Deutscher Vorname Freund oder Frund?

Allgemeine Fragen zur Ahnenforschung und alten Begriffen
Antworten
Birkenfelde
Beiträge: 23
Registriert: 03.06.2018, 01:20
Wohnort: Dachau

Deutscher Vorname Freund oder Frund?

Beitrag von Birkenfelde »

Guten Morgen in die Runde!

Bei einer Heiratsurkunde von 1879 tue ich mich bei der Entzifferung eines männlichen Vornamens schwer.

Gab/gibt es den Vornamen Freund oder Frund? In diesem Fall zwischen den Vornamen Wilhelm und Friedrich stehend.

Googeln brachte mich keinen Deut weiter.

Die betreffende Person trat als Trauzeuge auf und wurde ca. 1844 im Hannoverschen geboren. Von Beruf war sie Stellmacher und die eigenhändige Unterschrift ist mit "schwerfällig-krakelig" zu bezeichnen, die Schrift des Standesbeamten mit "unter Zeitdruck stehend bzw. lustlos". Daher nicht gerade hilfreich. Aber auch in einer anderen Urkunde, in der die o. a. Person erscheint und der Standesbeamte eine schönere Schrift hatte, bleibe ich bei dem mir unbekannten Freund/Frund hängen.

Ähnlich erging es mir am Anfang meiner Karriere, als ich in Ostpreußen über den Losmann stolperte. Vorher nie gehört, aber in allen Urkunden blieb es beim Losmann. Also recherchiert und siehe da...!

Um es mit den Beatles auf den Punkt zu bringen:
Help! When I was younger, so much younger than today/ I never needed anybody´s help in any way/ But now these days are gone. I´m not so self assured/ Now I find I´ve changed my mind and opened up the doors.

Also Kollegen Grauköpfe, Helene Fischer beiseite gelegt und mal wieder Rubber Soul und Revolver rausgeholt! Das wird ein schönes Wochenende, und Sonne gibt's gratis dazu.

Für Eure Hilfe bedanke ich mich im voraus.

Emanuel
Joe60
Beiträge: 143
Registriert: 18.03.2015, 20:53
Wohnort: Emsland

Beitrag von Joe60 »

Hallo Emanuel,
stell doch einfach mal einen Scan dieser Heiratsurkunde hier ein. Vielleicht liest jemand etwas ganz anderes aus diesem Vornamen.

Helmut
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3795
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Fridolin »

Im kleinen Editierfeld am Ende des Gesprächsfadens kann man nicht direkt ein Bild anhängen: Da muss man erst auf "Vorschau" gehen, um den vollen Editor zu bekommen.

Die Anhänge werden unter dem Text eingetragen ("Attachment hinzufügen") mit Hilfe der Dateiauswahl. Einen besonderen Schritt zum Hochladen braucht man nicht (auch nicht den Button "Attachment hinzufügen", der für weitere Anhänge benötigt wird). Stattdessen wird die angehängte Datei mit dem Button "Absenden", mit dem der Text abgeschickt wird, automatisch mit hochgeladen.

Frido
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Birkenfelde
Beiträge: 23
Registriert: 03.06.2018, 01:20
Wohnort: Dachau

Beitrag von Birkenfelde »

Danke für Fridos wieder einmal wertvolle Hilfe! Bei meinen PC-Defiziten hätte ich es alleine wohl nicht geschafft. Nun aber klappt es hoffentlich und Ihr könnt mir bei der Entzifferung des Namens vom Trauzeugen Stellmacher ????? Heyne helfen.
Erneut danke im voraus.

Emanuel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3795
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Fridolin »

Nochmal eine Frage von mir: Du hattest oben geschrieben, dass der "Freund" zwischen Wilhelm und Friedrich stünde. Jetzt aber zwischen dem Beruf Stellmacher und dem Nachnamen Heyne. Gibt es ein zweites Dokument für die erstgenannte Kombination, oder ist das ein anderer Fall?

Ich finde das hier etwas makaber, denn "Freund Hein" ist sonst oft eine blumige Umschreibung für den Tod. Und zwar seit 1650.

Frido
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Joe60
Beiträge: 143
Registriert: 18.03.2015, 20:53
Wohnort: Emsland

Beitrag von Joe60 »

Da die Adresse auf der Urkunde steht, hab ich mal in einem Adressbuch der Stadt Harburg, in diesem Fall von 1890, nachgesehen. Digitalisate davon sind online zu finden.

Da findet sich tatsächlich ein "Heyne, Freund, Stellmacher"

Helmut
Birkenfelde
Beiträge: 23
Registriert: 03.06.2018, 01:20
Wohnort: Dachau

Beitrag von Birkenfelde »

@ Joe60

Da hätte ich selber drauf kommen müssen!!! Hatte Adreßbücher bisher eher stiefmütterlich behandelt. Du hast mich nun eines Besseren belehrt. Danke.

@ Fridolin

Ja, den Vornamen Freund scheint es tatsächlich zu geben bzw. gegeben zu haben. Als Anhang nochmal eine sauber geschriebene Geburtsurkunde. Freund Hein oder Jan Klapperbein können damit wohl erstmal wieder abtreten. Trotzdem auch Dir danke für Interesse und Unterstützung! Vielleicht können sich jetzt die einen oder anderen KollegInnen Recherchen ersparen. Der Name ist ja ziemlich exotisch.

Viele Grüße

Emanuel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten