Ahnenblattportal Forum Index
 •Portal  •Imprint  •Forum  •Search  •Profile  •Log in to check your private messages  •Log in   •Register  

portable Version 2.98 Fehler

Post new topicReply to topic
Author Message
ullistrom

Topics: 3

germany.gif

PostPosted: 14.05.2018, 18:19    portable Version 2.98 Fehler  Reply with quoteBack to top

Hallo,
mein Schwiegersohn und ich benutzen eine portable Version von AB im Googledrive-Speicher gemeinsam.
Er auf einem Laptop und ich auf einem Desktoprechner, beide ca. 2 Jahre alt, Windows10 64 bit mit update 1803. Eine gleichzeitige Nutzung zur Vermeidung von Fehlern schließen wir durch die Nutzung des Messengers Telegram aus. Hier zeigen wir uns gegenseitig on oder off an, damit wirklich nur einer mit AB arbeitet.

Mit dem Wechsel von 2.97a zu 2.98 stellten wir folgenden Fehler in der portablen Version bei der Fotozuordnung zu einer Person fest (egal ab Mausziehen oder + Ordnersuche:
Es wird immer ein Bild in den Medienordner kopiert, egal woher, also auch aus dem Medienordner selbst. Es findet in keinem Fall eine Verlinkung statt.
Man hat also nicht wie vorher ein Hochzeitsfoto verbunden mit den beiden Glücklichen, sondern Hochzeitsfoto 1 und Hochzeitsfoto 2.
Aus diesem Grund sind wir auf die 2.97a zurück.

Wir hatten vorher alle Fotos und Urkunden in einem Ordner Fotos.
Da mit der 2.98 ein Zwangsmedienordner (gute Idee) nach dem Dateinamen der AB-Datendatei benannt und erstellt wird, haben wir unseren Fotoordner so umbenannt. (vorher den vom Programm gelöscht) Dann haben wir die Funktion -Bilder neu zuordnen- gemacht und alles ist ok auch gleich für AB 3.0.

Beim heutigen Rundumtest von AB 3.0 - lokal konnten wir erfreut feststellen, dass hier eine Verlinkung/Kopie vom Bild aus einem PC-Ordner und auch aus dem Medienordner (hier nur Link) je nach Fall, genau richtig erfolgt.

Alle drei Versionen haben eine Endlosschleife mit Fehlermeldung, wenn das Programm geöffnet ist und an dem PC ein zweiter Monitor zu geschaltet wird. Sind beide Monitore vorher an, tritt der Fehler nicht auf.
sh. Bildschrmabdruck
MfG

2._Monitor_anschalten.jpg
 Description:
 Filesize:  20.83 KB
 Viewed:  114 Time(s)

2._Monitor_anschalten.jpg

OfflineView user's profileSend private message    
Fridolin

Topics: 60

germany.gif

PostPosted: 14.05.2018, 22:44    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo,

die Fehlerbeschreibung kommt mir sehr hilfreich vor. Es gab schon 2 Rückmeldungen, die mit dem Zufügen von Medien nicht klargekommen sind.

Ich bin nicht so ein Freund dieses automatischen Medienordners und habe ihn abgeschaltet bzw. verneine das Angebot. Kann man unter Extras > Optionen > Allgemein: Nachfrage, ob Dateien in Media-Ordner kopiert werden sollen. Vielleicht komme ich ja darum mit 2.98 problemlos klar. Vielleicht ist es aber auch ein Cloud-Problem.

Frido

OfflineView user's profileSend private message    
Post new topicReply to topic

Jump to:   

Show permissions

Board Security