Ahnenblattportal Forum Index
 •Portal  •Imprint  •Forum  •Search  •Profile  •Log in to check your private messages  •Log in   •Register  

 Wie lange sucht ihr schon?

Post new topicReply to topic
Author Message
Guest












PostPosted: 15.06.2018, 09:10    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo zusammen,

ok etwas unglücklich gewählt, aber Manjanna hat recht.

Auf Suche gehen und dann auf Genealogien (im Bild grün hinterlegt).
Und ich bin ja nicht andauernd da drauf, da ich die Ahnenforschung wirklich nur betreibe wenn ich Zeit habe.
Ich habe auch schon mal über 7 Jahre ausgesetzt und erst bei der Hochzeit der Tochter wieder angefangen.

Gruß
Frank

Online    
Manjanna




Gender:

Joined: 01 May 2018
Posts: 92
Topics: 21
Location: Sachsen-Anhalt


germany.gif

PostPosted: 15.06.2018, 09:40    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Ok danke!

Hab da vorhin auch schon kurz gestöbert und mir sind Namen bekannt vorgekommen, aber zu denen muss ich erst ein mögliche Verbindung suchen. Bei einem "Allerweltsname" wie Werner oder König ist das nicht immer einfach!

_________________
Mutter´s Seite: Familie Hinkefuß / Herold - stammend aus Sachsen-Anhalt ( Jüdenberg, Oranienbaum, Muldenstein, Leipzig...), derzeit im Jahr 1900

Vater´s Seite: Familie König / Werner - stammend aus Sachsen ( Weidenhain, Dommitzsch, Torgau, Leipzig...), derzeit im Jahr 18-hundert "schlagmichtot"

HiddenView user's profileSend private message    
Fridolin
Super Moderator



Gender:

Joined: 04 Jan 2017
Posts: 2109
Topics: 123
Location: Regio Rhein-Neckar


germany.gif

PostPosted: 15.06.2018, 15:59    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo Manja,

mit den "Genealogien" hast du ganz etwas anderes entdeckt. Vielleicht für Anfänger noch interessanter, weil sich dahinter bereits begonnene Familienlinien und -zusammenhänge verbergen. Großer Nachteil: Die meisten sind von Benutzern eingestellt, also ohne jede Garantie auf Richtigkeit. Man kann auch böse auf die Schnauze fallen oder sogar auf Irreführung hereinfallen. Ich dachte mal, ich hätte einen Verwandtschaftszweig bis zu Kreuzzügen aufgespürt (12. Jahrhundert), aber das war völliger Unsinn - außer Namensähnlichkeit gab es keine Grundlage für die Annahme einer Verwandtschaft. Also bitte in diesen "Genealogien" immer schauen, ob es Belege/Quellenangaben gibt. Sonst lieber mit spitzen Fingern anfassen! Hat (oft) nicht dieselbe Grundlage wie die "Aufzeichnungen", kann aber auch schonmal daraus abgeleitet sein.

Möglicherweise sind die Genealogie aber trotzdem weiterführend - angucken schadet jedenfalls nicht. Ich habe durchaus schon draus abgeschrieben - manchmal aber erst nach eigener Prüfung.

Frido

_________________
Aktuell Win10-64 pro, Ahnenblatt 3.03 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Für die neue Version 3.0x die Handbücher lesen!

OfflineView user's profilePersonal Gallery (1)Send private message    
Manjanna




Gender:

Joined: 01 May 2018
Posts: 92
Topics: 21
Location: Sachsen-Anhalt


germany.gif

PostPosted: 15.06.2018, 18:17    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo Fridolin,

danke für deinen Hinweis. Ich bin ja noch ganz am Anfang und freu mich über jeden Hinweis, worauf ich achten sollte.

Vielleicht finde ich aber doch einen Ansatzpunkt, dem ich dann noch folgen könnte und dann schau ich auch nach "Beweisen" für die gegebenen Aussagen.

_________________
Mutter´s Seite: Familie Hinkefuß / Herold - stammend aus Sachsen-Anhalt ( Jüdenberg, Oranienbaum, Muldenstein, Leipzig...), derzeit im Jahr 1900

Vater´s Seite: Familie König / Werner - stammend aus Sachsen ( Weidenhain, Dommitzsch, Torgau, Leipzig...), derzeit im Jahr 18-hundert "schlagmichtot"

HiddenView user's profileSend private message    
Joe60




Gender:

Joined: 18 Mar 2015
Posts: 124
Topics: 4
Location: Emsland


germany.gif

PostPosted: 15.06.2018, 19:41    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo Manja, Hallo Frido
seit 13. Dezember 2017 ist bei familysearch für die Suche eine Anmeldung zwingend erforderlich. Vorher ging dies auch ohne. Hier die Info von familysearch:
https://www.familysearch.org/blog/de/kostenlose-anmeldung-bei-familysearch-bietet-bessere-abonnentenerfahrungen-und-weitere-vorzge/

Viele Grüße
Helmut

OfflineView user's profileSend private message    
Manjanna




Gender:

Joined: 01 May 2018
Posts: 92
Topics: 21
Location: Sachsen-Anhalt


germany.gif

PostPosted: 16.06.2018, 07:32    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Guten Morgen Helmut,

Was ist der Unterschied zwischen "Kostenloses Benutzerkonto" (welcher Button links ist) und der Anmeldung rechts, wo ich das Häkchen machen kann bei "für 2 Wochen angemeldet bleiben"?

_________________
Mutter´s Seite: Familie Hinkefuß / Herold - stammend aus Sachsen-Anhalt ( Jüdenberg, Oranienbaum, Muldenstein, Leipzig...), derzeit im Jahr 1900

Vater´s Seite: Familie König / Werner - stammend aus Sachsen ( Weidenhain, Dommitzsch, Torgau, Leipzig...), derzeit im Jahr 18-hundert "schlagmichtot"

HiddenView user's profileSend private message    
Joe60




Gender:

Joined: 18 Mar 2015
Posts: 124
Topics: 4
Location: Emsland


germany.gif

PostPosted: 16.06.2018, 16:34    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo Manja,
der Unterschied ist einfach.
Wer noch kein Benutzerkonto hat, kann es über "Kostenloses Benutzerkonto" einrichten. Anschließend erfolgt die Anmeldung immer über das rechte Feld.

OfflineView user's profileSend private message    
Manjanna




Gender:

Joined: 01 May 2018
Posts: 92
Topics: 21
Location: Sachsen-Anhalt


germany.gif

PostPosted: 16.06.2018, 18:01    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Aha ok, dachte, es wären 2 unterschiedliche Anmeldungen.
_________________
Mutter´s Seite: Familie Hinkefuß / Herold - stammend aus Sachsen-Anhalt ( Jüdenberg, Oranienbaum, Muldenstein, Leipzig...), derzeit im Jahr 1900

Vater´s Seite: Familie König / Werner - stammend aus Sachsen ( Weidenhain, Dommitzsch, Torgau, Leipzig...), derzeit im Jahr 18-hundert "schlagmichtot"

HiddenView user's profileSend private message    
Manjanna




Gender:

Joined: 01 May 2018
Posts: 92
Topics: 21
Location: Sachsen-Anhalt


germany.gif

PostPosted: 18.06.2018, 21:11    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Ich hab mich jetzt bei FamilySearch angemeldet und mich ärgert es etwas, dass man für die besten Infos in der "Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage" sein muss... aber mal schauen, was ich sonst eventuell noch herausfinde, was mir helfen könnte!
_________________
Mutter´s Seite: Familie Hinkefuß / Herold - stammend aus Sachsen-Anhalt ( Jüdenberg, Oranienbaum, Muldenstein, Leipzig...), derzeit im Jahr 1900

Vater´s Seite: Familie König / Werner - stammend aus Sachsen ( Weidenhain, Dommitzsch, Torgau, Leipzig...), derzeit im Jahr 18-hundert "schlagmichtot"

HiddenView user's profileSend private message    
Daniela






Joined: 31 Aug 2009
Posts: 41
Topics: 4


blank.gif

PostPosted: 20.06.2018, 12:50    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallöle :-)

Also ich forsche an meinem Stammbaum jetzt seit fast auf den Tag genau 25 Jahre - mal mehr mal weniger intensiv, je nachdem wie ich Lust habe :-)

FamilySearch habe ich zu anfang auch gerne genutzt - doch oftmals sind die Namen einer Person doppelt mit unterschiedlichen Daten (= liegt denke ich an der Lesart der KB-Einträge, manche Schrift ist nicht einfahc zu entziffern) und manchmal ist nur eine oder zwei Generation(en) eingetragen.
Also nicht wirklich einfacher und vor allem nicht sicher, wenn man noch so gar keine gesicherten (= KB Forshcung) hat.
rootweb ist an sich auch ein passabler Suchort in Daten, die jemand anderes bereits zusammengetragen hat.
Über diese beiden Plattformen habe ich zb den Familienzweig in den USA finden können oder ein weit verzweigter Zweig in Württemberg (damals gab es noch keine weiteren Online-Suchmedien wink und so konnte ich nur darüber den Württemberger-Zweig ausfindig machen).

Vor meinem ganz großen Datenverlust (PC-Absturz und kaputte Festplatte) hatte ich fast 400000 Namen in meinem Stammbaum ... danahc wieder von vorne mit den wenigen gesicherten Daten angefangen und nun bin ich bei 38452.

LG Daniela

OfflineView user's profileSend private message    
Display posts from previous:      
Post new topicReply to topic


 Jump to:   




Show permissions


Board Security

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
All times are GMT + 1 Hour



[ Page generation time: 0.1153s (PHP: 82% - SQL: 18%) | SQL queries: 39 | GZIP enabled | Debug on ]