Ahnenblattportal Forum Index
 •Portal  •Imprint  •Forum  •Search  •Profile  •Log in to check your private messages  •Log in   •Register  

 PDF Probleme

Post new topicReply to topic
Author Message
Manfred50






Joined: 06 Jun 2018
Posts: 13
Topics: 2


germany.gif

PostPosted: 14.06.2018, 10:38    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo Frido,
die portable Version macht bei mir den gleichen Fehler.
Bei einem Freund, ehem. Mathematik und Informatikprofessor nicht.
Also hat er bei mir den PDF creator als Drucker installiert.
wenn ich ein PDF erstellen will, muss ich also den PDF Creator als Sytemdrucker wählen.
Drucken wählen, nicht als PDF speichern.
Dann wird die PDF fehlerfrei gespeichert.
Er ist der Meinung, das irgend ein Treiber mit der PDF erstellung wie sie normal im Programm vorgesehen ist, Probleme macht.
also für mich geht das auch so.
liegt ja anscheinend an meinem Laptop.
Danke nochmal, für Deine Arbeit.
Wenn irgendjemand noch einen Tip hat, welcher Treiber das Problem macht, bitte melden.
Gruß
Manfred

OfflineView user's profileSend private message    
bjew
Super Moderator



Gender:
Age: 70
Joined: 19 Jan 2006
Posts: 2979
Topics: 99
Location: südlicher gehts fast nimmer (im Allgäu)


germany.gif

PostPosted: 24.06.2018, 22:32    (No subject)  Reply with quoteBack to top

nochmal zum verstehen.
- Du hast als Drucker einen Brother MFC-irgendwas eingestellt. - ok.
- Du erzeugst eine Tafel mit Bildern - scheinbar noch ok?
- Du speicherst als PDF?
- Hast Du schon mal die Optionen zum Farbmanagement beim Drucker überprüft? (Datei | Drucker einrichten | Eigenschaften ....)
- Schon mal in anderem Format gespeichert und überprüft?
- Schon mal direkt auf den Drucker ausgegeben?

_________________
Gruß
bjew (Bernhard) ------ manchmal etwas kurz angebunden

System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74, 2.99[h] u. V3.01

OfflineView user's profilePersonal Gallery (1)Send private message    
Manfred50






Joined: 06 Jun 2018
Posts: 13
Topics: 2


germany.gif

PostPosted: 24.10.2018, 17:51    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo Fridolin,
im Sommer habe ich keine Zeit mit Ahnenblatt zu arbeiten.
Jetzt gehts wieder.
Was ich festgestellt habe:
Wenn ich Bilder mit GIF einfüge gehts.
Alle anderen Formate gehen nicht.(Tif, BMP,PNG,)
Habe AB 299b geladen.
Keine Änderung.
GIF ist doch nicht so Farbintensiev wie die anderen Formate.
Hast Du noch eine Idee, oder muss ich alle Fotos umwandeln?
LG
manfred

OfflineView user's profileSend private message    
Fridolin
Super Moderator



Gender:

Joined: 04 Jan 2017
Posts: 1768
Topics: 111
Location: Regio Rhein-Neckar


germany.gif

PostPosted: 24.10.2018, 20:56    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo Manfred,

wie gesagt: Ich bin am Ende meines Wissens und kann nicht wirklich weiter helfen.

Klar ist:
- Beim Kollegen geht alles, bei dir nicht;
- bei dir geht GIF, alle anderen Formate machen Probleme;
- ursprünglich ging es auch bei dir, plötzlich nicht mehr.
Erg.: - und intern geht es nicht, mit dem PDFCreator schon...

Natürlich kann man alles in GIF umwandeln. Aber erstens behebt das nur die Symptome und nicht das Problem; und zweitens ist GIF ein verlustbehaftetes Format mit lediglich 256 verschiedenen Farben - das ist für Fotos grundsätzlich nicht geeignet und ergibt einen erheblichen Qualitätsverlust: vor allem Farbverläufe reißen ab und werden stufenartig.

Wenn man bloß wüsste, wo man ansetzen muss? Ich geh mal davon aus, dass du Bilder aus verschiedenen Quellen probiert hast: Selbst gespeicherte und von anderen übernommene. Bearb.: Es hört sich wirklich nach einem Treiber an - aber wo ist der abgelegt? Löschen und Neuinstallieren von AB hattest du ja schon probiert!

Frido

_________________
Aktuell Win10-64 pro, Ahnenblatt 3.01 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Für die neue Version 3.0x die Handbücher lesen!

OfflineView user's profileSend private message    
Manfred50






Joined: 06 Jun 2018
Posts: 13
Topics: 2


germany.gif

PostPosted: 25.10.2018, 08:09    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo Fridolin,
danke das Du dich nochmal meldest.
Denkst Du es ist ein Treiber von AB, oder von der Farbverwaltung von Windows?
Soll ich AB 3.0 mal installieren?
Manfred

OfflineView user's profileSend private message    
Fridolin
Super Moderator



Gender:

Joined: 04 Jan 2017
Posts: 1768
Topics: 111
Location: Regio Rhein-Neckar


germany.gif

PostPosted: 25.10.2018, 11:47    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Als Standardformat für Bilder würde ich JPEG sehen. Ich nehme an, du hast bereits Probleme mit den Bildern der Testdatei (im Ordner Beispiel.pics im Installationsverzeichnis - evtl. herausziehen aus einer ABportable.zip). Unbedingt ausprobieren! Dann liegt es nicht an den Bildern selbst (ob nun dein Bekannter sie richtig anzeigen kann oder nicht), sondern an deren Verarbeitung.

Und da hört es für mich auf. Ich wüsste nur: Programm komplett deinstallieren und neu installieren. Nach meinem Eindruck wird AB 3.0 beta da keinen grundsätzlichen Unterschied machen, weil ich nicht glaube, dass Dirk an der Darstellungsweise prinzipiell etwas geändert hat.

Von der Farbverwaltung von Windows habe ich keine Ahnung. Aber merkwürdig, dass nur dieses eine Programm betroffen sein sollte, wenn es an Windows läge.

Du kannst Dirk ja nochmal anschreiben mit Hinweis auf diese Diskussion (http://www.ahnenblattportal.de/viewtopic.php?p=54868#54868). Vielleicht hat er doch noch eine Idee. Aus meiner Sicht ist ein Zusammenhang mit der PDF-Erzeugung unwahrscheinlich, weil ja schon die Vorschau betroffen ist: Kein PDF-Problem, sondern ein Problem mit Bildern allgemein. Adresse siehe AB-Menü: ? > Info...

Frido

_________________
Aktuell Win10-64 pro, Ahnenblatt 3.01 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Für die neue Version 3.0x die Handbücher lesen!

OfflineView user's profileSend private message    
Manfred50






Joined: 06 Jun 2018
Posts: 13
Topics: 2


germany.gif

PostPosted: 25.10.2018, 14:27    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo Frido,
habe ein Foto aus Beispiel pics von ABportable.zip kopiert und eingefügt.
Gleiches Problem.
Manfred

OfflineView user's profileSend private message    
Manfred50






Joined: 06 Jun 2018
Posts: 13
Topics: 2


germany.gif

PostPosted: 30.10.2018, 07:58    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo Frido,
also ich habe Dirk informiert.
Problem habe ich gelöst.
Die Farbtiefe war von 32bit auf 16 bit verstellt.
Zurückgestellt.
Alles o.K.
Vielen Dank für Deine Atrbeit
Manfred

OfflineView user's profileSend private message    
Fridolin
Super Moderator



Gender:

Joined: 04 Jan 2017
Posts: 1768
Topics: 111
Location: Regio Rhein-Neckar


germany.gif

PostPosted: 30.10.2018, 09:50    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Na sowas! Und das allein hat geholfen? Wir lernen nie aus.

Danke für die Rückmeldung!

Frido

_________________
Aktuell Win10-64 pro, Ahnenblatt 3.01 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Für die neue Version 3.0x die Handbücher lesen!

OfflineView user's profileSend private message    
Display posts from previous:      
Post new topicReply to topic


 Jump to:   




Show permissions


Board Security

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
All times are GMT + 1 Hour



[ Page generation time: 0.1218s (PHP: 85% - SQL: 15%) | SQL queries: 38 | GZIP enabled | Debug on ]