Ahnenblattportal Forum Index
 •Portal  •Imprint  •Forum  •Search  •Profile  •Log in to check your private messages  •Log in   •Register  

Ahnenblatt 3.0 beta

Post new topicReply to topic
Author Message
Fridolin

Topics: 60

germany.gif

PostPosted: 01.04.2018, 21:21    (No subject)  Reply with quoteBack to top

« hucki » wrote:
(hing', glaub ich, mit obigen Umschalten zum Herrn Mustermann zusammen, was ich versehentlich auch noch gespeichert habe) nur minimalsten Datenverlust hatte.

Hallo hucki,
Herrn Mustermann bin ich noch nicht begegnet - interessantes Detail!

« hucki » wrote:
Hätte da noch einige Wünsche an die Darstellung in den Tafeln. ... welchen Thread empfehlt ihr für diesbezügliche Anfragen/Wünsche?

Erstelle einfach selbst einen neuen im Unterforum http://www.ahnenblattportal.de/viewforum.php?f=2

Gruß,
Frido

OfflineView user's profileSend private message    
hucki

Topics: 1

blank.gif

PostPosted: 01.04.2018, 21:52    (No subject)  Reply with quoteBack to top

« Fridolin » wrote:
« hucki » wrote:
(hing', glaub ich, mit obigen Umschalten zum Herrn Mustermann zusammen, was ich versehentlich auch noch gespeichert habe) nur minimalsten Datenverlust hatte.
Herrn Mustermann bin ich noch nicht begegnet - interessantes Detail!

Ihm hier:
« hucki » wrote:
Im Navigator, wenn ich die beiden Personen jeweils zum Bearbeiten anklicke.
Der Fehler poppt auf und es wird nach der Bestätigung statt dessen Karl-Heinz Mustermann zum Bearbeiten geöffnet.

War mir der Verwandtschaft auch nicht bewusst.
Laughing

« Fridolin » wrote:
« hucki » wrote:
Hätte da noch einige Wünsche an die Darstellung in den Tafeln. ... welchen Thread empfehlt ihr für diesbezügliche Anfragen/Wünsche?

Erstelle einfach selbst einen neuen im Unterforum http://www.ahnenblattportal.de/viewforum.php?f=2

Danke

HiddenView user's profileSend private message    
Dole

Topics: 2

germany.gif

PostPosted: 02.04.2018, 09:02    Nachnamen ...  Reply with quoteBack to top

Hallo,

es muss immer zunächst der persönliche Wille einer Person berücksichtigt werden. Das gebietet der Respekt. Weitere Informationen gehören in "vertrauliche" Notitzen oder Fakten, die nicht öffentlich sein sollen.

Oft kennen wir die persönlichen Motive und Umstände gar nicht. Wer sagt denn, dass z.B. der "Stiefvater" nicht auch der leibliche Vater ist?

Ähnlich verhält es sich mit Adoptionen ( persönliche Wille ).

Eine Annahme von durchgehender genetischer Kontinuität in Ahnenlisten schlägt durch das zu allen Zeiten Auftreten von "Kuckuckskindern" ( ca. 10 % ) sowieso fehl.

Am häufigsten tritt folgender Fall auf. Ein Paar kann nicht heiraten, weil der Mann wg. einer zeitlich begrenzten Zugehörigkeit zum Militär keine Heiratserlaubnis bekommt. Kinder, die bis zur Heirat geboren werden erhalten bis dahin temporär den Nachnamen der Mutter. ab diesem Zeitpunkt werden sie legitimiert und tragen vortan den Namen des Vaters, mit dem sie aufwachsen, heiraten usw. Und so sollte es meiner Meinung nach auch eingetragen werden. Wer möchte, kann Zusatzinfos in den Quellnoitzen der Heirat machen.

Ich bin mir aber nicht sicher, ob ich meinen Ansprüchen bei zehntausenden von Daten selbst immer gerecht geworden bin.

LG

OfflineView user's profileSend private messageSend e-mail    
NorbertRoclawski

Topics: 3

germany.gif

PostPosted: 14.04.2018, 13:18    Zugriffsverletzung  Reply with quoteBack to top

Quote:
Hab' da bei 2 Personen auch reproduzierbar eine Zugriffsverletzung:
Was wird da benötigt, um das nach zu vollziehen?

Bitte prüfen ob das zuletzt geänderte (gelöschte Datum) wirklich leer ist, oder ein Leerzeichen (Space) durch Betätigung der großen Leertaste, enthält.
Gruß Norbert

OfflineView user's profileSend private messageVisit poster's website    
Lebostein

Topics: 1

blank.gif

PostPosted: 14.04.2018, 20:24    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Warum keine Warnung bei Programmstart? (ein einfaches PopUp würde doch reichen)

1. Dass es sich um eine Beta-Version handelt
2. Dass es sich um eine Bezahlversion handelt

Es gibt sicher einige Nutzer, die ihren Stammbaum schon auf 3.0 geupdatet haben, ohne zu wissen, dass dies einmal eine kostenpflichtige Software werden soll (bei einem Programm, dass auf allen einschlägigen Plattformen als "kostenlos" beworben wird, würde man das auch nicht vermuten). Leider wird nicht davor gewarnt - fahrlässig, wenn man so eine entscheidene Änderung vor hat. Oder komme ich mit einem in 3.0 gespeicherten Projekt problemlos wieder zurück zu 2.98 ??

bjew
Super Moderator

Topics: 90

germany.gif

PostPosted: 14.04.2018, 20:53    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Wer lesen kann ist klar im Vorteil

Kein Anwender konnte aus Versehen die Beta-Version von Ahnenblatt v3.x laden
.. es ist immer ein bewusster Vorgang!

[b]Beta[i] wird üblicherweise für eine unfertige Testversion verwendet

Im text zur Btea / v3.x Verion ist deutlich beschrieben, dass es sich um eine Testversion handelt. Ebenso ist der Honweis enthalten, dass aus der Version iene Bezahlversion wird.

Aus www.ahnenblatt.de :

News
14. Januar 2018: Betatest Ahnenblatt 3.0 14. Januar 2018: Ankündigung zur Version 3.0 5. Januar 2018: Auszeichnungen für 2017 [weitere]

Die Teilnahme am Betatest ist völlig unverbindlich und kostenlos. Es gibt keine Verpflichtung sich im Anschluss auch die neue Programmversion zu kaufen [Infos dazu hier].

System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 u 2.95a

OfflineView user's profilePersonal Gallery (2)Send private messageYahoo MessengerSkype Name    
Guest

PostPosted: 15.04.2018, 13:16    (No subject)  Reply with quoteBack to top

« bjew » wrote:
Wer lesen kann ist klar im Vorteil

Kein Anwender konnte aus Versehen die Beta-Version von Ahnenblatt v3.x laden
.. es ist immer ein bewusster Vorgang!

Beta[i] wird üblicherweise für eine unfertige Testversion verwendet

Im text zur Btea / v3.x Verion ist deutlich beschrieben, dass es sich um eine Testversion handelt. Ebenso ist der Honweis enthalten, dass aus der Version iene Bezahlversion wird.

[b]Sowas gehört aber ins Programm selber,
wenn nicht als Popup, dann wenigsten als Readme oder ähnliches!!! Der Untertitel der Ahnenblatt-Homepage lautet "Ahnenblatt - kostenlose Software zur Ahnenforschung unter Windows.". Es ist schon seit vielen Jahren kostenlos und wird überall als kostenlos beworben. Jeder Nutzer geht davon aus, dass dies auch weiter so bleibt. Schließlich gibt es auch Drittanbieter, die aktuelle und Beta-Versionen von kostenlosen Programmen sammeln und zu Download anbieten. Spätestens dort ist diese wichtige Information dann nicht mehr vorhanden.

bjew
Super Moderator

Topics: 90

germany.gif

PostPosted: 15.04.2018, 16:03    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Ich will mich ja nicht streiten.
Aber spätestens, wenn da "beta" steht, sollte ein Licht aufgehen ......
Und dieses "Beta" steht im Programmname, im PopUp während des Starts und in der Titelzeile ....
Ein bisserl Eigenverantwortung muss schon bleiben, anderenfalls muss Dirk den Nutzerkreis einschränken - was keiner will.

GibT's die Beta wirklich schon bei diversen Anbietern? Da sind doch eher Steinalt-Versionen zu finden

System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 u 2.95a

OfflineView user's profilePersonal Gallery (2)Send private messageYahoo MessengerSkype Name    
Fridolin

germany.gif

PostPosted: 15.04.2018, 19:40    (No subject)  Reply with quoteBack to top

« Lebostein » wrote:
Warum keine Warnung bei Programmstart? (ein einfaches PopUp würde doch reichen)

1. Dass es sich um eine Beta-Version handelt
2. Dass es sich um eine Bezahlversion handelt

Hallo Lebostein,

eine Beta-Version ist keine Bezahlversion, sondern eine Test-Version. Ich weiß nicht, ob man das als allgemein bekannten Begriff voraussetzen kann. Ich weiß auch nicht, wie du drauf gestoßen bist - die Hinweise von Dirk waren alle so, dass man gewarnt sein sollte. Wenn das nun nicht mehr so ist - müsste Dirk evtl. tatsächlich über eine Warnung nachdenken, wenn er nochmal eine Testversion veröffentlicht. Ich fand das jedenfalls bisher alles sehr klar formuliert und wenig publiziert.

Da die Version 2.98 mehr oder weniger die kommende Ahnenblatt Free sein wird (die es immer noch geben soll), gehe ich davon aus, dass sie auch Daten aus AB 3.0 lesen kann - allerdings wird man wohl nicht mehr so detailliert weiterarbeiten können. Ist also möglich, dass man bestimmte Daten zwar sieht, aber nicht mehr weiter verändern kann. Wenn du also jetzt "aus Versehen" und ungewollt Daten in AB 3.0 beta eingegeben hast, ist jetzt tatsächlich die Frage, was du machen sollst: Abwarten, bis die 3.0 Free/Pro da sind oder in 2.98 eine ältere Sicherungsdatei nehmen und von da aus nochmal die Neuerungen nachtragen. Wüsste ich auch nicht so genau. Letzteres macht dich jedenfalls unabhängiger.

Frido

Any

Topics: 2

germany.gif

PostPosted: 11.05.2018, 11:15    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo,

ich habe gerade bemerkt das ich bei der beta version keine (Tauf) kirche mehr finde nur noch den ort, aber die kirche selbst wird nicht mehr angezeigt. welchen Fehler mach ich da? Ansonsten ist es natürlich erstmal gewöhnungsbedürftig aber okay :-) LG Any

edit: gerade beerkt das man bei Fakten über das kreuz in taufe draufgehen muss um mehr zu sehen.....kompliziert und umständlich. :-(

Fridolin

germany.gif

PostPosted: 11.05.2018, 12:31    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo Any,

beim Import meiner Daten in 3.0beta (was man nur mit ein bisschen Mut und Absicherung des Vorhandenen machen sollte) wurde die Tauf- oder Trau-Kirche in das neue "Adresse"-Feld übertragen. Je nach aktiviertem Eingabe-Modus kriegt man das nur zu Gesicht in einem aufklappenden Extrafenster (einfacher Modus) oder durch Wechsel in den Fakten-Reiter (voller Modus) - z.B. mit Klick auf die drei Punkte rechts ("Details") oder das Taufsymbol links (ebenfalls "Details").

Es ist nicht kompliziert, wenn man sowieso nur noch im Fakten-Reiter arbeitet, wie ich das inzwischen tue. Ansonsten schon.

Ein Kreuz zum Anklicken im Thema Taufe habe ich irgendwie nicht.

Frido

Wiegert

Topics: None

germany.gif

PostPosted: 12.05.2018, 09:59    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo in die Runde,
ich bin ein Nutzer von Ahnenblatt der 1. Stunde und war immer zufrieden damit. Kostenlos und absolut konkurrenzfähig zu allen Bezahl-Programmen. Die Beta-Version teste ich jetzt auch schon einige Zeit und konnte keine Probleme feststellen.
Ich weiß nicht, ob ich es evtl. übersehen habe, aber wenn nicht habe ich einen Vorschlag. Man kann zwar ein Bild einfügen, doch wäre es nicht eine tolle Sache, die jeweiligen Urkunden an einer bestimmten Stelle einzufügen pro Person? Sonst habe ich bisher keine Ideen oder weiteren Punkte zur Beta-Version. Danke an Dirk Böttcher für dieses tolle Programm, welche ich definitiv kaufen werde,
Viele Grüße, Stephan Wiegert

Fridolin

germany.gif

PostPosted: 12.05.2018, 17:01    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo Stephan Wiegert,

« Wiegert » wrote:
... wäre es nicht eine tolle Sache, die jeweiligen Urkunden an einer bestimmten Stelle einzufügen pro Person?

ich verstehe diese Anregung nicht. Die gewünschte "bestimmte Stelle" - bezieht die sich auf eine Ahnentafel, auf listenförmige Ausgaben oder auf die Eingabemaske?

Ich gehe mal von der Personeneingabemaske aus - da gibt es mehrere Stellen, an denen man Dokumente einfügen/verknüpfen kann:
a) Den Medien-Reiter zur Person (darum hat vermutlich der Fakt "Namen" auch keinen eigenen Medien-Bereich - aber was macht man, wenn man alternative Namen dokumentieren will?)
b) innerhalb des Partnerschafts-Reiters ein Unter-Reiter "Medien", der sich eben auf die Partnerschaft/Ehe statt eine Einzelperson bezieht;
c) viele Einzelfakten haben ebenfalls einen "Medien"-Unter-Reiter: Geburt, Tod, Religion, Titel, Taufe, Beruf, Wohnort, Bestattung, Körperliche Beschreibung, Stand, ...

Ich persönlich vermisse den Reiter "Medien" nur beim Namen. Oder geht es um etwas ganz Anderes?

Frido

Wiegert

Topics: None

germany.gif

PostPosted: 12.05.2018, 23:49    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo Frido,
deshalb ist es gut, dass es diese Forum gibt. ich habe mich evtl. etwas unglücklich ausgedrückt. Es geht tatsächlich um die Personeneingabemaske und ja, unter Medien ist es möglich.
Es ist auch nur, wie Du schreibst, beim Namen nicht vorhanden. Das meinte ich eigentlich.
Danke Dir und Grüße, Stephan

Post new topicReply to topic

Jump to:   

Show permissions

Board Security