" Weg der Durchführung aufzeigen, um dem Fachmann vor Ort zu erklären, wie zu verfahren ist?

Nach erfolgter Installation möchte ich "Störendes" bei AB beseitigen.

Durch jahrelanges Herumgefummele bei der Eingabe ist die Vorschlagsliste überflüssigen Namen überfrachtet.

Wie kann ich sie bereinigen?

Ich danke für eventuelle Antworten bereits jetzt.

Dietmar Blum
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3796
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Fridolin »

Hallo Dietmar,

ganz neu bist du ja nicht im Forum. Wir hatten deine Frage schon man zu verhandeln begonnen: http://www.ahnenblattportal.de/viewtopic.php?p=54374#54374 (hier im Forum).

Wenn das zu kompliziert war, hätte ich die Gegenfrage, unter welchem Pfad du aktuell die Ahnenblatt-Dateien und die Bilder/Dokumente abgelegt hast - davon hängt ein wenig ab, was wir insbesondere raten sollen.

Um es nochmal zusammenzufassen:
1. Neue Programmversion 2.98 herunterladen (http://www.ahnenblatt.de/download/) und installieren. In regelmäßigen Abständen von ein paar Monaten nachschauen, ob es Aktualisierungen gibt - ob die einfach nur eine Verbesserung sind oder irgendwelche Änderungen in der Arbeitsweise nach sich ziehen, wird in den Kommentartexten dazu deutlich genug gesagt. I.d.R. werden diese neueren Versionen dann einfach über die alten drüberkopiert. Anders ist es nur, wenn demnächst der Sprung in die 3er-Reihe ansteht.
2. Evtl. Erweiterungen (Plugins) herunterladen und installieren - am einfachsten geht das mit dem AB-Shop, welches auch in Plugin-Form installiert wird und das sich um alle weiteren gewünschten Erweiterungen zukünftig automatisch kümmert (v.a. Aktualisierungen/Updates)
3. Ahnenblatt-Familiendatei(en) an einem sinnvollen Ort bei den persönlichen Dokumenten ablegen.
4. Falls vorhanden, Bilder und weitere Dokumente, die eingebunden sind, an einem Ort ablegen, wo Ahnenblatt darauf Zugriff hat. Wo das ist, hängt ein bisschen davon ab, wo sie jetzt liegen - darum die Frage ganz oben.

Eine gesonderte Vorschlagsliste gibt es m.W. in einer Ahnenblattdatei nicht. Vielmehr werden Namensvorschläge immer aus den vorhandenen Namen gemacht - und da kann es nötig sein, mal nach Personenleichen in der Datei zu suchen (sog. "Inseln", da sie unverbunden mit dem Rest der Familie irgendwo im Hintergrund der Datei schlummern).

Nachtrag: Da gerade niemand hier die Spur aufgreift - es gibt ein Plugin namens Inselfinder 2 (Plugin: Inselfinder 2), mit dem man solche unverbundenen Personen in der Daten suchen kann - sonst entdeckt man sie nie und wundert sich, was für fehlerhafte Namen alle vorhanden sein sollen.

Gutes Gelingen!

Frido
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3796
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Fridolin »

Hilft mir denn keiner? Ich habe da irgendwas von AB-Shop gefaselt - aber das ist Unsinn. :wallb:

Das Ding heißt AB Store und findet sich hier im Portal unter den Downloads bzw. Plugins.

Frido
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Benutzeravatar
MarcP
Beiträge: 845
Registriert: 19.04.2010, 16:30
Wohnort: Niederkassel

Beitrag von MarcP »

Soll ich umbenennen ? 😁
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3796
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Fridolin »

Krhml...
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

Fridolin hat geschrieben:Krhml...
ja, wär ein guter Name :D
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Benutzeravatar
MarcP
Beiträge: 845
Registriert: 19.04.2010, 16:30
Wohnort: Niederkassel

Beitrag von MarcP »

Las dich nicht ärgern Fridolin. ;-)
Du machst hier einen tollen Job.

@Admins
Frido ist nen Moderator oder?
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3796
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Fridolin »

Hallo MarcP,
MarcP hat geschrieben:Las dich nicht ärgern Fridolin. ;-)
Du machst hier einen tollen Job.
Danke für die Blumen! Hab ich in diesem Fall selbst provoziert, und manchmal tut das ganz gut, auch ein bisschen blödeln zu dürfen. Erlaube ich mir hin und wieder.
MarcP hat geschrieben:@Admins
Frido ist nen Moderator oder?
Beantworte ich auch noch selbst: Nein. Leidenschaftlich Mitwirkender und Gelegenheits-Übersetzer genügt. Bin vollauf zufrieden.
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Gesperrt