Ahnenblattportal Forum Index
 •Portal  •Imprint  •Forum  •Search  •Profile  •Log in to check your private messages  •Log in   •Register  

Linkliste zu Online-Kirchenbüchern

Post new topicReply to topic
Author Message
Torquatus

Topics: 232

germany.gif

PostPosted: 09.11.2009, 22:57    Linkliste zu Online-Kirchenbüchern  Reply with quoteBack to top

Hallo,

was hier noch fehlt, ist eine Linkliste zu Kirchenbüchern, die online einzusehen sind.

Für Südbaden hat das Staatsarchiv Freiburg schon zahlreiche Kirchenbücher (genauer: die für den Staat geführten Zweitschriften) verfilmt. Daher schlage ich als 1. Link für die neue Liste den folgenden Eintrag vor:

Südbadische Kirchenbücher 1810-1870

Übrigens: Ich habe dort schon manches gefunden Smile

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato

Last edited by Torquatus on 20.11.2009, 10:42; edited 1 time in total

OfflineView user's profilePersonal Gallery (2)Send private messageSend e-mail    
bjew
Super Moderator

Topics: 90

germany.gif

PostPosted: 10.11.2009, 07:56    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hi,
ist ja Klasse, wenns schon die kirchlichen Archive nicht auf die Reihe kriegen (unterlegt mit den fadenscheinigsten Argumenten).

Hier noch ein paar Links:

Matrikelbücher der Akademie der Bildenden Künste München, 1809-1920
Matricula - Kirchenbuch-/Matrikelportal bisher leider nur ein Anfang

System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 u 2.95a

OfflineView user's profilePersonal Gallery (2)Send private messageYahoo MessengerSkype Name    
Torquatus

Topics: 232

germany.gif

PostPosted: 20.11.2009, 10:37    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Brandenburg und Posen

Link zu den Online-Kirchenbüchern:

Brandenburg und Posen

Der Zugriff ist kostenlos. Verzeichnisse und Erläuterungen dazu gibt es hier:

Brandenburger Genealogieseite

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato

OfflineView user's profilePersonal Gallery (2)Send private messageSend e-mail    
Fridolin

Topics: 60

germany.gif

PostPosted: 18.05.2018, 09:00    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo alle,

wir leben ja in einer Zeit lebhafter Digitalisierung. Einige Ahnenforscher-Onlinedienste bieten auch integrierten Zugriff auf manche Adress- und Standesbücher (kostenlos wohl nur familysearch.org mit den unsicher übertragenen Mormonen-Microfilmen). Eigenständige Dienste wie Archion bieten ebenfalls Register gegen ein Bezahlabo.

Aber es muss einen Grund geben, wieso die 2009 hier begonnene Sammlung nicht weitergeführt wurde. Wo gibt es anderswo solche Sammlungen? Oder sind es inzwischen einfach zuviele, als dass man sie vernünftig sammeln könnte? Hier und da hatten wir auch im Forum schon Hinweise auf weitere Quellen - unter den einzelnen Suchgebieten.

Frido

OfflineView user's profileSend private message    
Manjanna

Topics: 9

germany.gif

PostPosted: 18.05.2018, 11:55    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo zusammen,

ich fände es auch super, wenn die Kirchen alle ihre Bücher online stellen würde und man so in Ruhe und daheim nach seinen Vorfahren suchen könnte. Leider ist dem nicht so, aber ich hab hier noch eine Seite, wo einige Kirchenbücher zu finden sind.

Da ist auch etwas aus unserer Gegend dabei, aber bei den Jahreszeiten bin ich bei meiner Suche noch nicht... vielleicht kann aber jemand von euch etwas davon nutzen.

Ich würde mich auch freuen, wenn es eventuell noch mehr Kirchenbücher gibt, die man online finden kann.

http://data.matricula-online.eu/de/bestande/

Edit: Hab gerade gemerkt, dass fast alle Links gar nciht mehr gehen - schade!

Vater´s Seite: Familie König / Werner - stammend aus Sachsen ( Weidenhain, Dommitzsch, Torgau, Leipzig...), derzeit im Jahr 1911

HiddenView user's profileSend private message    
Ahrweiler

Topics: 41

austria.gif

PostPosted: 18.05.2018, 13:46    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo zusammen
Leider sind es die kath.KB.Ich würde die ev.KB von Remscheid und Wuppertal benötigen
LG
Franz Josef

OfflineView user's profileSend private messageSkype Name    
Manjanna

Topics: 9

germany.gif

PostPosted: 18.05.2018, 14:18    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo Franz Josef,

da stimm ich dir zu. Ich bräuchte auch eher die evangelischen KB, aber die gibts anscheind nicht wirklich online ( zumindestens hab ich keine in meinem Suchkreis gefunden).

Vater´s Seite: Familie König / Werner - stammend aus Sachsen ( Weidenhain, Dommitzsch, Torgau, Leipzig...), derzeit im Jahr 1911

HiddenView user's profileSend private message    
opa-günni

Topics: 57

germany.gif

PostPosted: 18.05.2018, 15:11    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo Marijana (der erste Link ist für Dich) , hallo all,
hier ein paar aktuelle Links

Marijanna
http://data.matricula-online.eu/de/

http://www.vffow.de/Register/index.htm

Franz???
https://fs.webosi.net/

viel Spass damit

opa-günni

Suche in Ostpreußen; Umgebung von Angerburg, Numeiten, Großgarten, Haarschen; FN: Brczezinski, Brzezinski, Brzesinski, Brczezinski, Brzesinski (nobil?), Lötzen dt.
Erfahrung ist eine nützliche Sache. Leider macht man sie immer erst kurz, - nachdem man sie brauchte..........!

Ahnenblatt Vers. 3.0_beta5_-_u.2.98 u.2.97_a_u. V 2.74. Windows 10 Pro-32Bit - 2X86/850MB/3,0 GB-Ram, und zusätzlich USB-Version.Updates aktueller Stand, zusätzlicher Sicherung mit NAS (1 X 1,0 TB extra u. 2 X 3,0 TB über NAS)

OfflineView user's profilePersonal Gallery (7)Send private message    
opa-günni

Topics: 57

germany.gif

PostPosted: 18.05.2018, 15:15    (No subject)  Reply with quoteBack to top

« Torquatus » wrote:
Brandenburg und Posen

Link zu den Online-Kirchenbüchern:

Brandenburg und Posen

Der Zugriff ist kostenlos. Verzeichnisse und Erläuterungen dazu gibt es hier:

Brandenburger Genealogieseite

Korrektur

opa-günni

Suche in Ostpreußen; Umgebung von Angerburg, Numeiten, Großgarten, Haarschen; FN: Brczezinski, Brzezinski, Brzesinski, Brczezinski, Brzesinski (nobil?), Lötzen dt.
Erfahrung ist eine nützliche Sache. Leider macht man sie immer erst kurz, - nachdem man sie brauchte..........!

Ahnenblatt Vers. 3.0_beta5_-_u.2.98 u.2.97_a_u. V 2.74. Windows 10 Pro-32Bit - 2X86/850MB/3,0 GB-Ram, und zusätzlich USB-Version.Updates aktueller Stand, zusätzlicher Sicherung mit NAS (1 X 1,0 TB extra u. 2 X 3,0 TB über NAS)

OfflineView user's profilePersonal Gallery (7)Send private message    
Post new topicReply to topic

Jump to:   

Show permissions

Board Security