Ahnenblattportal Forum Index
 •Portal  •Imprint  •Forum  •Search  •Profile  •Log in to check your private messages  •Log in   •Register  

Paten & Trauzeugen

Post new topicReply to topic
Author Message
Fridolin

Topics: 62

germany.gif

PostPosted: 10.06.2018, 22:12    Paten & Trauzeugen  Reply with quoteBack to top

Kein Bug, aber ein Wunsch:

Trauzeugen und Paten lassen sich in AB 3.0 nun auch als Personen anlegen, nicht nur als Text. Ich habe gerade einen Ausschnitt aus einem Ortsfamilienbuch, bei dem ich einen Familienzweig komplett aufnehme - und zwar erstmals eben die Taufpaten als Personen.

Ich gehe also zum Fakt "Taufe", wechsle auf den Reiter Taufpaten > Personen und lege die erste Person an. Den Namen kann ich eingeben, ohne dass ich den Fokus auf die Person verliere, bei der ich gerade bin. Jetzt möchte ich aber noch Beruf, Konfession und Lebensdaten dieses Paten eintragen - ersteres stünde wahrscheinlich auch oft in den Kirchenbüchern, das letztere habe ich eben, weil meine Quelle ein erschlossenes OFB ist. Kann ich aber nur eintragen, wenn ich zu der Person wechsle und dort die einzelnen Fakten eintrage. Soweit nicht problematisch. Nun will ich aber zu meinem Patenkind zurück und die weiteren Paten eintragen - dazu muss ich jedesmal die Personeneingabemaske oben rechts schließen und die Person neu öffnen. Wehe, ich schließe unten rechts - dann ist mein Patenkind erstmal weg (na ja - wahrscheinlich im Navigator noch erreichbar über die Historie oben rechts). Ist zwar alles gut machbar, aber lästig auf die Dauer.

Aber bitte nicht gleich umsetzen, dieses Anliegen! Kann man auch in einer weiteren Version noch machen. Wäre eh die Frage, wie das genau funktionieren soll: Soll es in irgend einer Ecke den Rücksprung zur zuletzt bearbeiteten Person geben oder werden alle Patenkinder aufgenommen unter die Verwandtenliste? Gründe für letzteres findet man unter http://www.ahnenblattportal.de/viewtopic.php?p=53790#53790 - es geht da um die soziale Familie.

Frido

OfflineView user's profileSend private message    
bjew
Super Moderator

Topics: 90

germany.gif

PostPosted: 11.06.2018, 20:27    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo Frido,
Hast du auch schon versucht, den Trauzeugen bei verschiedenen Personen einzutragen?
Hast du auch einen Rückweg vom Trauzeugen zu den Täuflingen gefunden?

System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 u 2.95a

OfflineView user's profilePersonal Gallery (2)Send private messageYahoo MessengerSkype Name    
Fridolin

germany.gif

PostPosted: 11.06.2018, 20:56    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Bernhard,
« bjew » wrote:
Rückweg vom Trauzeugen zu den Täuflingen

falls du den Rückweg zum Ehepaar meinst: Sehe ich keinen. Ja, ich habe das auch mal zur Probe eingegeben. Aber es ist so, wie ein Kollege gesagt hat: Der Haken am Eintragen solcher Personen ist, dass sie in der Mehrheit der Fälle zu Inseln werden - in der Datei von ihnen aus ohne Verwandtschafts- oder sonstige Beziehung zum Rest.

Das Problem kommt dann, wenn du Inseln aufspüren und ausräumen willst - dann schmeißst du (versehentlich) womöglich wieder die Infos über Taufpaten und Trauzeugen raus. Hoffe, dass mir das nicht so schnell/oft passiert.

Frido

Last edited by Fridolin on 13.06.2018, 15:04; edited 1 time in total

bjew
Super Moderator

Topics: 90

germany.gif

PostPosted: 11.06.2018, 21:13    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo,
Ich meine tatsächlich nicht einen Weg zu den Eltern des Täuflings, sondern zum Täufling. Slbst wenn es wie an anderen Stellen über Plugins / Csv gehen muss.
Bzgl. Inseln (Insel-Finder) muss das dann berücksichtigt werden

System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 u 2.95a

OfflineView user's profilePersonal Gallery (2)Send private messageYahoo MessengerSkype Name    
Fridolin

germany.gif

PostPosted: 12.06.2018, 07:02    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Ich stehe auf dem Schlauch: Was haben Trauzeugen mit Täuflingen zu tun?

Frido

NorbertRoclawski

Topics: 3

germany.gif

PostPosted: 13.06.2018, 14:35    (No subject)  Reply with quoteBack to top

« Fridolin » wrote:
Ich stehe auf dem Schlauch: Was haben Trauzeugen mit Täuflingen zu tun?
Frido

Das Thema Taufpaten und Trauzeugen interessiert mich auch sehr.
Mit diesen Daten konnte ich sehr alte Familienverbindungen recherchieren und in der weiteren Forschung die Familien finden. Leider ist die Unterstützung der Programme zu diesem Thema noch nicht im Angebot.

Ich mir wünsche, Listen zu den Personen:
1. Eine Personenliste, bei wem dieser Vorfahr(Person) als Taufpate und Trauzeuge eingetragen ist (Taufpate/Tauzeuge bei x-Personen).
2. Eine Familienliste, welche Taufpaten und Trauzeugen bei den Kindern dieser Familie eingetragen sind (Familie - x-Taufpaten, -XTrauzeugen).

OfflineView user's profileSend private messageVisit poster's website    
Post new topicReply to topic

Jump to:   

Show permissions

Board Security