Lesehilfe

Anfragen für das Lesen von alten Dokumenten
Antworten
Gast

Lesehilfe

Beitrag von Gast »

Moin,
ich kann das leider nicht lesen und bitte um Hilfe.
Danke im Voraus.
Gruß
Wolf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3813
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Beitrag von Fridolin »

Hallo Wolf,

ist ein bisschen sparsam, der Ausschnitt - leichter fällt einem das Lesen, wenn man den Kontext mit Vergleichsbuchstaben hat.

Ein Versuch:

Magdalena erhalten habe die Anzeigende erklärte daß sie bei der Niederkunft der Wittige Tornacker (?) zugegen gewesen sei.

wohnhaft zu Hagenau - Religion, und zeigte an, daß von der Franziska geb. Büsser, katholischer Religion, Wittige des am 16. November 1878 zu Buchaweiler, gestorbenen Michael Tornacker (?), katholischer Religion, wohnhaft zu Hagenau ...

Die letzten drei Wörter kann ich nicht sicher lesen.
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
eberhard.grass
Beiträge: 127
Registriert: 21.11.2010, 23:10
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von eberhard.grass »

Hallo Wolf,

ich versuche es auch mal. Ich muss Fridolin aber recht geben. Etwas mehr Infos sind meistens hilfreich:

Magdalena erhalten habe. Die Anzeigende erklärte daß Sie bei der Niederkunft der Wittwe Tornacker (?) zugegen gewesen sei.

wohnhaft zu Hagenau - Religion, und zeigte an, daß von der Franziska geb. Büsser, katholischer Religion, Wittwe des am 16. November 1878 zu Buchsweiler, gestorbenen Michael Tornacker (?), katholischer Religion, wohnhaft zu Hagenau, im Leben Bremser (?),

Vergleicht man das s in Franziska könnte der Ort Buchsweiler sein.

Gruss
Eberhard (Graß)
Gast

Lesehilfe

Beitrag von Gast »

Hallo Frido, Hallo Eberhard,
danke für Eure Bemühungen. Das hilft schon mal weiter.
Ja, ich hätte wohl das Dokument komplett hochladen sollen.
Ich dachte es wäre einfacher für Euch, wenn man den (nicht so wichtigen) Rest weglässt.
Gruß
Wolf
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3813
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Beitrag von Fridolin »

Ich habe die "Franziska" nicht ausreichend beachtet - im Vergleich sollte der Familienname dann "Fornacker" heißen.

Frido
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
eberhard.grass
Beiträge: 127
Registriert: 21.11.2010, 23:10
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von eberhard.grass »

Hallo Frido,

da hast Du wohl recht. Vgl. auch
Sütterlin und mehr

Eberhard (Graß)
Antworten